Garmin XT und gute Routenplanung

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe schon die SuFu benutzt , aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

    Falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist und ich es überlesen habe, bitte ich jetzt um Nachsicht :shifty:


    Ich habe seit einiger Zeit das Garmin XT und bin mit der Routenplanung direkt am Gerät nicht so zufrieden.

    Da ich ein Apple Jünger bin, kann ich auch leider die Kurviger App nicht benutzen ☹️


    Ich habe mir deswegen schon Scenic heruntergeladen und einige offline Karten dazu gekauft (ich zahle gern ein paar Euro, wenn die Qualität stimmt)

    Was ich allerdings nicht so mag, sind Abos. Deshalb ärgert es mich ein bisschen , dass ich bei Scénic entweder ein Abo abschließen muss oder für jede GPX Route die ich aufs Gerät übertrage, etwas zahlen muss.


    Soweit ich weiß ist es bei Calimoto ähnlich .


    Deshalb an die Frage an die community, gibt es eine App wo ich Karten bekomme (wie gesagt ich zahle auch gern ein paar Euro einmalig dafür) aber die Datenübertragung per GPX kostenlos ist?


    Außerdem würde ich mir gerne eine andere OSM Karte auf das Gerät spielen, da die Originalkarte von Garmin teilweise schöne Straßen nur mit einem schwarzen Strich darstellt.

    Kann jemand da eine Karte empfehlen? Freizeitkarte oder Moto Route-OSM Karte oder ...???


    Danke schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende


    Pepelino 😎

  • #2

    N'abend,

    hast Du schon mal über Basecamp unter macOS nachgedacht? ... einschliesslich der (kostenlosen) Übertragung der Route am Rechner an das Navi ...

    Die Freizeitkarte, auch auf dem Navi zu installieren, wäre zusätzlich zur CityNavigator-Karte sicher einen Blick wert ...


    Peter aus L

  • #3

    Danke für den Tipp


    Sorry -Ich vergaß zu erwähnen , dass ich die Route eher am iPhone oder iPad planen und dann am besten über Bluetooth / Garmin Drive aufs Gerät spielen wollte.


    Zu Hause habe ich nur einen Windows Laptop , den ich aber im Urlaub oder größere Tour nicht mitnehme ( da klappt natürlich die Übertragung von kurviger.de Routen mit USB-Kabel super )


    Die Freizeitkarte teste ich mal 👍


    Danke und Grüße


    Pepelino

  • #4


    Wenn ich vergleiche, was ich pro Jahr für das Moped ausgebe (Benzin, Steuer, Versicherung, Service, Verschleißteile), dann kostet mich ein Jahresabo bei Calimoto weniger als 2%! Sorry :doh: , aber dafür habe ich kein Verständnis, wenn man nicht bereit ist, diese Summe jährlich zu zahlen. Dabei lebt die Weiterentwicklung der genialen App nur durch eine solche Unterstützung. Da sollten sich viele mal Gedanken machen und die Kosten für sich in Relation setzen. Ich unterstütze gerne das Calimoto Team, weil ich fast jeden Kilometer diese App nutze.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #5

    Hallo Pepelino,


    Ich nutze auch calimoto, und bin damit sehr zufrieden. Ich hab wie Du auch einen Windows PC, und als

    Handy ein Iphone 8 und ein Iphone 11Pro. Das 8er nutze ich am Motorrad als Navi, da mir das 11er

    dafür zu schade ist. Bei Calimoto plane ich die Routen am PC, und wenn ich sie Speichere dann ist sie

    auch auf dem Handy drauf. Die App kostet als Jahresabo 40 Euro, und ist meiner Meinung nach für

    die Leistung die sie bieten nicht zu teuer. Auch hab ich noch die App von Navigon cruiser die es leider

    nicht mehr gibt. Hab die noch kurz bevor sie nicht mehr zur Verfügung stand, für einmalig 60 Euro

    gekauft.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Hab vergessen zu sagen, das ich auch GPX Dateien bei calimoto hochladen kann

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Hallo Thomas,


    Danke für den hilfreichen Hinweis


    Habe mir zwar gerade erst den Garmin xt gekauft , aber vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte Mir ein gebrauchtes iPhone gekauft (so wie du)


    Weil die Planung bei Calimoto oder Scénic viel einfacher ist, wie bei Basecamp


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Teil wieder gut verkauft und finde ein gut gebrauchtes iPhone


    Grüße


    Pepelino

  • #9

    Kurviger ist perfekt 👍


    Der einzigste Nachteil ist, dass ich die Routen nur über den PC auf das Garmin bekomme ( Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?)


    Ich plane gerne „mobil“ und würde gerne die Routenplanung am iPhone bzw iPad machen und dann wireless auf das Garmin übertragen


    Ich hatte mal ein TomTom da hat es super mit my drive geklappt .


    Grüße


    Pepelino 😎

  • #10

    Dann kannst du Scenic oder Sygic benutzen Ich benutze da letzteres , da es offlinekarten bietet. Ich habe bei Sygic einmalig 20 Euro bezahlt mit der Europa Karte. Ich plane eigentlich nur von zu Hause aber das kannst du auch unterwegs machen . Wenn du die ganze Geschichte unterwegs machst planst du deine Route über den Browser dann wird ein Link generiert wo du die Route downloaden kannst .Für dein Garmin weiß Ich nicht ob es eine wifi Übertragung für Daten gibt !Ich hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!