Ölverbrauch
-
-
-
-
-
#143 ...Bandit noch keine Stickoxidgrenzen nach Euro 5 einhalten mußte und das Gemisch einfach anders war, als dies bei einer modernen AT der Fall ist?
Ok, https://www.forschungsinformat…tem.de/servlet/is/503331/ - wäre eine Erklärung.
Aber so extrem wie bei mir? Ich habe kein Foto gemacht, aber der Finger ist Kohl-Raben-Schwarz.
Bei der Menge an Ruß, denke ich noch immer in erster Linie an Öl, weil der 400er Roller eben (gesichert) Öl verbrennt und der Auspuff vergleichbar verrußt ist.
Der Roller ist ebenfalls Bj. 2003 - wie die Bandit - muss also dieselben "geringeren" Abgasvorschriften erfüllen wie die saubere Bandit.
Einziger Unterschied: Roller = Einspritzer vs. Vergaser / ungeregelter Kat vs. kein Kat
...was tankst du ...E10, E5 oder was anderes?E10 und E5
Ich war heute beim Honda Händler und habe die Sache dort geschildert, dort hat man auch abgefragt wie mein Fahrverhalten ist und ob E10/5 - ist sicher die richtige Vorgehensweise, aber
das Moped ist zu neu, als dass es hier schon zu großen Fehlern kommen sollte.
Außerdem fahre ich jeden Tag locker 60 KM (heute 100) auf "Bauernstraßen" (keine Fußwege, keine Ampeln, keine Zebrastreifen u.s.w.) - der Motor wird auf jeden Fall immer betriebswarm.
Mit der Werkstatt bin ich so verblieben, dass ich in den nächsten Tagen noch mal komme und die wollen wohl den Lamda Wert messen.
Funfact am Ende:
Ich habe dort auf dem Hof mal in diverse Auspuffe gefasst, u.a. auch bei einer ATAS DCT und alle waren schmutziger als bei meiner Bandit, aber VIEL sauberer als bei meiner AT!
Wenn meine AT so wenig Ruß hätte, hätte ich hier nichts geschrieben - mit anderen Worten:
Ist schon massiv.
Ich mache mal ein Bild - vermutlich klärt das vieles.
Ich vermute, alle gehen nur von sich aus (wenig Ruß) und fragen sich, wieso der so ein Fass deswegen aufmacht - weil noch kein Bild vorliegt.
-
-
-
-
#146 Erst mal Lambda und CO messen lassen und dann weiter. Das sieht für mich reichlich nach "zu fett" aus. Aber Näheres verrät das Messgerät ... Ich bin eher bei schlecht angeschraubtem Krümmer oder der Sonde.
OBD sagt was über den Trim?
LG
Roman
PS: Wie riecht sie nach dem Warmfahren? Fett oder neutral? Wenn das wirklich Ölruß sein sollte, dann musste die Kerze schon schneeweiss benebelt oder komplett im Öl ersoffen sein und das Bike stinken wie'n alter Z22 im Opel Omega nach 100tkm...😉
-
-
-
#148 Wenn sie jetzt 1 Monat alt ist und ladenneu und hat aktuell 2K runter. Wie sah denn das Öl beim ersten Wechsel zur 1000er Durchsicht aus? Da ist den Jungs nix aufgefallen? Fakt ist, dass die Händler bei ersten Tausch quasi ne oberärztliche Urinschau vornehmen...😁
Wenn DAS Ölruß wäre, dann wäre auch das Öl vermutlich von Abgaseintrag betroffen - riecht und sieht man deutlich. Da hätten sie vermutlich was gesagt.
Bin gespannt auf die Auflösung - und ja, auch wenn es wirklich Ölverbrennung wäre. Das wäre dann echt ein interessanter Fall.
LG
Roman
PS: Einen Sturzbügel oder irgendwas Anderes hast Du nicht eventuell angebaut und dazu den Auspuff gelöst oder bewegt?
-
-
#149 2000km und nur in Stufe D?
Mein Tipp wäre das Ding mal sportlich in S2 zu bewegen und dann mal schauen. In D bist du doch ständig untertourig unterwegs.
Man kann auch im Modus "D" hochtourig unterwegs sein ... es kommt lediglich darauf an, wie der Gasgriff bewegt wird.
Klar, wenn man nur 1/16tel Gas gibt, z.B. zum dahinrollen mit 50 im Ortsgebiet ist man in Nullkommanix in der 6ten ... aber wenn man danach dann den Griff voll aufdreht, dann schaltet das DCT auch im D-Modus runter in die Dritte oder Vierte und beschleunigt kaum anders wie im Modus S1 od. S2 ... einfach mal probieren.
Übrigens, untertourig ist eigentlich ein falscher Begriff .... niedertourig wäre wohl richtiger -
#150 Und KIs... frag mal ChatGPT mit wie viel Nm die Vorderradachse beim Burgman 400 (2003) angezogen werden muss - 65Nm wäre die richtige Antwort.
Ne andere Frage: mit wie viel Nm wird die Vorderradachse beim Burgman 400 (2003) angezogen? Ist ein Suzuki Roller.
Beim Suzuki Burgman 400 (Modelljahr 2003) wird die Vorderradachse mit 65 Nm angezogen.
Zusätzlich wichtig:
- Die Achsklemmschrauben (falls vorhanden) kommen meist mit 23–25 Nm
- Immer leicht einfetten, damit sich später alles wieder lösen lässt
- Nach dem Montieren kurz die Bremse betätigen und das Rad entlasten, damit alles sauber sitzt
Wenn du willst, schick ich dir auch das komplette Drehmoment-Sheet für den Roller.
Hehe, ein Versuch…
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!