Garmin XT und gute Routenplanung

  • #21

    Dann hänge ich mich auch Mal mit einer Frage zur XT Routenplanung ran...

    Bei mir sind sicher 80% meiner Toren spontane Touren. Also Feierabend, Wetter geil, und statt 1/2 Stunde halt 3 Stunden nach Hause fahren. Oder Wochenende, Wetter schön, Kumpel schreiben und los fahren. Ganz spontan & ohne große Vorplanung. Das mache ich nur bei einer Mehrtagestour. Aber das ist bei mir der kleinste Tourenanteil.


    Bisher mit meinem Uralt Rider schaue ich auf die Schwarzwald Landkarte und gebe ein Ziel ein, dann kleinste Straßen und Kurvenreich. Fertig. So bleibt es spannend, ich entdecke viel neues und dieses am PC vorgeplane ist nicht so meins.

    Die Straßen-Landkarte ist bei mir immer sichtbar auf dem Tankrucksack.

    Spontan und ab geht's.

    Aber der Urban Rider ist halt so langsam zu alt.


    Taugt das XT für Touren ohne große Vorplanung am PC oder Handy auch gut?

    Ich denke hier an die "Adventure Route" Funktion.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #22

    Ja, ich finde ja. Und genau so mach ich das auch ganz gerne am frühen, sonnigen Feierabenden: im einfachsten Fall einfach ein Ziel setzen um die grobe Richtung vorzugeben, mit AR Modus ein, berechnen, den Schieberegler anpassen, feddich. Evtl. Route um 1-2 Zwischenziele ergänzen - passt und geht schnell und direkt auf dem Gerät.


    Aber AR ist auch Geschmackssache: ich finde es funktioniert gut und komme sehr gut damit zurecht, es gibt aber auch einige Skeptiker. Das liegt zum einen daran, dass einige (grobe) Fehler in früheren Firmware Versionen existierten, die mittlerweile aber behoben sind (aber Gerüchte halten sich hartnäckig), andererseits funktionier AR je nach Region sehr gut bis gar nicht (naja, wo es keine Berge und keine Kurven gibt, kann AR diese auch nicht herzaubern, da nimm AR schon ein Mal komische Routenvarianten).


    Tipp: ich finde kurze Touren mit AR (so bis zu rund 100km) funktionieren sehr gut, längere manchmal mal besser, mal schlechter, da lohnt es sich, längere Touren in kürzere Abschnitte aufzuteilen.

  • #23

    Das TomTom 550 kann das alles besser und schneller als dein altes Rider. Mache es auch so, einen Punkt eingeben und dann kurvenreich da hin fahren. Nur halt nicht in jede Ortschaft oder in jedes Wohngebiet abbiegen, einfach den eigenen Kopf mit benutzen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #24

    Ich finde halt irgendwie, da der Rider 550 neu auch nur +/-100€ günstiger ist als das XT, ganz schön teuer. Technisch ist das XT ja weit überlegen und allein dieses traumhafte Display würde mir schon viel besser gefallen. Für mich aktuell der attraktivere Kauf für's Geld.

    Und bei dem Rider wird ja auch bald was neues kommen (müssen). Und dann war das 550 gefühlt noch teurer. Das XT ist ja erst mal Up to Date...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #25

    Habe meine TomTom Navis immer nur gekauft, wenn bei Louis eine Aktion war und fand ich das günstig. Auch der Service ist bei Louis hervorragend, wenn mal was war, bekam man auch sofort ein Leihgerät.

    Würde ein Navi nirgends sonst kaufen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #26

    diese Bastelei war mir vor Jahren schon zu blöd. Und wenn man es endlich zum laufen gebracht hat, kommt irgendein Update und nichts funzt wieder. Zumal man doch eher selten navigieren muss - und wenn man es mal braucht, geht wieder nix oder man kennt die Arbeitsschritte nicht mehr.

    Deswegen bin ich zu Calimoto. Ziel eingeben, Kurvigkeit auswählen und los. Das ist was für Dummies, wie mich :wboy:

    Calimoto hat auch seine Schwächen: aktuelle Baustellen kennen die nicht, gerne wird auch Hin- und Rückweg die gleiche Strecke gewählt - aber man ist aktiv und arbeitet daran.

    Ich war damals einer der ersten bei CM. Da gab es noch ein Startangebot "alle Karten, alle Updates, für immer" für einmalige schlappe 80.-€.:handgestures-thumbupright:

  • #27

    Genau. Diese Louis-Edition gibt es immer mal wieder für 229 EUR. Die Karte ist dann auf Mitteleuropa beschränkt, sonst ist die Hardware identisch. Das ist schon ein extrem guter Preis für ein vollwertiges Navi. Die Bildschirmauflösung ist nicht dolle, aber dafür ist die Anzeige auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Ich hab den Kauf noch keine Minute bereut.


    Gruß, Tom

  • #28

    Das XT ist das beste was ich bis jetzt hatte. Super Auflösung. Routen kannst Du auch direkt im Navi erstellen. Mit Schieberegler die Menge der Kurven einstellen. In Apple Karten suchst Dir ne Kneipe in Kleinsaufhagen und schickst über Teilen zur Garmin Drive App. Das Zumo

    erstellt sofort die Route dahin. Über CarPlay ruf ich dann noch ne Naviapp auf mit kleinerem Maßstab um mehr vom Umfeld zu sehen und vielleicht n Abstecher zu machen. Mehr Spielerei geht fast nicht. Meine Pc- Planungen waren immer fürn A... weil ich auf Tour dann immer was anderes wollte. Pack mir jetzt n Zettel in Tankrucksack, wo ich eigentlich wirklich überall hin wollte und mach dann Etappenweise.


    Gruß Roland

  • #29

    Ich mach ja auch gerne Routenplanung am PC (mit dem ollen Mapsource)

    Aber man fährt ja irgendwann doch anders von der geplanten Route abweichend.

    Daher speichere ich mir immer diverse weitere Wegpunkte ab, z.B. größere Städte, Pässe, Sehenswürdigkeiten usw.

    So kann man auch unterwegs schnell ne neue Route zusammenbasteln oder von einem Punkt zum nächsten navigieren.

    Ohne daß man langwierig was über Karte oder Suche zusammenbasteln muss.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #30

    ja genau, so mache ich das auch. Mapsource kann ich inzwischen im Schlaf bedienen (hoffentlich ruft jetzt keiner von euch mitten in der Nacht bei mir an, an um das zu überprüfen 😳). Mit dem „neumodischen“ Basecamp konnte ich mich nie so recht anfreunden. Ich plane meine Routen lieber am großen PC Bildschirm anstatt am kleinen Zumo 660 Bildschirm. Und ich habe immer ein paar POIs zusätzlich auf dem Zumo, zu interessanten Orten in der Umgebung der Route. Dann kann ich je nach Zeit, Lust und Laune die Route leicht auch abändern.

    Noch ein kleiner Hinweis: um die Route am Zumo 660 genauso abfahren zu können, wie ich sie am PC geplant habe schalte ich die Routen-Neuberechnung am Zumo 660 vor der Übertragung der Route immer aus. Vielleicht ist das ja beim Zumo XT genauso.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!