Software Update Kostenpflichtig ?

  • #31

    Moin,

    Ich muss das Thema mal wieder rausholen.

    War gestern beim HH in Frankfurt u.er wollte mir das update auf 3.1 nur aufspielen,wenn ich es zahle o.mir vom HH wo ich die Maschine gekauft habe die Bestätigung der Kostenübernahme einhole.

    Um die 30€ sollten es gewesen sein.


    Da ich noch 2.6 (glaube ich) auf meiner ATAS (2020) drauf habe, hab ich beim Verkaufshändler nachgefragt. Sowohl bei der Auslieferung im Feb 2021 und auch kürzlich bei der 1000er Inspektion hatte er nichts ubgedated. Obwohl ich vor der Auslieferung auf das Update hinwies. "Ja,es wird mit aktuellster Software ausgeliefert". Pustekuchen.

    Er weiss auch gerade nichts von einer neueren Version. :confusion-shrug::angry-tappingfoot:

    Mein Hinweis auf die Infos in einem Forum,das da seit über 8 Monaten drüber diskutiert wird, wurde erstaunt aufgefasst. Nach dem Motto, da stimmt ja auch nicht immer alles,was da erzählt wird. Uihuihuih...:angry-cussingargument:


    Das heisst ICH muss meinem Originalhändler nun mitteilen, was es alles für Updates gibt. Habe da aber den Überblick verloren.

    Gibt es drei?

    Software 2.6 auf 3.1

    Tfl Update

    Update Motorsteuerung ?


    PS: U.a. Deswegen taucht mein Hondahändler berechtigterweise auch nicht in der Händler-Positivliste auf. :oops:


    VG RR

  • #32

    Hey Dirk,


    frage doch mal bei Honda an, mal sehen welche Meinung die dazu haben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #33

    Wahnsinn.


    Also mein fHH schaut in seinen Computer und bekommt fein säuberlich aufgelistet, was hondaseitig ansteht: Rückrufe, Updates, etc.


    Zugegeben, andere Händler gucken wohl auch von selbst und rufen ihre Kunden auch mal (habe ich gehört), aber dass Deiner keine Ahnung haben will, erscheint mir frech. Nachschauen, machen, fertig!


    Bei mir wurde das Update kostenlos mitgemacht, als meine wegen des ABS-Rückrufs gecheckt wurde.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #35

    TFL Update heißt richtig BCU Update;) und wurde von meinem Händler auch nicht gemacht...:angry-screaming:obwohl ich ihm das extra gesagt habe.

    Bei diesem Update(BCU) muss die AT an den Laptop und nicht einfach mit USB Stick...

    Viele HH wissen gar nicht dass es überhaupt gibt:angry-tappingfoot:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #36

    Hab mir das auch ganz easy mit einem USB-Stick selbst drauf gespielt. Anleitung über Youtube, ist total einfach und dauert nur wenige Minuten. Läuft alles fehlerfrei und bin zufrieden. Auch das Android verbindet sich fehlerfrei.

  • #38

    Moin moin. Es kommt Bewegung in die Geschichte.

    HH rief gerade an,sie haben nun das Update 3.1 da.

    Entweder vorbei kommen oder -oha- ich könne die Datei haben und es selbst per USB STICK draufspielen. Das wäre aber nicht so meins.


    Da ich Morgen eh Richtung TT nach Niedereschach fahre, werde ich da vorbei fahren und das Update machen lassen. Mal sehen ob sie bis dahin die Updates für die BCU u. ECU auch besorgt haben. Die Versionen wurden hier im Thread ja freundlicherweise benannt.

    1000 DANK dafür (bzw.1100 :lachen:).

    :blumen2:

  • #39

    Software Updates kosten bei Autos ja auch Geld.

    Zumindest die Arbeitszeit.


    Oder Du hast ein gutes Verhältnis.

    Oder jemand vom Autohaus macht es auf Kulanz bei Dir, weil Du vielleicht grad 2500 EUR Wartung in dein Auto gesteckt hast.


    Gruss

    iceman

  • #40

    Naja BCU Update ist ja ein Garantiefall wegen Mangelbehebung. Und das Update war besprochen,das es bei der Erstauslieferung erledigt sei. Auch bei der 1000er Inspektion wurde es nicht gemacht. Auch nicht beim Tanksäubern. :confusion-shrug:

    Ich bin da schon recht sauer drüber und konsequent. Immerhin fahre ich schon 120 km dahin...

    Ich werde sehen was Morgen passiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!