Sturzbügel

  • #91

    Moin moin. Die TTs habe ich auch dran. Maschine mit DCT. Wohlweislich und Zum Glück.

    Getestet hatte ich das im Frühjahr auch bereits.

    Linke Seite. Ca 30-40 km/h.

    Auflagepunkte waren beide Bügel,Fussraste und hinterer Fussrastenhalter. Auch der Lenker.


    Die Kofferträger hatten nichts abbekommen,Topcase auch nicht.

    Der obere Bügel hatte aufs Verkleidungsblech durchgeschlagen. Ist leicht verbogen u.zerkratzt. muss getauscht werden. (Aluteil gibts aber nicht einzeln von Honda)



    VG RR

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrider ()

  • #92

    Liefern alle Hersteller die Bauteile mit CE (NICHT China Export) und ABE Dokumente?

    Vor allem die nicht EU Hersteller.


    Müssen die Bügel eingetragen werden?

  • #95

    Haha, die berühmten Schutzbügel-Schutztaschen.


    Ich habe die von SW Mototec

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #96

    Hallo AT-Freunde,


    Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die originalen Honda Sturzbügel vermutlich nicht belastbar sein sollen oder keinen wirklichen Schutz bieten, wenn jemand seine AT wegschmeißt. Aber ich habe auch nirgendwo einen echten Vergleichstest gesehen, der die Praxiswirkung der Originale mit den Sturzbügel von TT, SW, Givi, Heed usw. neutral auswertet.


    Kennt irgendjemand so etwas und kann uns Links zur Verfügung stellen? Ich bin wirklich sehr neugierig, weil ich selbst überlege ob und welche SB.


    BG Lahingi

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #97

    Das einzige was wirklich da ist wenn man fällt , ist... der Boden. Und das immer.

    Ob der Sturzbügel gerade da ist, oder sein kann, wo die CRF in dem Moment geschützt werden müßte, sei mal dahin gestellt.:/

    Murphys Law , gewinnt meist immer

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #98

    Moin,


    das beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber ich befürchte, sowas gibt es nicht. Da müsste man ja pro Bügel diverse Moppeds um- und wegschmeißen, um alle Eventualitäten abgleichen zu können. Und das wären dann sowieso nicht alle, denn es kommt ja 1. immer anders und 2. als man denkt. Wenn Du umkippst und ein Stein schlägt genau durch die Bügellücke hast Du trotzdem Pech gehabt.


    Ich bin kein Sturzbügel-Ingenieur, aber ich vermute doch mal, dass alle Hersteller das Mopped vorsichtig auf die Seite legen und überprüfen, wo es denn im Ernstfall Bodenkontakt herstellt. Und da machen sie dann den Bügel drüber – oder? Das ist ja keine Kernphysik.


    Viel wichtiger sind dann vermutlich die Montagepunkte und die Steifigkeit des Material, damit im Fall der Fälle die Energie vernünftig auf den Rahmen abgeleitet werden kann. Zu steif darf das ganze sicher auch nicht sein, weil sonst vielleicht etwas an anderer (teurerer) Stelle reißt oder ein Bolzen bricht ... zu weich natürlich auch nicht, weil die Bügel sonst verbieten und trotzdem auf die Verkleidung drücken ... (aber das sagt einer, der nur naiv vor sich hinschraubt und sonst keine Ahnung hat).


    Daher finde ich die Berichte hier von den Leidtragenden schon ganz interessant. Mehr Praxistests wirst Du nicht kriegen, füchte ich.


    Ich hatte das schon erwähnt: selbst mein fHH riet vom Original-Bügel ab (zu weich), brachte aber nur den Hepco ins Spiel. Den habe ich dann genommen, aber unbedingt mit dem extra Versteifungsbügel, der zusätzlich am Rahmen befestigt wird. Den Versteifungsbügel gibt es aber nur in schwarz, ich weiß jetzt nicht, ob Du eine Tricolore fährst und ob da was schwarzes dranpasst. Was den Platz für große Füße angeht, muss man sich beim Hepco aber etwas daran gewöhnen, da bieten andere mehr Freiraum ... (ich habe Gr. 46, geht aber inzwischen super).


    Ich glaube Scoo behauptete mal, er hätte verschiedenste Bügel begutachtet und könne nur den von Heed empfehlen. Aber hier haben ja auch andere mit anderen Bügeln von "erfolgreichen" Umfallern berichtet ...


    Sturzbügel

    Hepco & Becker Motorschutzbügel

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #99

    Okay, verstehe - ohne seitliche Angriffsfläche „zwischen“ den Bügeln egal welche wäre dann eine beidseitige Panzerplatte. Aber wer will schon mit sowas fahren …

    Dann kann mir aber auch der Hersteller egal sein, ich muss die SB nur leiden mögen. Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass irgendwelche SB dieser Welt ein Mopped vor Schäden beschützen, welches mit 30 oder 40 oder noch mehr Sachen aus der Kurve geigt. Aber ein simpler Umkipper auf dem Parkplatz oder am Straßenrand sollte schon abgefangen werden, und für die AT überlege ich SB auch zur Befestigung von Zusatz-LED.

    BG Lahingi

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #100

    Das sieht sehr schick aus, hat aber bei Umfallern den Effekt, dass entweder die (teuren) LEDS geschrottet werden oder ihrerseits irgendwo reindrücken, wo es noch teurer wird (es gibt manchmal Positionen und Kombinationen, wo das nicht passieren kann - Rechercheaufwand!)

    Ich hab deshalb die TT-Leuchten, die geschützt innerhalb der Verkleidung vor den Kühler montiert werden

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!