Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #181

    Mal abgesehen davon das es Spass machen kann in der Gruppe zu fahren, kann es auch einen positiven Lerneffekt geben. Vernünftige Fahrweise des Vordermanns vorausgesetzt, kann man sehen was noch geht. Fährt man immer allein fehlt grade für Anfänger und wenig Fahrer das Feedback um das eigene Können.


    Aber bitte massvoll verstanden, nicht überfordernd.


    Gangbang Biking Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #182

    Na, auf jeden Fall bin ICH glücklich, dass es hier so viel zum GUTEN diskutieren gibt ...:handgestures-thumbupleft:


    Ich halte mich jetzt weder für einfältig, noch für unerfahren ... aber es sind wirklich Punkte mit aufgeführt, über die wir hier im Hause


    auch lange gesprochen haben ... und hier sitzen auch 500.000 km Erfahrung auf zwei Rädern ...:angry-tappingfoot:


    Viele Dinge ändern sich auch ... :lachen:


    alleine Komunikationssystem unterm Helm sind mittlerweile für mich ein absolutes MUSS, alleine wegen Saftyfeatures ...


    natürlich muss man vorher "GEDIENT" haben um das Wort Funkdisziplin verstanden zu haben oder wie halt immer,


    den Kopf mitlaufen lassen ...



    :text-thankyoublue:Mir bleibt nur von Herzen DANKE zu sagen ... :text-thankyouyellow:


    diese Arbeit hier ist tatsächlich Horizonterweiterung für mich :clap:

  • #184

    :wboy: von allem ein wenig. Eine „echte Formation“, wie Polizisten beim Staatsbesuch, muss trainiert werden und ist eher Arbeit als Vergnügen. Und wenn man mit einer kleinen Gruppe durch die Gegend brät, jeder aber für sich nach seinem Können unterwegs ist und Abstände eingehalten werden, ist das das genaue Gegenteil einer Formation. Dazwischen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, zusammen Motorrad zu fahren.

    Ich bin eher für die lockerste Fahrerei. Bei meiner Gruppe regelt sich das gemeinsame Fahren von selbst. Und wer den Weg kennt, darf gerne auch voraus fahren. Wichtig ist, dass niemand zurück bleibt und alle Spaß am Fahren haben. Die maximale Zahl der Motorräder ist 6 bis 8, je nach dem, wie homogen die Gruppe ist.

  • #185

    Für fahren in der Gruppe müsste Lele ja eigentlich ein eigenes Kapitel aufmachen;)


    Ich habe als einer der Anführer bei den Schwarzwaldrunden bisher noch keinen Teilnehmer in den tiefen Wäldern verloren.

    Bei diesen Gruppen sind sich die Fahrer teilweise unbekannt und so was wie ne Formation gibt es allenfalls auf übersichtlichen Landstraßen-Abschnitten.

    Auf kurvigen Bergstrecken fahre ich zügig voraus, so dass dahinter jeder sein eigenes Tempo finden kann. Weit vor dem nächsten Abbiegen mache ich dann langsam, bis alle wieder aufgeschlossen haben. Hat bisher immer gut funktioniert 8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #186

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.


    So weit sind wir schon gekommen ... :happy-cheerleaderkid:


    Geht alle mal in Euch und sucht nach Dingen, die Ihr vielleicht ganz unterbewusst macht ...

    mich würde es freuen und uns alle weiterbringen :handgestures-thumbupleft:

  • #187

    Mal zwischendurch, dir lieber Lele ein herzliches Dankeschön, für deine Idee und die Arbeit mit dieser wunderbaren Übersicht.

    :text-thankyouyellow: :text-thankyoublue: :text-thankyouyellow: :text-thankyoublue: :text-thankyouyellow:


    Das wird die Bibel für gutes und sicheres Motorradfahren!

    :happy-wavemulticolor:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #188

    Mei ein Lob von dir lieber Karl, das läuft ja runter wie Oel ... aber wie schon öfters erwähnt ...

    Wenn ich deine Arbeit, die von Jens Allgeier72 und Carsten iceman sehe ... da bin ich ja ein Waisenkind und die schwierigste Aufgabe in diesem Forum ist es, mit Engelszungen einzelnen Mitgliedern mit Achtsamkeit und Dankbarkeit zu begegnen, auch wenn Ihr Benehmen eher das Gegenteil in einem hervorbringt ... :angry-tappingfoot:


    Deswegen kann ich dieses Dankeschön nur zurückgeben und nur mit uns allen gemeinsam ist es ein gutes Forum, mit jedem einzelnen Familienmitglied ... egal ob mies gelaunt, traurig oder depressiv ... es fühlt sich an wie aufgehoben ( geborgen), angekommen und ich kann es nur immer wieder schreiben ... eine Honda zu kaufen war ne geile Sache, die Menschen hier kennenzulernen ist eine Bereicherung für mein Leben :handgestures-thumbupleft:

  • #190

    Also ich muss dazu mal was Sagen. Beim letzten Forumstreffen in Daaden, was übrigens mein erstes Treffen war,

    bin ich in unserer Gruppe als Schlussmann gefahren. In dieser Gruppe wurde die Formation auf gerader Strecke

    wunderbar gehalten:handgestures-thumbupright:. In den Kurven fuhr Jeder seine Linie und nach der kurve sofort wieder in Formation.

    Da ich ja der letzte war, konnte man es prima Beobachten. Was ich damit sagen will ist, wenn alle konzentriert

    unterwegs sind klappt das auch bei Leuten die bisher nicht zusammengefahren sind, so wie bei unserer Gruppe

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!