Alles anzeigenja der ist gut...
ich bin jetzt bald 58 und werde meinen 103. geburtstag beim italiener um die ecke feiern,
und ihr könnt alle kommen...
Darf ich auch kommen, wenn ich schon älter bin als Du ?
Alles anzeigenja der ist gut...
ich bin jetzt bald 58 und werde meinen 103. geburtstag beim italiener um die ecke feiern,
und ihr könnt alle kommen...
Darf ich auch kommen, wenn ich schon älter bin als Du ?
Ich hab jetzt mehr als 26.000 km auf meiner ATAS 1100, die Kette sieht aus wie neu.
Vor ein paar Tagen musste ich das erste Mal spannen. Ich weiß schon, wenn das mal anfängt ist's bald zu Ende...
Wie auch immer, auf meiner kommenden Reise werde ich wohl einen neue Kette brauchen. Weiß von Euch jemand ob die Kette der "alten 1000er" auf die neue passt? Beim Louis gibt's keine Kette von DID für die 1100er (ATAS) zu bestellen. Ich denke das der Kettensatz sicher passen sollte, Honda wird wohl kaum den Lochkreis für's Kettenbatt ändern... Aber wissen kann man es nie.
Und noch eine Anmerkung am Rande. Ich bin auch ein "begeisteter Kettenschmierer". Im Laufe eines Kettensatzlebens versprühe ich sicher 4-5 Dosen (oder mehr) Kettenöl auf das Ding. Das kostet gut und gerne 80€, also etwa halb so viel wie eine neue Kette.
Ich frage mich ob es das wert ist...
Alles anzeigenEin Werkstattmitarbeiter hat mir mal erzählt, er fettet die Kette nicht wenn sie trocken ist, sondern tauscht sie wenn sie fertig ist. Weil es ein Verschleißteil ist.
Kann man so machen, denke ich.
Der Mann hat nicht unrecht! Es schaut halt schön aus wenn die Kette geschmiert ist und wir wollen ja unserer Twin was Gutes tun.
Wirtschaftlich ist's aber ein Blödsinn
hey Gemeinde,
also ich weiss nicht ob da noch richtige Fachleute dran sind. Eine Kette sollte meiner Meinung wie jedes bewegliche Teil an einem mechanischen Gerät gefettet betrieben werden. Schon die alten Eisenbahner hatten immer ihr Ölkännchen dabei.
Klar gibt es neue Materialien und Bauweisen die das Ölen verringern oder teilweise ersetzten können. Man kann ja auch wie wir früher die Kette putzen und dann manuell ölen, ist meiner Meinung jedoch immer besser wie garnicht.
Wenn dann eine nicht gepflegte Kette auf der Reise Ihren Dienst aufgibt, dann sollte es am besten bei Nacht und weit entfernt der nächsten Ortschaft, und dann noch im grössten Funkloch passieren.
Alles anzeigen[...]
Wenn dann eine nicht gepflegte Kette auf der Reise Ihren Dienst aufgibt, dann sollte es am besten bei Nacht und weit entfernt der nächsten Ortschaft, und dann noch im grössten Funkloch passieren.
Diese Konstellation kenne ich nur in Deutschland
Egal wo ich in Europa unterwegs gewesen bin,
großflächige Funklöcher kenne ich nur in D
Meine Schwiegertochter, hat es auch nicht so mit dem Kette schmieren. Daher in 2019 bei der Heimfahrt von den Lofoten, mehrere Kettenglieder steif, und nun heißt es erst mal einen Motorradhändler suchen.
In Kristiansand wartet die Fähre, musste alles flott gehen. So etwas braucht im Urlaub niemand.
Mit einer schlechten Kette in den Urlaub fahren ist wie dieses mit abgefahrenen Reifen und verschlissenen Bremsbelägen zu tun.
Kann einem als Anfänger (mir damals auch) passieren, sollte man aber vorher checken (lassen) bzw. die erfahrenen Leute sollten bei Anfängern/Neulingen (auch Schwiegertöchtern ) mit draufgucken.
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