Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #31

    Kann hier Micha voll zustimmen.

    Beim DCT muss man mehr mit der Handbremse und Fußbremse arbeiten, geht mit etwas Übung aber gut.

    Anstatt im Notfall die Kupplung zu ziehen muss man hier den Gasgriff "bewusst" ganz zu drehen.

    Hier ist das Fun and Saefty Training vom ADAC super. In leichtem Gelände lernt man eben genau dieses. Dazu mit versicherten Leihmaschinen wo es nicht so schmerzt wenn man mal umfällt wie beim eigenen Mopped.

    In Bauscheim bei Mainz hatten sie zur Hälfte Schalter und DCT, der Instruktor (Cross-Fahrer) war bei beidem fit.

    Nach 2018 bin ich am 25.04. wieder mit einem Kumpel dort.... ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #33

    In Bauschheim war ich 2019. War wirklich sehr gut und sehr viel Spass gemacht. :thumbup:

    Das langsame Fahren mit DCT, indem man leicht Gas gibt und gleichzeitig die Hinterradbremse betätigt um nicht zu schnell zu werden, benutze ich vor allem mit Sozia und vollbeladen mit Gepäck oft in Haarnadelkurven auf Pässen. Das trainiere ich jedes Frühjahr erneut auf einem leeren Parkplatz noch mal neu (dort ohne Sozia und Gepäck). Dazu bin ich vor der AT mit DCT zu lange Schalter-Mopeds gefahren.

  • #35

    Im Gegentum: du müsstest den Motor mit abbremsen (massenträgheit) und hast nen längeren Bremsweg und der Motor kann ausgehen. Beim Auto hieße das dann Verlust der Verstärkung durch den Bremskraftverstärker (3x Treten geht meist noch) UND Ausfall Servolenkung

  • #37

    Hallo Rallekoski,

    Du hast recht! Wenn die Kupplung gezogen wird gibt es keine Motorbremse, das Moped rollt frei. Für das reine Ausweichen aber sehr nützlich, dadurch gibt es weniger oder fast kaum Umfangskräfte am hinteren Reifen, somit kann der Reifen deutlich mehr Seitenführungskräfte übernehmen, d.h. mehr Schräglage (kammsche Kreis). Bei einer Gefahrenbremsung, sollte ich aber immer die Kupplung ziehen.

  • #38

    Jaa das ist der einzige, mir bekannte Nachteil des DCT. Auch wenn man versehentlich (oder absichtlich) mit dem Hinterrad wegrutscht kann man die Fuhre wohl mit Zug am Kupplungshebel besser wieder einfangen.

    Da schaltet das DCT (bei der 2017er SD06) aber leider nicht so schnell bzw. Überhaupt nicht.

  • #39

    Ich habe mich für den 17.04. zum ADAC-Honda-Training in Bauschheim angemeldet ... und bin schon sehr gespannt auf erste Offroad-Erfahrungen mit dem DCT, da ich selber eine ATAS (bisher nur auf Asphalt) damit fahre.

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #40

    Nimm dir auf jeden Fall

    - wechselklamottennmit

    - viel zu trinken

    - möglichst dünne Mopedklamotten

    Mit. Zumindest wenn es mehr wie 20° werden sollte..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!