Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #21

    Für die F 800 GS gab es in 2009 einen Rückruf (für 2008er Modelle) bezüglich der Kette. Im Motorradtest des Vorjahres hatte die Erstausrüsterkette 14.000 km gehalten, bei mir 17.000 km. Meine Nachfolgeketten hielten dann 25.000 bis 30.000 km.


    Wenn ich die Beschwerden (geringe Laufleistung) meiner Freunde bezüglich der Erstbereifung ihrer Motorräder (KTM, BMW, Honda) so höre, kann ich mir gut vorstellen, daß auch bei der Erstausstattung mit Ketten "gespart" wird.


    Bei meiner 2017er SD06 hielt die erste Kette 25.000 km, später mit Kettenöler ca. 60.000 km.

  • #22

    Bei meinem Kumpel seiner Adventure Sports ist das auch bei 10000km gekommen. Die DID Ketten verlieren O Ringe. Das ist ganz miese Qualität, was DID da verkauft. Mein Kumpel fährt nur bei Schönwetter auf der Straße rum, benutzt keinen Dampfstrahler und benutzt nur handelsübliches Kettenfett.


    Kannst auch Googeln DID Kette verliert O Ringe oder ähnlich.


    DID hat das Problem seit ca 5 Jahren, bei Suzuki, Fireblades, überall findest das. Die DID Ketten sind mit qualitativ minderwertigen O Ringen ausgestattet.


    In der Liste hier im Forum mit Kosten zu den Inspektionen sind auch zwei Forumsmitglieder, die auf Garantie beim 12'er Service die Kette neu bekommenhaben! Honda sollte das Problem kennen, aber vermutlich versucht man erstmal, so was abzuwimmeln.


    12'km hat früher schon die billige Regina Kette auf Yamaha TT600 gehalten, bei Algerienreise im Sand komplett ohne Schmieren. Das hat den O Ringen von der nichts ausgemacht.


    DID verkauft minderwertiges Zeug inzwischen.


    In der Automobilindustrie ist es üblich, daß der Zulieferer für sein Teil haftet und Garantieansprüche daraus bezahlen darf. Da wundert es, daß Honda bei nem Fehler vom Zulieferer so mauert. Soll DID halt ne neue Kette spendieren und den Einbau der Endloskette zahlen. Sonst lernen die das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RD03joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #23

    Hallo

    Hab Heute auch mal wieder meine Kette gereinigt! Und zirka 5 O- Ringe rausgezupft!:o

    Meine Twin ist jetzt bald 4Jahre und hat noch keine 10000 KM drauf! Wurde regelmäßig geschmiert und gereinigt!

    DID ist doch eigentlich eine sehr hochwertige Kette!

    Hatte das bei meiner alten 750 AT Rd07 nicht!

    Gruß Christian

  • #26

    Ich habe hier vor paar Jahren auch davon berichtet, dass meine Kette die O-Ringe verlor.

    Ich habe damals eine neue Kette (nur die Kette ohne Ritzel) auf Garantie bekommen, Laufleistung 12000KM. Der Mechaniker hat nur kontrolliert, ob die O-Ringe ausgehärtet waren (z.B. durch Reinigungschemie).


    Ein Jahr später hatte ich die gleichen Erfahrungen mit der DID-Kette an meiner 1290-er GT bei ca. 15000 KM. Bei KTM hieß es "Garantie? Was für eine Garantie, ist doch ein Verschleißteil!". Ich habe damals Ritzel gecheckt, keinen Verschleiß festgestellt, eine günstigere VX3 DID Kette bestellt und montiert mit dem Plan, dass ich dann den kompletten Satz bei 30000KM tauschen werde.


    Bei meiner aktuellen ATAS habe ich die Originalkette bei 30000 KM wegen ungleichmäßiger Längung erneuert, da hat kein einziger Dichtring gefehlt.

    Jedenfalls tippe ich auch auf eine fehlerhafte Charge, die sich bei mehreren Herstellern bemerkbar machte.

    Es scheint auch zu sein, dass die AfterMarket Ketten von DID nach wie vor eine sehr gute Qualität haben, von fehlenden O-Ringen oder anderen Macken bei nachgerüsteten Ketten habe ich bis jetzt noch nie was gelesen oder gehört, auch selbst nur sehr gute Erfahrungen mit den Ketten gemacht.

  • #27

    bei KTM sagen sie immer, das wäre normaler Verschleiß oder man hätte das selbst kaputt gemacht, hör ich immer wieder von Freunden, die KTM Enduros fahren.


    ... die Regina Ketten haben tatsächlich etwas weniger km geschafft auf den Einzylindern als damals DID oder RK, waren aber auch um einiges billiger. Aber selbst bei denen gabs auch bei viel Geländebetrieb keine Probleme mit O Ringen bzw. OHNE O Ringe:laughing-rolling:


    1990 war DID aber halt auch noch der Mercedes unter den Ketten, heute wohl eher der Great Wall Motors :chores-mop:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RD03joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Hallo,

    bei meiner SD06, Bj.08/17, das gleiche Problem. O-Ringe rissen nach und nach. Ab ca. 8000 km ging es los. Beim Hondahändler reklamiert. Keine Chance. Sei Verschleissteil. So ein Blödsinn.

    Bei meiner TDM900 hielt die Kette locker 30.000km durch, bei gleicher Pflege: Immer richtige Spannung. Gereinigt mit Petroleum

    Der neue (originale) Kettensatz zeigt bis jetzt, nach weiteren 16.000km, keine defekten O-Ringe.

    Gereinigt wird jetzt lediglich mit trockener Kettenreinigungsbürste (von Louis) und mit leicht geöltem Tuch. Mehr nicht.

    Kein Petroleum mehr (obwohl das meinen TDM 900 Ketten nie geschadet hat) oder sonstiger Kettenreiniger.

    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #29

    Es ist bestimmt wie bei Reifen...es wird minderwertige Qualität bei Neuauslieferung im Werk verbaut um möglichst viel Gewinn zu erzielen!

    Alles was man danach kauft ist viel bessere Qualität!

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #30

    vielleicht pflegen einige auch ihre Kette zu Tode...........

    Selbst sprühe ich die Kette ca. alle 500km mit stino Kettenspray ein. Das wars. Keine Reinigung etc.. Der grobe Dreck fliegt eh durch die Fliehkraft ab und der Rest ist egal. Gut - die hintere Felge sieht irgendwann schwarz aus, nur beim Fahren sehe ich die nicht. Bislang habe ich Ketten immer über 30.000km gefahren. Auch auf der ZZR1100 zum Autobahnbolzen. Auf der AT AS ist die Kette jetzt seit 12.000km drauf und wird auch noch gut und gerne 20.000km durchhalten.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!