Gibt es beleuchtete Schaltereinheiten / Bedienelemente oder hat sich jemand schon sowas gebaut?
- Scoo
- Geschlossen
-
-
-
#22 Das Bike ist einfach nicht für Nachtfahrten konzipiert....
Da widerspreche ich absolut. Die AT lässt sich wunderbar durch die Nacht bewegen, auch ohne beleuchtete Schalter und Knöpfe.
Wie oft hätte ich meine AT wohl schon nach Hause schieben müssen, wenn die Spätschicht zu Ende und die Sonne vom Himmel verschwunden war ...
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
#24 Es gibt nachleuchtende Farbe von Revell.
Will man innen LEDs einbauen, koennte man die Schalter selbst aus transparentem Material per 3D Drucker nachbauen.
Die Haptik kann man mit Expoxy-Knetmasse oder Aehnlichem anpassen. Google nach 'Sugru' fuer Beispiele.
Allein schon, dass man während der Fahrt so gut wie alles mit der Linken Armatur
steuert (Bildschirm Steuerung mit Mode & Curser, Lichthupe, Blinker, Hupe, Traktionskontrolle, DCT +, DCT-) und auf der rechten Seite?
Nichts außer Motor an. Da fände ich persönlich eine Hupe besser untergebracht.
Die rechte Hand ist fuer die Vorderradbremse verantwortlich, und darauf sollte sie sich konzentrieren duerfen - Situationen zum Hupen sind auch immer knapp an einer Notbremsung, sofern Du nicht schon stehst. (Wenn man das Gruessen von Onkel Heinz oder das Agressionen Ablassen aussen vor laesst.)
-
-
#25 Da widerspreche ich absolut. Die AT lässt sich wunderbar durch die Nacht bewegen, auch ohne beleuchtete Schalter und Knöpfe.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich will nicht wissen in wie viele brenzliche Situationen wir kämen, wenn wir uns während des Fahrens (und das auch noch nachts, bzw. im Dunkeln) immer wieder visuell auf unsere Schalter und Knöpfe konzentrieren müssen.... jeder Blick weg von der Straße ist ein weiteres Risiko. Setzt euch doch einfach mit eurem Bike auseinander und nutzt die Zeit eure Schalter blind bedienen zu können, statt euch Kopf zu zerbrechen wie man die Dinger zum leuchten bekommt.... ich gehöre zu der Ü-50 Fraktion und war auch erst mal mit den vielen Knöpfen überfordert, aber anfängliche Trockenübungen zum einprägen haben echt Wirkung gezeigt... Naja ein Mal habe ich es wohl übertrieben... da war plötzlich die Batterie leer ....
-
#26 Fragt sich nur, wer der anwesenden fährt regelmäßig nachts und muss öfter das Fernlicht betätigen, das dann noch mit dicken Handschuhen.
Derjenige der die Knöpfe auf Anhieb findet, der benötigt die Beleuchtung nicht. Sind aber auch nicht hinderlich.
Derjenige, der verzweifelt versucht wieder abzublenden, wenn ggf der Gegenverkehr bereits aufblendet, und droht in Graben zu schießen, ist froh, wenn er durch einen kurzen Blick den Schalter ausfindig machen kann.
-
-
#27 Haha „nicht durch die Nacht bewegen“ ist gut.
Hat doch nen Scheinwerfer, dann kann man auch nachts fahren.
Dann blinke und hupe ich notfalls halt nicht. Blinken ist ja eh heutzutage out.. kann ich dann auch.
Blinke aus Datenschutzgründen nicht -geht schliesslich niemanden was an wo ich hinfahre... Manchmal weis selbst ich es nicht und bin überrascht wo ich rausgekomme...
Ein Leben am Limit! (Ironie aus)
-
#28 ... Trockenübungen zum einprägen haben echt Wirkung gezeigt... Naja ein Mal habe ich es wohl übertrieben... da war plötzlich die Batterie leer ....
Trockenübungen gehen doch auch bei ausgeschalteter Zündung. Das danken einem auch die Nachbarn, wenn es dann nicht dauernd hupt ...
-
-
#29 Da widerspreche ich absolut. Die AT lässt sich wunderbar durch die Nacht bewegen, auch ohne beleuchtete Schalter und Knöpfe.
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat, ich habe es als Scherz aufgefasst 😉
-
#30 Derjenige, der verzweifelt versucht wieder abzublenden, wenn ggf der Gegenverkehr bereits aufblendet, und droht in Graben zu schießen, ist froh, wenn er durch einen kurzen Blick den Schalter ausfindig machen kann.
Glaub‘ mir, die Zeit hast du in vielen Situationen gar nicht.....
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!