Sturzbügel + DCT Fußschalthebel

  • #21

    Wie man sieht, man kann den Hebel eh wegklappen, damit er nicht stört,...... :/ ;) :saint:

  • #23

    Was man auch bedenken sollte das der Fußschalthebel nur sehr begrenzt einstellbar ist, speziell mit dicken Boots im stehen war das alles andere als passend bei mir und immer eine Verrenkung beim hochschalten..
    Auch ist das Gefühl welches dieser Elektroschalter in Form eines Schalthebels vermittelt weit weg von dem wie sich ein guter echter Schalthebel anfühlt..


    Der Fußschalthebel war auf meiner beim Kauf schon montiert, und ich war froh das so auch ausgiebig testen zu können,
    aber kaufen würde ich das Teil keines Falls..:)..


    lg

    Kurt

  • #25

    Hallo,


    für mich hat S3 in 95 % Prozent der Fälle gereicht. Die paar Kurven wo ich gemeint hab ich muss nochmal schalten kann ich an einer Hand abzählen. Meistens schalte ich dann eh nur hoch wenns wieder gerade aus geht. Aber mit dem Fuß schalte ich nur um zu sehen ob der Hebel noch geht. :wboy:


    Gruß Toni

  • #26

    Servus Claus-Michael,


    ich habe nicht recherchiert, ob es machbar ist oder nicht und hoffe, dass ich dafür keine Forums-Schelte bekomme, aber frei von der Leber weg:


    Hast Du Mal über die Kombination aus Touratech-Bügel oben (Verkleidung) und Honda-Bügel unten (Motor) nachgedacht?

    Damit hältst Du Dir die Option "Fußschalthebel" offen und hast damit vielleicht die Rundum-Glücklich-Variante gefunden.

    Nur so 'ne Mitlese-Idee...

    :think:


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #27

    Ganz offen: Lass den Hebel weg. Du wirst Dich in kürzester Zeit umgestellt haben und die Frage nach S2/S3 gar nicht mehr stellen - weil Du nämlich auch voll manuell fahren kannst - und dann nur eben viel schneller und ruhiger mit den Wippen schaltest als mit der Fußkrücke. Bis Du eine Fußbewegung gemacht hast, macht Dein Finger drei - von der Unruhe im Moped durch die minimale Gewichtsverlagerung ganz zu schweigen. DAS Geld solltest Du Dir wirklich sparen.

  • #28

    Das stimmt nicht 100%.


    Mit dem Fußschalthebel kann man losfahren (nach dem Anlassen einen Gang einlegen). Das geht mit den Tastern nicht.


    Bei einem sogenannten mechanischen Schaltgetriebe kann man mechanisch bei Bedarf sehr schnell schalten. Das geht mit dem DCT-Hebel nicht.


    Bei einem echten mechanischem Schalthebel kann man die Gänge eindeutig mitzählen. Bei dem DCT-Hebel ist das nicht in jedem Fall eindeutig.


    Bei einem echten Schalthebel kann man den Leerlauf einlegen. Mit dem DCT-Hebel geht das nicht.



    --------------




    Das ist keine Kritik am DCT-Hebel. Ich habe ihn, und bin froh daß ich ihn habe. Allerdings kann man für den Preis schon einen guten E-Roller bekommen. Früher sogar ein ganzes Auto daß 2 Jahre Tüv hat. Mein Schalthebel war fast teurer als mein Führerschein Klasse 3+1 zusammen.


    Die +/- Tasten treffen unter Stress einige Fahrer nicht schnell genug. Einige dieser wenigen Fahrer treffen den Fußschalthebel aber ganz automatisch. Das kann in seltenen Fällen ein kleines Argument für den wertvollen DCT-Hebel sein.


    Wenige Fahrer nervt es zum Überholen "gefühlt gleichzeitig" den Blinkerschalter und den -Taster drücken zu müssen.


    Für Fahrer mit optischen Ansprüchen an die AT ist der Hebel gar nicht einstellbar. Ich hab ihn "einer Zacken" heruntergestellt und damit wären VIELE unzufrieden. Ein Zacken ist das Minimum. Er sieht nun verbogen aus. Mir gefällt es. Der nächste findet es häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LGM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    Wer sich an die Taster gewöhnt braucht eindeutig keine Fußschalthebel!

    Auch ansonsten braucht man den nicht. Die Automatik funktioniert ja.

    Nur wer die Taster nicht mag und Geld in seine AT investieren möchte kann oder wird mit dem Hebel glücklich werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!