Moin liebe TWIN Gemeinde,
ich habe mir nach langer Recherche und extremen Preisunterschieden das momentan irre günstige XL Sturzbügel-SET von Motea bestellt. Anfänglich durchaus skeptisch ob des günstigen Preises aber nun nach dem Anbau durchaus begeistert.
https://www.motea.com/de/set-s…toguard-schwarz-a050612-0
Dieses Set ist für die 1100er TWIN mit Sturzbügeln von Moto Guard oben & unten sowie den LED-Zusatzscheinwerfern von Lumitecs. Zusätzlich gibt es noch zwei Taschen für die Sturzbügel on top. Hinsichtlich der Motorschutzbügel gibt es keinen Unterschied zwischen DCT oder Schaltung. Meines Erachtens müsste es zudem auch an die Adventure passen. Ich habe es jedoch an der normalen 1100er mit DCT verbaut.
Ich möchte hier nur auf den Anbau bzw. den elektrischen Anschluss der Nebelleuchten eingehen, da ich denke dass die Informationen auch für den Anbau für Lampen anderer Hersteller aus dem Zubehör hilfreich sind.
Zuerst müssen die beiden Verkleidungen links und rechts abgebaut werden, um an die Sumitomo Stecker unter den Verkleidungen zu gelangen. An jeder Seite ein Stecker für je einen Nebelscheinwerfer.
Der Clou ist, dass der Blindstecker (der männliche Stecker) durchaus verwendet werden kann. Ich hatte einfach keine Lust diese Dinger irgendwo in China zu bestellen und auf den Posteingang einen Monat später zu warten. Folglich habe ich ihn einfach etwas modifiziert:
Man entfernt einfach die beiden kleinen Blindstopfen aus Gummi mit einem kleinen Draht und kann somit die beiden Enden des bei den Nebelscheinwerfern mitgelieferten (ebenfalls wasserdichten) Steckers in den Sumitomo-Stecker hinein pressen bis die Litzen vorn an dem Stecker zu erkennen sind:
Wichtig ist noch zu wissen, dass rot auf blau und schwarz auf grün gesteckt werden muss:
Nun habe ich die Eingänge wieder wasserdicht mit Heisskleber verlötet,
die Enden mit Textilklebeband versehen und zusammen gesteckt:
Jetzt muss noch der Servicestecker unter der Soziusbank (siehe andere Beiträge) "gebrückt" werden. Hierfür habe ich wieder einen kleinen Gartendraht verwendet. Dann muss im Servicemenü das Zubehör aufgerufen werden, um die Nebelscheinwerfer hinzuzufügen.
1. Zündung aus
2. Servicestecker überbrücken (Foto)
3. Menü aufrufen und Nebelscheinwerfer hinzufügen
4. Zündung wieder aus
5. Draht entfernen und Stecker wieder zusammenstecken.
6. Zündung wieder an --> Nebelscheinwerfer über den Fn-Schalter einschalten.
Nun funktioniert auch die Anzeige für Nebelscheinwerfer im Display.
Und das ist das Ergebnis:
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dem Beitrag etwas helfen. Über Größe der Scheinwerfer, Optik der Taschen oder der Sturzbügel lässt sich diskutieren. Ich persönlich bin sehr zufrieden und der Preis spricht für sich.
Habt Spass beim Anbau.