Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #191

    Es gibt Gruppen, die harmonieren und welche, die eben nicht harmonieren. Klar fahrt jeder seine Linie und verantwortet auch alleine, was er macht. Wenn ich lese, jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich ... Ist doch Käse.


    Gruppen mit mehr als 5-6 Teilnehmern meide ich. Das wird dann Volkswandern und stresst nur.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #193

    Das mit dem Hintermann bezieht sich ja nur auf Abbiegungen und nicht auf seine Sicherheit. Wenn die Gruppe abbiegt und Dein Hintermann noch nicht da ist, wartet Du kurz, damit er den Richtungswechsel mitbekommt.


    Bei der Gruppengroesse gebe ich Dir recht, solange es ums Fahren geht. Es gibt aber auch Touren, bei denen ich das gerne in Kauf nehme, wie bspw. die Forumstouren hier. Da geht es mir darum, Gleichgesinnte kennenzulernen, dem Avatar einem Mensch zuordnen zu koennen. Und ich lerne neue Strecken kennen, die ich vielleicht spaeter ohne grosse Gruppe fahren kann.


    Wobei, tscharlie auf Schwarzwaldtour zu folgen, kann durchaus fordern. Da haben schon Leute ohne DCT geklagt, dass sie mit dem Schalten nicht mehr mitkaemen ... :lachen:

  • #194

    Du hast ja sooooo recht lieber Norbert :laughing-rolling:

  • #195

    ....was aber nicht am Fahrtempo liegt, sondern an den teilweise anspruchsvollen, kleinen und kurvigen Straßen 8-)

    Vielleicht sollte ich nächstes Mal ne extra leichtere Route planen, für die Gruppe der Non-DCT-Fahrer:neener:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #196

    Buchempfehlung:

    Das BUCH - "DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADS" Bernt Spiegel

    hat meiner besseren Hälfte sehr gefallen.


    Sie sagt auch mal eine Anfänger Mehrtages Initialtour mit Bekannten machen in die Alpen oder Vogesen

    Als Kurventraining, man lernt S I C H und die Maschine intensiv kennen.

    „Ist zwar für einen Anfänger anstrengend“ und man darf Ihn halt nicht überfordern.

    Dann ist das ein tolles Erlebnis.


    So sagte Sie es? Das waren in 4 Tagen 2000 KM ich staune!

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #198

    Hatte ich gesehen


    ist nur in der Liste Beitrag 186 nicht angekommen.


    Wenn mehrere über das quasi Standardwerk positiv berichten

    kann es doch vielleicht auf die Liste.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #199

    Bernt Spiegel in allen Ehren, aber er ist aus den 90ern und nicht besonders allgemeinverständlich geschrieben. Wenn ihn alle gelesen hätten, bräuchten wir keine Diskussion führen, wie man Kurven fährt.

    Aber ganz egal, wer was geschrieben hat, gelesen hat und auch noch verstanden hat ... fahren lernt man draußen.

  • #200

    Hallo Norbert,

    es soll einfach mal eine Liste sein, ich glaube nicht der Heilige Gral,

    wenn der ein oder andere Tip jemanden hilft beim Moped fahren mehr Spaß zu haben

    und evtl. auch noch besser und sicherer fährt ist das eine Tolle Sache.


    Training und Praxis ist natürlich durch nichts zu ersetzen

    Ich kann aber Jahre lang versuchen ein Motorrad mit dem Hintern und Gewichtsverlagerung

    in die Kurve zu drücken, und staunen wie andere einfach abklappen und die Kurve wie einen Strich

    nehmen.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thom ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!