Probleme Softwareupdate 3.10

  • #1

    Hallo zusammen


    Meine ATAS 1100 EERA war beim Händler eingewintert. Beim Auswintern wurde folgendes gemacht: Tankreinigung/Filter/Pumpe gemäss Rückrufaktion, Softwareupdate auf Version 3.10 (ohne Rücksprache, habe ich in den Einstellungen „entdeckt“).

    Letzen Herbst funktionierte alles noch einwandfrei (Softwareversion 2.xx?). Bei den ersten Ausfahrten habe ich jetzt folgende Fehler festgestellt:

    Tempomat lässt sich nicht aktivieren („set“ funktioniert nicht)

    Tagfahrlicht schaltet sich aus, muss ständig neu aktiviert werden


    Zum Tagfahrlicht habe ich schon Meldungen hier im Forum gesehen. Meine Frage: Können andere bestätigen, dass diese Fehler mit dem Softwareupdate zusammen hängen? Wenn ich zum Händler gehe, was soll ich dem sagen/von ihm verlangen? Der weiss nämlich mit Sicherheit von nichts, hat ja auch erst 3-4 ATAS 1100 verkauft. Es gibt offenbar zusätzliche, „inoffizielle“ Updates?


    Solches macht mich ranzig, ich fahre nicht gern ständig in die Werkstatt. Ihr könnt mir helfen, dass ich informiert und ruhig in der Werkstatt aufkreuze.


    Besten Dank und liebe Grüsse

    Zbude

  • #2

    Der Tagfahrlichtfehler war vorher nicht da?

    Das wäre das erste Moped...

    Was ich selber hatte:

    Fehler trotz Update noch vorhanden, also vorher genauso wie nachher.

    Erst ein zusätzliches Update hat (hoffentlich) Besserung gebracht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Bei mir ging das TFL vorher immer mal aus, nach Update auf 3.1 auch - also keine Besserung. Dafür jetzt noch das fehlende ß bei ABS Straße.

    Für das TFL ist wohl ein Update des Lichtsteuerdieter fällig, siehe auch TFL gelegentlich deaktiviert.

  • #5

    das mit dem Tempomat hatte ich auch schon einmalig, aber schon mit Firmware 2.80.

    Zündung aus/an und seitdem kein problem mehr. Auch nicht mit FW3.10.

    TFL spinnt bei mir auch manchmal . Gibts ein extra update. S. Link beitrag vm ollie.

    Gruss mgr

  • #6

    Vielleicht ist das ganze ja auch so gewollt?


    Anstelle ständig an aus, an aus aufgrund ständig sich ändernder Lichtverhältnisse, sagt das Steuergerät vielleicht irgendwann jetzt ist mir das zu blöd und bleibt einfach aus/an.


    Hat ja auch wieder was mit Sicherheit zu tun,...


    Aber mal davon ab, das sind zweimal rechts, einmal links und Enter und das TF ist wieder wie es sein sollte.

  • #7

    das funktioniert bei meiner leider nicht immer, lässt sich so also nicht immer wieder händisch aktivieren. Warten und/oder Zündung aus/ein hilft dann irgendwann.

    Gruss mgr

  • #8

    Ich danke euch. Heute war ich in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Zum Problem TFL will er sich bei Honda schlau machen. Beim Tempomat vermutet er eher einen Defekt. Ich gehe jetzt 1 Woche in die Freien (ohne Motorrad), nachher hab ich am 12.04. einen Werkstatttermin. Ich werde mich melden und mitteilen, was heraus geschaut hat.


    LG Zbude

  • #9

    Meine ATAS ist jetzt vom Händler zurück. Wie versprochen meine Rückmeldung:

    Das Tagfahrlicht und der Tempomat funktionieren wieder. Beim Tagfahrlicht wurde der Fehler mit einem Update der BCU (Body Control Unit) behoben. Der Tempomat hatte einen Defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Dies hatte also nichts mit dem Softwareupdate auf 3.10 zu tun. Der Fehler beim Tagfahrlicht war allerdings erst nach dem Update auf 3.10 aufgetaucht.

  • #10

    Muss ich den Händler darauf ansprechen oder wird es automatisch aufgespielt das BCU Update?

    Ich habe noch keine 3.1 Version deswegen...habe bald Termin wegen Rückruf beim Freundlichen und möchte mich etwas vorbereiten damit er alles in einem macht wenn die AT schon paar Tage da schlafen muss:angry-tappingfoot:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!