Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #41

    Darf ich auch kommen, wenn ich schon älter bin als Du ?

    :clap:

    Grüße aus Bayern
    **************
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos1000 ()

  • #42

    Ich hab jetzt mehr als 26.000 km auf meiner ATAS 1100, die Kette sieht aus wie neu.


    Vor ein paar Tagen musste ich das erste Mal spannen. Ich weiß schon, wenn das mal anfängt ist's bald zu Ende...


    Wie auch immer, auf meiner kommenden Reise werde ich wohl einen neue Kette brauchen. Weiß von Euch jemand ob die Kette der "alten 1000er" auf die neue passt? Beim Louis gibt's keine Kette von DID für die 1100er (ATAS) zu bestellen. Ich denke das der Kettensatz sicher passen sollte, Honda wird wohl kaum den Lochkreis für's Kettenbatt ändern... Aber wissen kann man es nie:/.


    Und noch eine Anmerkung am Rande. Ich bin auch ein "begeisteter Kettenschmierer". Im Laufe eines Kettensatzlebens versprühe ich sicher 4-5 Dosen (oder mehr) Kettenöl auf das Ding. Das kostet gut und gerne 80€, also etwa halb so viel wie eine neue Kette.

    Ich frage mich ob es das wert ist...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #43

    Ein Werkstattmitarbeiter hat mir mal erzählt, er fettet die Kette nicht wenn sie trocken ist, sondern tauscht sie wenn sie fertig ist. Weil es ein Verschleißteil ist.

    Kann man so machen, denke ich.

  • #44

    Der Mann hat nicht unrecht! Es schaut halt schön aus wenn die Kette geschmiert ist und wir wollen ja unserer Twin was Gutes tun.

    Wirtschaftlich ist's aber ein Blödsinn:laughing-rolling:

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #45

    hey Gemeinde,


    also ich weiss nicht ob da noch richtige Fachleute dran sind. Eine Kette sollte meiner Meinung wie jedes bewegliche Teil an einem mechanischen Gerät gefettet betrieben werden. Schon die alten Eisenbahner hatten immer ihr Ölkännchen dabei.

    Klar gibt es neue Materialien und Bauweisen die das Ölen verringern oder teilweise ersetzten können. Man kann ja auch wie wir früher die Kette putzen und dann manuell ölen, ist meiner Meinung jedoch immer besser wie garnicht.


    Wenn dann eine nicht gepflegte Kette auf der Reise Ihren Dienst aufgibt, dann sollte es am besten bei Nacht und weit entfernt der nächsten Ortschaft, und dann noch im grössten Funkloch passieren.


    ;)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #46


    Diese Konstellation kenne ich nur in Deutschland :zwinker:


    Egal wo ich in Europa unterwegs gewesen bin,

    großflächige Funklöcher kenne ich nur in D

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #47

    Meine Schwiegertochter, hat es auch nicht so mit dem Kette schmieren. Daher in 2019 bei der Heimfahrt von den Lofoten, mehrere Kettenglieder steif, und nun heißt es erst mal einen Motorradhändler suchen.

    In Kristiansand wartet die Fähre, musste alles flott gehen. So etwas braucht im Urlaub niemand.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #48

    Mit einer schlechten Kette in den Urlaub fahren ist wie dieses mit abgefahrenen Reifen und verschlissenen Bremsbelägen zu tun.

    Kann einem als Anfänger (mir damals auch) passieren, sollte man aber vorher checken (lassen) bzw. die erfahrenen Leute sollten bei Anfängern/Neulingen (auch Schwiegertöchtern ;)) mit draufgucken.

  • #49

    Sicher ist schmieren richtig und gut, aber dahin wo die Schmiere hinkommen soll, kommt sie eh nicht hin. Dafür sind ja die X und O und was weiß ich für Dichtungen da.


    Aber ich bin bei jedem der schmiert! Ich schmiere auch (vielleicht umsonst)...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #50

    Die Kette hatte ca. 5000 Km runter, also top in Ordnung, mit der kann man locker in Urlaub fahren.


    Was ein erfahrener Schwiegervater macht, ist folgendes, er schenkt seiner Schwiegertochter einen Berrotec Mofesor und montiert den an ihr Motorrad.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!