Zubehör oder original Nebelscheinwerfer

  • #102

    Da ist eine Elektronik in der Lampe, da die einen relativ großen Eingangsspannungbereich hat. Bei höherer Spannung geht der Strom zurück, sodass die immer 18W aufnimmt.

    Das sind Schaltregler und wenn die zum Eingang hin schlecht gefiltert sind, dann kommen die Impulse als Störungen auf die Versorgungsspannung.

    Gruß mgr

  • #103

    Hi.


    Meinst du denn wirklich,dass die Nicht-China-Nebelscheinwerfer solche Spannungsspitzen auch haben? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

    VG RR

  • #105

    Glaube nicht das Touratech, oder SW Motech und alle anderen bekannten Hersteller sich auf so ein Glatteis begeben. Das ist doch bestimmt nicht vergleichbar mit China Ware. Die werden doch nicht einen Schuss ins Blaue machen und so ihren Ruf verlieren. Also werden die wohl ausgereifte Ware verkaufen.

  • #106

    Das genau hoffe ich auch für die Markenhersteller!


    Die Frage wäre nun nur, ob aufgrund des geschilderten Risikos die separaten Relais mit verkauft werden, also quasi als Versicherung? :think:

    (Von Elektronik habe ich keine Ahnung :roll:)


    Es hieß ja hier im Forum ich könne diese weglassen und direkt an die Stecker anschließen.

  • #107

    Auch ich bin kein Experte, aber werden die Relais nicht nur für die 1000 benötigt. Die 1100 bekommen das ja mit der eigenen Bordelektrik hin? Und bitte sofort korrigieren falls ich da falsch liege. Möchte ja Niemanden in die Irre führen.

  • #108

    Das Relais bringt gegen die Störungen gar nichts. Ein Relais wird nur gebraucht, wenn die Leistungsaufnahme der Nebler größer ist als das Steuergerät der 1100er verträgt bzw der Schalter der 1000er.

    Gruss mgr

  • #109

    Ja bis 18 W pro Seite kann die 1100er Adventure Sports verwalten.


    O.k.

    Dann kann ich meine Relais beruhigt rausschmeißen (Gruss an den Quatsch den Touratech eingebaut hat) .

  • #110

    Ich habe nochmal gemessen, da ein Freund nun Angst um seine BMW hat.

    Bei 10V Versorgung sind noch keine Störungen da (aber das kommt im Alltag ja nicht vor)


    Zeitbasis: 5us/ Div

    Spannung: 2V / Div ( GND unterste Linie)


    und hier mit 2 Kondensatoren:


    Natürlich sind die ganzen Messungen auch noch etwas abhängig von der Leitungsdicke und der fliegenden Verdrahtung der angeschlossenen Kondensatoren, aber eine Tendenz / Wirkung ist zu sehen. Und das damit empfindliche Elektronik gestört werden kann, liegt nahe.

    Ich hätte auch erwartet, dass die Batterie das wegpuffert/wegfiltert, macht sie aber genausowenig wie mein Labornetzteil. Ein Versuch mit einem anderem Netzteil ( klassisch/ Analog geregelt) kommt zum gleichen Ergebnis.


    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!