Africa Twin Modellpflege - Facelift

  • #12

    Ich wage zu bezweifeln, das eine 1300er ATAS mit 140PS sich verkaufen würde wie eine GS.

    Sehr viele fahren GS seit mehreren Generationen, starkes Image der GS/BMW, kein zu erwartender Preisvorteil, etc. bieten nicht genug Wechsel-/Kaufreize. Dazu kommt dann noch, das viele, die sich bewusst für eine Africa Twin entschieden haben, kein GS-Äquivalent haben wollen.

    Die AT besetzt meiner Meinung eine gute Position und hat ihre Anhängerschaft. Aufgrund ihrer zwei Versionen werden auch zwei Einsatzbereiche(Tour/Gelände) gut abgedeckt.


    Das Problem, was wohl einige vom Kauf abhält, ist "Das immer mehr haben wollen" von uns Motorradfahrern. Wieviele vertragen das Gewicht und PS der GS nicht, bzw. nutzen die Leistung nicht, da es zuviel des Guten ist? Mehr als genug.

    Aber am Treff will keiner bemitleided werden, dass er nur 100PS hat.....😉.


    Ich hab mir die GS nicht gekauft, da die Afrika Twin meiner Meinung nach das schönere Motorrad ist, etwas kompakter, elektronisch nicht voll gefrachtet ist( kein CAN,etc.), die Leistung reicht um Knöllchen zu sammeln und nicht an jeder Ecke Fünf davon rumstehen.

  • #13

    Stimmt, als Schwanzverlängerung taugt ne AT nicht. Aber es soll Männer geben, die (warum auch immer:zwinker:) das nicht brauchen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #14

    Interessanter wäre es die Frage zu klären, was man sich von einem zukünftigen Modell erwartet bzw. was einem beim aktuellen Modell fehlt. Meine Liste wäre erstmal recht kurz:


    - Keyless System

    - automatische Bremskraftverteilung

    - Reifendruckkontrolle

  • #15

    Da ist nichts dabei, was man vermissen müsste😂.

    Mal im Ernst, das mit dem Keyless leuchtet mir beim Auto noch nicht einmal ein. Ein Knopfdruck und Schlüsselumdrehen ist schon zuviel um sein Auto zu öffnen. Dann aber ins Gelände oder lange Touren fahren?

    Das ist ein Gimmick, um die Taschen mancher Hersteller zu füllen und nett Marketing betreiben zu können.


    Bremskraftverteilung. An meiner alten VFR mochte ich das CBS(ohne ABS), an der ATAS gibt es aber ganz selten Situationen an denen es mir gefühlt irgendeinen Gewinn bringen würde.

    Sicherheitsgewinn würde es wohl auch keinen bringen, da die ABS Systeme so gut und feinfühlig reagieren.


    Reifendruckkontrolle. Für den ein oder andern ein nützliches Feature, andere sind froh den kostspieligen Sensor nicht im Rad zu haben.



    Fortschritt ist ja schön und gut, aber allen Quatsch muss man doch nicht haben?

    Wenn das so weitergeht wird uns das Lenken auch noch abgenommen und damit auch das Gefühl eine Maschine durch Kurven zu fahren, Bremsen, die unmittelbaren Emotionen durch Vibrationen, Geräusche, das Beherrschen des Motorrads,.....

    War/Ist Motorradfahren nicht Erleben, Abenteuer, Emotion? Ist das nicht genug?

  • #16

    Keyless ist auf Reisen unpraktisch, weil man keinen Ersatzschluessel mitnehmen kann.


    Automatische Bremskraftverteilung ist bei einer Enduro ein Problem, weil man abseits befestigter Wege bspw. mit der Hinterradbremse lenken will. Ich weiss nicht, ob es da Systeme gibt, die wahlweise auch 'normales' Bremsen erlauben.

  • #17

    Das Teil-Integral Bremssystem meiner KTM funktioniert (wie auch bei der GS) so, dass nur beim Betätigen der Handbremse vorn und hinten gleichzeitig gebremst wird. Die Fußbremse wirkt ausschließlich auf das Hinterrad.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Hallo Volker, in Bezug auf den CAN-Bus muss ich Dich leider enttäuschen. Bei der CRF1100 (SD08 und SD09) sind die Steuergeräte (IMU, SCU, BCU, ECM und ABS-Modulator) nun auch per CAN-Bus miteinander verbunden. Genau so wie beispielsweise bei KTM oder BMW, wo dieses Bus-System schon mindestens seit dem Jahr 2004 völlig problemlos im Einsatz ist. Nachlesen kann man das z.B. im Original-WHB der CRF1100L im Blockschaltbild auf Seite 1-75.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #20

    Meine Wunschliste geht genau in die andere Richtung:


    - Leichter (200kg), bei trotzdem 350km Reichweite

    - weniger Elektronik (Traktionskontrolle hab ich in der rechten Hand, zumindest meistens...)

    - auf keinen Fall Keyless, wenn man da den Transponder auf Reisen verliert ist Ende, und einen zweiten kann man tatsächlich nicht mitnehmen, die stören sich sonst gegenseitig


    Daher ist meine ATAS SD06 fast perfekt für mich, da geht der Wunsch eher Richtung Yamaha T700.


    Und von der Leistung her: 95PS sind völlig ausreichend, am Liebsten fahre ich auf meinen Hausrunden die kleine AfricaSingle 250RALLY mit 25PS! Das reicht absolut!


    Und Canbus: warum muss man die GS wohl ständig an der Erhaltungsladung haben? :hand:


    Daher die Bitte an Honda: macht nicht jeden Scheixx mit! Höher, weiter, schneller muss nicht jeder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!