Gibt es beleuchtete Schaltereinheiten / Bedienelemente oder hat sich jemand schon sowas gebaut?

  • #32

    Lustiger thread geworden, wenigstens dazu hat die Frage getaugt :D


    Wollte mal hören, ob es schon Lösungen gibt und eigentlich keine Fahrtipps bekommen. :S

    Ob und wie man die Schalter bedient bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Ich schließe mal das Fazit, dass es dergleichen noch nicht gibt bzw. bei uns noch niemand der hier mitlesenden etwas selbst getüftelt hat.

  • #33

    Eine Schalterlage- oder - konstruktion, die man nicht ins Hirn bekommt und bedienen kann ohne hinzuschauen, taugt nicht.

    Vielleicht überfordert da Honda den IQ mancher AT-Fahrer. Mit meiner 17er SD06 ist da alles im Lot. Lämpchen sehen vielleicht wieder man cool aus, Sinn macht das allerdings wenig.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #34

    Ich denke mal eine beleuchtete Schalter Einheit zu basteln wird kaum möglich sein. Ich meine, dass die vorhandenen Schalterelemente da (zumindest auf der linken Seite der SD09) viel zu kompakt gebaut sind, als dass man da noch Beleuchtung mit einbauen könnte.

    Außerdem glaube ich, dass – zumindest mich – beleuchtete Schaltereinheiten links und rechts in meinem peripheren Blickfeld bei einer Nachtfahrt eher stören würden. Jedenfalls stört mich jetzt schon nachts die grüne Anzeige bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern, wenn ich die zur besseren Sicht nachts auf leerer Landstraße einschalte.

  • #35

    Ich amüsiere mich im Stillen ....


    vor allem wenn einige anmerken das sie Probleme haben,

    wenn sie von einem aufs andere Moped wechseln.


    Vielleicht blinke und hupe ich zu wenig, als das bei mir "Irritationen" aufkommen.



    Ich kann euch ja mal mein "Extrem" anbieten, fahrt mal mit meiner alten R100 GS

    und steigt dann wieder auf die AT


    Beispiel zum Blinker rechts:

    an der rechten Griffeinheit zum blinken einen Schalter drücken,

    zum ausschalten einen anderen Schalter an der rechten Griffeinheit drücken


    Beispiel zum Blinken links:

    an der linken Griffeinheit zum blinken einen Schalter drücken,

    zum ausschalten wiederum den Schalter an der rechten Griffeinheit drücken,

    analog zum ausschalten des Blinkers rechts


    Vielleicht denke ich beim Motorrad fahren zu wenig nach und habe darum keine

    Schwierigkeiten mit den Schaltern und dem Wechsel auf Moped 1/2/3/4 oder 5



    ck1 müsste das ja auch kennen, da auch im 2V-Forum vertreten ;)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #36

    Bisher habe ich die paar Schalter immer gebacken bekommen. Nur das umgedrehte Schaltschema für'n Kringel auf der Duc, das war zu viel für mein Birne. :wboy:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #39

    Es liegt nicht an irgend welchen Schaltern oder Beleuchtung...

    Ein paar von Euch sind einfach so geile Typen die alles im Leben beherrschen weil sie so toll sind.

    Und die anderen hier eben Dumm, haben weniger IQ und können sowieso nicht fahren.

    So das Fazit hier :whistle:


    P.s.:

    ich Dummerchen fahre 12 Monate im Jahr bei jedem Wetter täglich mit dem Motorrad zur Arbeit. Ein Wunder, dass ich das über die Jahre überlebt habe ohne richtig fahren zu können


    P.s.2.:

    Eigentlich könnte ich zu Hause alle Lampen im Haus entfernen. Denn ich laufe da so viel, dass ich mich blind auskenne. Totaler Schwachsinn mit dem Licht.

    Oder kennt ihr Euch zu Hause etwa nicht aus?

    Im Auto baue ich jetzt auch die Innenraumbeleuchtung aus. Die Knöpfe kenne ich doch auch alle. So sparen ich sicher 1L Benzin und schone dabei die Umwelt.

    Den Tacho lasse ich aber noch beleuchtet, denn so geil bin ich noch nicht, um die Geschwindigkeit im Urin zu haben. Dafür fahre ich ja zu wenig und schlecht :lachen:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #40

    Ich oute mich jetzt mal hier:

    Ich gehöre auch zu den dummen mit wenig IQ, die nicht fahren können. Ich besitze zwar nur zwei Mopeds und komme trotzdem mit der Betätigung von Blinker beziehungsweise Hupe bei beiden nicht zurecht, da diese Knöpfe an der AT halt „vertauscht“ sind. ;(

    Und ich komme nicht nur Nachts, sondern auch Tags nicht zurecht mit diesen Schaltern.

    So, und jetzt mal im Ernst:

    Ich glaube die Menschen funktionieren einfach unterschiedlich. Manche können die Schalter und Knöpfe am Motorradlenker nach kurzer Zeit einfach intuitiv bedienen und andere eben nicht. Und das hat nichts mit Dummheit oder IQ zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!