Garmin XT und gute Routenplanung

  • #12

    Dann viel Spaß mit dem Kids 😉


    Es wird zwar auf der Homepage von Garmin erwähnt, dass diese App kompatibel wäre, aber wenn man dann das Gerät koppeln will, kommt folgende Meldung


    Hat leider nicht geklappt


    Aber dein anderer Tipp mit dem Link, muss ich mal ausprobieren


    Danke dir nochmals und ein schönes Wochenende


    Pepelino

  • #13

    Pepelino, ich kann mir nicht vorstellen, das man von Kurviger.de die geplanten Routen nicht auf ein Garmin Navi

    aufspielen kann. Ich hab sogar schon Routen auf calimoto geladen. Hab gerade mal bei Kurviger nachgeschaut.

    Wenn Du links auf Export klickst, dann öffnet sich ein Fenster. Da auf `Dateiformat der Route´ Dort hast Du dann

    einiges als Auswahl, unter anderem " Garmin ShapingPoint GPX ". Ich bin jetzt nicht der Experte, was das alles

    angeht. Aber sollte das dann nicht funktionieren das die Routen auf das Navi aufgespielt werden können?

    Du musst halt viel rumexpermintieren, das hab ich auch gemacht, und irgendwann hat es funktioniert das ich die

    Routen auf calimoto hatte. Aber es gibt hier bestimmt Mitglieder die auf diesem Gebiet Experten sind, und Dir mit

    Rat und Tat helfen können. Solltest Du dich aber doch entscheiden Dei Garmin zu verkaufen, und auf ein Iphone

    umzusteigen, dann kannste Dich gerne nochmal bei mir melden

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #14

    Es geht Ihm ja darum das von unterwegs machen zu können von einem mobilen Endgerät (IPhone/IPad)

  • #15

    Ok, dann hab ich das nicht richtig verstanden. :doh::doh:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #16



    Gibt es da Probleme, (speziell) mit den Appel Teilen???


    Ich habe zwar "nur" 'nen 396er Garmin, und "nur" 'nen Android-Smartrie,

    aber beide Geräte haben Blauzahn und sind (verbindungs-) kompatibel

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #17

    Soweit ich weiß kann man mit der Garmin Drive App GPX-Dateien per BT ans XT senden.

    Mein Kumpelt hat dieses und so tauschen wir unsere Routen aus. Schade ist tatsächlich daß die Explore App nicht direkt unterstützt wird.

    Hier klappt das synchronisieren z.B. mit meinem GPSMAP 66s problemlos.

    Also ein nettes Tool zum planen suchen (z.B. kurviger), GPX exportieren und mit der Drive App aufs XT importieren.

    Ich finde das XT das erste Garmin mit dem ich mich auch anfreunden könnte, mit Smartphones war ich nicht zufrieden.

    Aber das ist auch eine persönliche Ansicht wie zw Apple und Android ;)


    Bei Android wäre evtl auch ne Möglichkeit das Gerät per OTG verbinden und die GPX direkt aufs Gerät zu kopieren, wie auch am PC.

    Weiß aber nicht ob das beim XT geht. Beim Zumo 395 meine rFrau hab ich das glaub schonmal so gemacht.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #18

    Ihr seid spitze 👍:blumen2:


    Tatsächlich kann man mit Kurviger.de eine Route erstellen und als gpx an sein mobiles Gerät senden (ich habe gerade das iPhone und das iPad ausprobiert – funzt bei beiden )



    Und genau wie ihr beschrieben hat, kann man dann über Garmin drive App Die Daten an sein XT senden


    Allerdings muss ich noch genau ausprobieren, ob nun Track oder Route und vieviele waypoints / Stützpunkte sinnvoll und notwendig sind.


    Habe gerade ein paar Testrouten erstellt, wobei bei einigen die Daten gut übertragen worden sind und bei anderen hat das Garmin eine katastrophale Routenführung daraus gemacht


    Aber ich denke mit der Zeit bekommt man heraus, welche Daten Garmin hier von kurviger gerne hätte ;)


    Somit gebe ich meinem Garmin nochmals eine Chance


    Euch nochmals vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende


    Pepelino 😎

  • #19

    Siehste, wie sagte einst Verona Pooth:

    Hier werden sie geholfen:lachen::lachen:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #20

    Kurviger (Web-Version) direkt nach Garmin XT geht definitiv auch "unterwegs" (z.B. iPhone, iPad...).

    Kruviger bietet ja neben der "GPX Export" auch noch extra das "Garming Shaping Point GPX" Dateiformat als Export an.

    So kann man direkt (Kurviger GPX export -> Garmin Drive -> XT) seine Route auf den XT bringen, oder indirekt kann man auf der in der "Kurviger-Hilfe" verlinkten Site unten:

    https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_garmin


    mit Hilfe dieser Website: https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html


    die GPX Datei nach belieben optimieren. Das Interface ist schrecklich, aber die Funktionalität ist 1a, es lohnt sich, da sich einzuarbeiten: da kann man alle möglichen Via-, Shaping-, Start- und Endpunkte anpassen oder konvertieren. Z.b. eine Route mit je einem WP alle X km setzen etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!