• #1

    Hallo miteinander,


    ich möchte hiermit wirklich keine neue Öl/Reifen/Zündkerzen-Diskussion aufmachen, wollte aber trotzdem mal fragen, ob jemand hier E10 tankt und damit Probleme hat?

    2021 sind ja nicht nur die Spritpreise allgemein aber auch der Unterschied zwischen normalem Super und E10 gestiegen, da verlockt es auf großen Touren doch schon E10 zu tanken.

    Alle Mechaniker vom Händler haben mir immer gesagt "Die Maschine verträgt es, er würde es ihr aber nicht antun". Was sind eure Erfahrungen?


    LG

  • #2

    Hallo ,


    wir tanken in allen Benzinbetriebenen Fahrzeugen E10.
    Auch in 30 Jahre alte Mercedes 190er.

    Und auch in die Honda Motorräder.

    Bisher noch nie ein Problem gehabt, welches auf E10 zurückzuführen gewesen wäre.


    Gruss

    iceman

  • #3

    Hatten wir nicht schon einen Fred über dieses Thema ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    Seit der Einführung von Super E10 haben meine Frau und ich alles ausschließlich mit diesem Sprit betankt was uns so unter gekommen ist (Mopeds, Privatwagen und Mietautos). Es gab nie irgendein Problem.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Hab mit Tags gesucht und nix gefunden :D


    Freut mich ja zu hören, dass hier niemand Probleme hat. Hätte mich bei einer Honda auch gewundert, aber man weiß ja nie

  • #8

    Bei meinem letzten Urlaub in Frankreich war das gar keine Frage. Da hattest du eine Zapfsäule mit Benzin und eine mit Diesel.

    Und ich bin mit dem Bulli auch wieder heim gekommen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Ich tanke nur Superbenzin. Habe aber auch kein Problem damit das es E10 gibt.

    Beim Bäcker würde ich aber auch kein Brot kaufen welches 10% Sägemehl enthält. Ist bestimmt nicht schädlich aber irgendwie mag ich es nicht.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #10

    Na ja. Im SUPER ist dann, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 5% Sägemehl drin.

    Ob da jetzt 10% oder 5% Alkohol drin sind, macht meiner Ansicht nach nicht viel Unterschied.

    Die noch verbauten Gummi Dichtungen und Kunststoffverbinder und Gummileitungen sind, wie oben geschrieben, schon viele Jahre Alkoholfest.


    (WIKIPEDIA: Das Ethanol (IUPAC) oder der Ethylalkohol, auch Äthanol oder Äthylalkohol, gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!