Erste Eindrücke

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    der große Tag ist für mich heute endlich gekommen und ich konnte die ersten Kilometer in Angriff nehmen :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:

    Bin heute Nachmittag vorsichtig losgerollt und habe einen erweiterten Funktionstest (50km) hinter mich gebracht. Hatte dabei ein groooooßes Grinsen unter dem Helm, da ich super viele positive Eindrücke bekommen habe, die mich total happy gemacht haben. Leider gibt es aber auch 2, 3 Dinge die ich wohl angehen und optimieren muss. Dazu aber jetzt mehr:


    Zunächst das was mir das groooooße Lächeln unter den Helm gezaubert hat der Reihe nach.


    *Das DCT ist der Knaller! Bin fast ausschließlich und ganz sanft im Tour Modus gefahren aber wie das Teil schaltet ist gigantisch. So toll habe ich mir das nicht vorgestellt. Habe mich zwar 2x dabei erwischt, wie ich den Kupplungshebel ziehen wollte aber ich glaube das ist nach 20+ Jahren normal. :lachen:


    *Der Motor (so zaghaft ich ihn heute auch belastet habe) ist klasse. Der Druck von unten raus ist super und er lässt sich super toll dosieren. Bin davor lange Zeit nur 4 Zylinder gefahren und das ist schon geil wie der 2 Zylinder aus dem Keller aus anschiebt super! :happy-bouncyyellow:


    *Dann die Bremse :handgestures-thumbupleft::handgestures-thumbupleft::handgestures-thumbupleft::handgestures-thumbupleft: Ich hatte echt den Eindruck ich fahre auf Schienen beim Bremsen - die Verzögerung toll, klasse zu dosieren und die Hinterradbremse ist eine Wucht!!


    *Fahrwerk klasse - das Teil fällt in die Kurven rein, wie ich es bis dato noch nicht erlebt hatte.


    *Übersicht beim Fahren ist spitze, da man einfach toll hoch sitzt und eine klasse Rundumsicht hat. :law-policered:



    Jetzt aber das was ich ändern muss / schon geändert habe:


    * Aus ästhetischen Gründen (ich finde einfach an eine Enduro gehört ne ordentliche Scheibe) habe ich die Puig Sportscheibe installiert. Sieht klasse aus ABER: ab 45 km/h hatte ich das Gefühl ich habe einen Helikopter unter dem Helm. Das hat gedonnert bist zur Schmerzgrenze. Habe dann mit der Position der Scheibe variiert aber kein Unterschied. Wenn ich den Kopf gefühlte 20cm einziehe ist Ruhe und wenn ich mich halb hin stell ist es auch ok. So aber nicht fahrbar für mich.

    Zu mir: Ich bin halt echt ein langer Lulatsch mit 1,97m aber da geht die Scheibe mal überhaupt nicht.


    Bin dann nach Hause und habe auf die original kleine Scheibe umgebaut (ich fahre ja die RD08), bin wieder losgefahren und es war wie Tag und Nacht. Hatte den Winddruck dann auf der Brust aber der Helm (HJC Rpha) hat Ruhe gegeben. Leider gefällt mir die original Scheibe nicht wirklich gut aber damit muss ich wohl leben. :snooty:


    * zweites wirklich großes Problem sind meine beiden Knie. Obwohl ich optisch in Richtung 90 Grad gehe was den Kniewinkel anbelangt konnte ich nach ca 30. Minuten meine Knie nur noch unter wirklich Schmerzen von den Rasten nehmen. Mir ist dabei aufgefallen, dass meine beiden Oberschenkel nach "oben laufen" wenn ich auf den Rasten bin. Ich habe recht lange Waden und so gehen die Knie nach oben. Ich vermute, dass mir die Knie dabei irgendwie einschlafen, eine andere Erklärung habe ich bislang nicht gefunden. Hier müssen definitiv tiefere Rasten ran und ggf. dann noch die höhere Sitzbank.


    * An der Sitzbank ist mir aufgefallen, dass mir der Bereich um das Steißbein unterhalb der Lenden nach 10 Minuten anfängt zu zwicken. Ich habe bestimmt noch nicht die ideale Position für mich gefunden aber ich sitze aufgrund meiner langen Gräten ganz hinten, praktisch halb auf der Erhöhung Richtung Soziussitz. Das muss ich mal weiter im Blick behalten. Sitzbank hatte ich natürlich auf der hohen Einstellung.


    So, das sind mal meine ersten Erkenntnisse und Eindrücke. Geiles Motorrad, total happy mit meiner Entscheidung aber noch ein paar Dinge für mich zum optimieren. :wboy:


    Über Meinungen, Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich :handgestures-thumbupleft::handgestures-thumbupleft::handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße

    Stubbi :handgestures-thumbupleft:

  • #2

    Freut mich, dass dir das Motorrad so gut gefällt. Die 2, 3 kleinen ergonomischen Anpassungen bekommst du schon in den Griff. Da gibt es glaube ich kaum einen, der nicht etwas verändert damit er sich wohler fühlt. Den Einen kneift's halt hier, den Anderen da. Da musst du durch.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #4

    Hey Stubbi,

    schön, dass du von der AT so begeistert bist :handgestures-thumbupright:

    Falls du die Sitzbank ändern möchtest, findest du hier empfehlenswerte Fachleute:

    RE: Sitzbank Diskussion Allgemein

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Ich bin über den Winter sowohl auf tiefere Rasten als auch auf die hohe Sitzbank gewechselt, kann ich empfehlen. Habe etwa deine Größe und die Veränderung war heute spürbar positiv!

  • #6

    Hört sich gut an! Bist du auf die original hohe Sitzbank von Honda gewechselt? Und welche Fußrasten hast Du montiert?


    Danke :handgestures-thumbupleft:

  • #7

    Ja, habe die original hohe angeschafft. Aber wie tscharlie schon schrieb, gibt es dazu ein komplettes Thema. Und so eine handgemachte von Bezieher hat sicher mehr Individualität.


    Habe swmotech Fußrasten, die Honda Rallye sollen wohl auch niedriger sein, habe ich hier irgendwo gelesen. Die von swm sind aber auch breiter, sollte man vorher wissen.

  • #8

    Super, danke Dir für die Infos.

    Werde die kommenden Tage Mal studieren was Sinn macht für mich.


    Grüße und schönen Abend

  • #9

    Guten Abend zusammen,


    mittlerweile bin ich die zweite Runde gefahren und ich muss sagen, es hat mich noch mehr begeistert wie beim ersten losrollen :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright: Motor, Fahrwerk, Bremsen, vom Feinsten!! :happy-bouncyyellow:


    Vor der Fahrt habe ich mal die Gummis der Fußrasten abgeschraubt und gefühlt hat dieser halbe Zentimeter schon ein bisschen was gebracht. Saß irgendwie schon etwas entspannter - die nächste Fahrt mache ich mal mit 3 cm Moosgummi unterm Hintern :wboy:


    Bis dato bin ich im Tourmodus und in S2 gefahren. Dabei ist mir zum DCT etwas aufgefallen, was ich euch fragen möchte.

    Wie ihr ja alle berichtet, schaltet die Maschine im Tour Modus ja super früh hoch - habe ich 1:1 so auch bei mir festgestellt. Bei spätestens 60 bin ich im 6ten Gang und bei 29kmh gehts vom Dritten in den Zweiten zurück usw.


    Was ich aber echt komisch finde ist folgendes: Ich rolle mit guten 50 durch ein Dorf im 6ten Gang. Ortsausfahrt kommt und es geht direkt einen Berg hoch. Ich gebe human Gas und das Bike quält sich, rüttelt vor sich hin und versucht im 6 Gang mit knappen 60 den Berg hoch zu beschleunigen. So wirklich gesund hat sich das nicht angefühlt und normalerweise würde ich mich hier vermutlich im 3 Gang befinden. Wo ist denn in so einem Fall die Schmerzgrenze, dass das DCT runterschaltet? Wenn ich den Hahn mehr aufdrehe? Oder muss ich in so einem Fall einfach per Daumen nachhelfen und 2, 3 Gänge zurückgehen? :confusion-scratchheadyellow:


    Das zweite was mir aufgefallen ist - wenn ich z.B. auf der Landstraße plane zu überhole, sehe es kommt aber noch Gegenverkehr. Dann habe ich 2 Gänge runtergeschalten per Knopfdruck. In dem Moment wo der Gegenverkehr vorbei war und ich Gas geben wollte war ich aber statt im 4. Gang schon wieder im 6. Gang unterwegs. Meine manuelles Runterschalten hat vielleicht 2 Sekunden gehalten, dann ging es zurück. Kann man das noch irgendwie beeinflussen? Oder muss man sich einfach angewöhnen in der Situation kurzfristiger runterzuschalten?


    Davon abgesehen funktioniert das DCT prima und ich möchte es nicht mehr missen :handgestures-thumbupright:


    Viele Grüße

    Stubbi :handgestures-thumbupleft:

  • #10

    Hoi Stubbi,

    ich fahre ebenfalls eine AT mit DCT und kenne daher auch diese "Probleme", von welchen Du oben schreibst.

    Zu 1.):

    Wenn Du siehst, dass ein Anstieg kommt, hilf manuell kurz nach, oder drehe etwas mehr am Gas. Im Normalfall reicht das schon, dass das DCT runterschaltet. Nur nicht voll am Hahn drehen, sobald Ortsende ist, sonst erschrecken die Anwohner und schimpfen über die Biker (berechtigterweise)

    Zu 2.):

    Hier habe ich mir angewöhnt erst dann runterzuschalten, wenn der Gegenverkehr durch ist. Ist eigentlich eine "Einheit" geworden bei mir "Schulterblick-Runterschalten-Rausziehen".

    Dadurch, dass die Schaltvorgänge so schnell erfolgen, geht das problemlos.


    Hoffe, das hilft Dir weiter,

    Daniel

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!