Zubehör oder original Nebelscheinwerfer

  • #12

    Nein, hab meine schon seit ca. 2017, direkt nach Mopedkauf angebaut.

    Wie die neuen strahlen, weiß ich nicht.


    Hatte mich damals mit dem Thema länger beschäftigt und es gab da nur diese elliptisch strahlenden NSW. K.A. ob das so vorgeschrieben ist.

    Alle anderen leuchten hatten dann sonst kein E-Prüfzeichen


    edit:

    Hier steht es ja auch (touratech Seite):


    „geringstmögliche Streuung des Lichtkegels in der Höhe, bei fächerförmiger Ausleuchtung in der Breite„

  • #13

    Ich habe mich 2016 ebenfalls mit Nebelscheinwerfern für die AT (SD04) beschäftigt. Auch damals habe ich nur Nebelscheinwerfer mit elliptischer Abstrahlung gefunden.

    Die Nebelscheinwerfer der Firma Touratech hatten bisher das in „Problem“, dass man zwei Steuerboxen unter dem Sitz einbauen musste, um sie betreiben zu können.

    Die Firma MotoBozzo bietet ebenfalls Nebelscheinwerfer an, die an der Gabelbrücke montiert werden, die ohne Steuergeräte auskommen. Dafür sind sie in der Leistung etwas schwächer als die Touratech Nebelscheinwerfer. Auch diese besitzen eine elliptische Abstrahlung.


    Roadrider: du schreibst Touratech würde diese Nebelscheinwerfer erst seit einem Monat anbieten. In der Hoffnung, dass Touratech Nebelscheinwerfer inzwischen auch ohne Steuergerät auskommen, habe ich auf der Homepage nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hast du bitte einen Link für mich?

  • #15

    Also bei mir ist ein Steuergerät unter dem Sitz bei den Alten verbaut wenn ich mich recht entsinne, kann mich aber täuschen.


    Laut Anleitung aus dem Link sind es 2


    Das coole ist, dass mein Mechaniker die so eingebaut hat, dass der originale Schalter im Cockpit funktioniert.

    Da gab es hier mal ne Anleitung zu..


    Leider hat er es nicht mehr geschafft, dass die sich im Cockpit angezeigt werden. Mittlerweile hat die Filiale leider zu :/

    und ich geh da selber nicht mehr dran. Ich seh‘s ja am Schalter oder auf der Straße :D

  • #17

    @Roadrider: Danke für den Link. Auch diese Version benötigt 2 Steuergeräte, wie Scoo auch schon geschrieben hat.

    Scoo: Bei den MotoBozzo Nebelscheinwerfern für die AT (SD04) ist es umgekehrt, da funktioniert die NSW-Kontrollleuchte im Cockpit, aber es gibt einen kleinen, extra Schalter um sie ein und aus zu schalten. Der Schalter kann unauffällig überall hin geklebt werden.

  • #18

    Allgeier72 2 NSW. Wollte ne symmetrische Ausleuchtung und das Fernlicht der AT ist schon sehr gut :) dann sind es halt 2 :D


    MapStef ja, hatte ich gesehen den Schalter.

    Die TT haben eigentlich auch nen anderen Schalter, wurden mir aber wie gesagt laut Anleitung im Forum anders beschaltet.

    Vielleicht geht das bei Wunsch ja auch mit den Motobozz. Wenn die eh schon ein Kabel zum BC mit passendem Stecker haben, dann sollte man an dem Stecker ja auch den Schalter anstelle des Anderen verbauen können. Ist ja dann bloß noch 12V 2 adrig.


    Edit, hab was gefunden in einer alten Mail an Hr. Doulas, dem ehemaligen Honda Werkstattmeister Dortmund. (Weiß evtl. jemand, wo der gute Mann jetzt arbeitet?)

    Das war hier aus dem Forum:


    „Den TT-Schalter kannst Du getrost abknipsen. Anschliessend verbindet man den Hondaschalter mit den beiden Kabeln vom TT-Kabelbaum. Das Kabel, welches nachher vom Schalter zum TT-Steuergerät geht, verbindest Du zusätzlich auch noch mit dem Blauen Kabel am 4-Pol-Zubehörstecker. Dies ist die Steuerleitung, die nachher die Kontrollleuchte im Cockpit zum leuchten bringt. Darfst das abzweigende Kabel jedoch nicht mit der Plusleitung vom TT-Kabelbaum welche zum Schalter führt verbinden, sonst brennt die Kontrollleuchte permanent.“


    -> evtl. kann’s ja mal jemand mit nem Bild darstellen. Bin da eher der visuelle Typ und kann mir das so nicht vorstellen. Daher hab ich‘s auch Honda bei der Erstinspektion machen lassen.


    Edit: man müsste dann also vermutlich von der rot markierten Stelle auf das blaue Kabel am Stecker gehen, ist das korrekt?!

  • #19

    Ich habe ein paar für ca. 50.- € an meinem Heed. Haben sogar ein E9 Prüfzeichen. Hab auch überlegt Original bzw. teure hinzubauen.

    Aber für den eigentlichen Zweck, besser gesehen zu werden, reichen mir die.

    Bei Ebay gibt es genug. Sehen wie die von der GS aus.

    Anschluss kein Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!