Zubehör oder original Nebelscheinwerfer

  • #81

    Moin liebe TWIN Gemeinde,


    ich habe mir nach langer Recherche und extremen Preisunterschieden das momentan irre günstige XL Sturzbügel-SET von Motea bestellt. Anfänglich durchaus skeptisch ob des günstigen Preises aber nun nach dem Anbau durchaus begeistert.


    https://www.motea.com/de/set-s…toguard-schwarz-a050612-0


    Dieses Set ist für die 1100er TWIN mit Sturzbügeln von Moto Guard oben & unten sowie den LED-Zusatzscheinwerfern von Lumitecs. Zusätzlich gibt es noch zwei Taschen für die Sturzbügel on top. Hinsichtlich der Motorschutzbügel gibt es keinen Unterschied zwischen DCT oder Schaltung. Meines Erachtens müsste es zudem auch an die Adventure passen. Ich habe es jedoch an der normalen 1100er mit DCT verbaut.


    Ich möchte hier nur auf den Anbau bzw. den elektrischen Anschluss der Nebelleuchten eingehen, da ich denke dass die Informationen auch für den Anbau für Lampen anderer Hersteller aus dem Zubehör hilfreich sind.


    Zuerst müssen die beiden Verkleidungen links und rechts abgebaut werden, um an die Sumitomo Stecker unter den Verkleidungen zu gelangen. An jeder Seite ein Stecker für je einen Nebelscheinwerfer.





    Der Clou ist, dass der Blindstecker (der männliche Stecker) durchaus verwendet werden kann. Ich hatte einfach keine Lust diese Dinger irgendwo in China zu bestellen und auf den Posteingang einen Monat später zu warten. Folglich habe ich ihn einfach etwas modifiziert:



    Man entfernt einfach die beiden kleinen Blindstopfen aus Gummi mit einem kleinen Draht und kann somit die beiden Enden des bei den Nebelscheinwerfern mitgelieferten (ebenfalls wasserdichten) Steckers in den Sumitomo-Stecker hinein pressen bis die Litzen vorn an dem Stecker zu erkennen sind:



    Wichtig ist noch zu wissen, dass rot auf blau und schwarz auf grün gesteckt werden muss:



    Nun habe ich die Eingänge wieder wasserdicht mit Heisskleber verlötet,



    die Enden mit Textilklebeband versehen und zusammen gesteckt:



    Jetzt muss noch der Servicestecker unter der Soziusbank (siehe andere Beiträge) "gebrückt" werden. Hierfür habe ich wieder einen kleinen Gartendraht verwendet. Dann muss im Servicemenü das Zubehör aufgerufen werden, um die Nebelscheinwerfer hinzuzufügen.


    1. Zündung aus

    2. Servicestecker überbrücken (Foto)

    3. Menü aufrufen und Nebelscheinwerfer hinzufügen

    4. Zündung wieder aus

    5. Draht entfernen und Stecker wieder zusammenstecken.

    6. Zündung wieder an --> Nebelscheinwerfer über den Fn-Schalter einschalten.


    Nun funktioniert auch die Anzeige für Nebelscheinwerfer im Display.



    Und das ist das Ergebnis:



    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dem Beitrag etwas helfen. Über Größe der Scheinwerfer, Optik der Taschen oder der Sturzbügel lässt sich diskutieren. Ich persönlich bin sehr zufrieden und der Preis spricht für sich.


    Habt Spass beim Anbau. :auto-sportbike:

    stürmische Grüße von der Nordsee


    Mopped-Historie:

    Peugeot 103 SP :love: / Yamaha XV 250 Virago / Suzuki GSF 1200 Bandit / Honda Transalp XL 650 V / BMW R 1200 GS/ Honda CRF1000L Africa Twin / heute: Honda CRF1100L Africa Twin & Ducati Scrambler 800 Cafe Racer

    Einmal editiert, zuletzt von TwinniTwo ()

  • #82

    Hallo ihr Lieben.


    hat jemand zufällig noch Stecker zum verkauf?


    Würde gerne welche abnehmen. Paypal ist vorhanden.



    Sturmfreie Grüße vom Tom

    "Ein Fremder ist ein Freund, dem wir noch nicht begegnet sind"

  • #85

    Hallo Stefano,

    ich habe vermutlich die selben, just aus China direkt geordert.
    Die funzen an meiner Vara schon 2 Jahre perfekt.

    Verfolge den selben Zweck, besser gesehen zu werden.
    Ist der mitgelieferte Kabelbaum nötig?
    Ich lese hier von Stecker überbrücken um im Display etwas freischalten zu müssen etc...
    Habe die SD06 aus 2017 und möchte keinen extra Schalter sondern will die mit dem Tageslicht permanent leuchten haben.

    Ich brauche auch keine extra Leuchte im Display.
    Dazu würde ich sie einfach mit ans Standlicht klemmen.
    Kannst du mir sagen welches Kabel ich da anknipsen muss?
    Gern auch per PN.

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #86

    Soweit ich weiß, braucht man die Überbrückung oder den entsprechenden Stecker, um das Bordsystem in den Servicemodus zu schalten. Dann kann man die zusätzlichen Nebellampen anmelden. Die werden dann am rechten Griff über die Fn- Taste geschaltet. Die Nebler-Lampe im Cockpit leuchtet dann - vorausgesetzt, die Verkabelung geht über den originalen Stecker hinter der rechten Verkleidung.


    Sofern Dir das wichtig ist: ich denke nicht, dass der TÜV Lampen zulässt, die irgendwo mit abgeklemmt sind und sich nicht separat schalten lassen. Und auch keine, die zwar Montiert sind, aber am der der HU zufällig nicht angehen …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #87

    Hallo, ich habe an meiner SD06 die original Zusatzscheinwerfer ,

    hat mir mein Händler gleich an die TT Sturzbügel montiert. Ich finde es super, was bei einem Sturz daraus wird sieht man dann.

    Wobei bin nach ca. 900000Km und 40Jahren noch nicht auf der Schnauze gelegen.

    Sieht aber auch gut aus diese Montageform.

    LG vom Moorman der im Moment Corona hat.

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #88

    Moin Stufe 5,


    bei meiner vorherigen AT, haben wir zusätzlich einen originalen Honda Schalter verbaut, ohne mit dem Display verbunden. Da wollte ich den Zubehör Schalter nicht am Lenker haben. Ein aus fertig.

    An der 1100er sind sie direkt an den schon vorhandenen Steckern (vom Werk schon verbaut) angeschlossen und freigeschaltet.

  • #89

    Das Problem liegt darin, das man die Zusatzscheinwerfer dann im Hellen vergisst auszuschalten wenn man absteigt.
    Wie gesagt, ich will die permanent leuchten haben um besser gesehen zu werden.
    Bei meiner Vara habe ich es mehrmals verdaddlt, was zu Batterieschäden geführt hat :)
    Und mir wurde vom TÜVman gesagt er wolle die nicht Schaltbar haben.
    Also muss ich sie ans Standlicht anklemmen.
    Weiß jemand welches Kabel das ist?

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #90

    Varadero hat ne andere Motor , mit die AT ist kein Problem (auch weil alles LED ist) .

    Sucht dir ne richtige TüV Prüfer

    Standlicht anklemmen = stark abraten , dazu gibt kein "kabel"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!