Sturzbügel + DCT Fußschalthebel

  • #11

    Hi!


    Ich würde dem Thread gerne einen Refresh geben: Mit welchen Sturzbügeln geht der DCT Fußhebel?


    - Originale: ja

    - SW-Motech: ja(?)

    - Heed: nein

    - H&B: nein

    - Touratech: ?

    - Zieger: ?


    Wer weiß was? 😇

  • #12

    Touratech: nein!


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #13

    Genau - steht auch da:

    https://www.touratech.de/motor…venture-sports-dct-1.html


    "Hinweis: Zur Kombination mit dem Honda DCT Schalthebel (08U70-MKK-D01 Schaltassistent) nicht geeignet."


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #14

    Mal ne Frage eines Unwissenden: Fußschalthebel fürs DCT? Also fürs manulle Eingreifen z.B.?
    Wieso Unruhe ins Moped bringen, wenn das mit Daumen und Zeigefinger ohne geht? Hand-Handicap kanns ja nicht sein, weil da ja auch anderes mit Daumen zu bedienen ist...

  • #15

    Der Fußschalthebel macht das gleiche, wie die +- Tasten am Lenker, aber in vom Schalten her gewohnter Manier, wie beim Schaltgetriebe, bloß ohne Kupplung - wie ein perfekter Quickshifter. Die Idee finde ich reizvoll 😉

  • #17

    Jeder Sturzbügel der sich der beiden linken unteren Befestigungspunkte am Rahmen bedient ist für den Fußschalthebel DCT "untauglich" oder erfordert Modifikationen der Schalthebel Befestigung (weiter nach außen montieren) wenn die Halterung nur plan ist. Gilt analog aber auch für den Motorschutz - auch da sind nur wenige Modelle DCT-Hebel tauglich oder müssen modifiziert werden.


    fish Ist zwar OT - aber es gibt Fahrsituationen wo ich z.B. mit dem Schalthebel besser zurecht komme als mit den +/- Tasten z.B. Offroad, aber das soll auch jeder für sich selbst entscheiden.

  • #19

    Hallo,

    hier mal die Bilder vom Fußschalthebel am DTC. Für mich persönlich absolut Sinnfrei den hat der Vorbesitzer nachgerüstet.

    Selbst als mein Spetzl, der seit 30 Jahren XRV fährt, mit meiner gefahren ist hat er den Hebel nicht gebraucht.

    Sturzbügel ist von SW Motec.


    Gruß Toni

  • #20

    Also bezüglich des Schalthebels bin ich auch noch unsicher. Ich habe jetzt den Plan in der nächsten Saison in den Alpen ausführlich zu testen, ob mir das DCT in S2/S3 nicht völlig reicht und ich nur ggf. ab und an mal mit der dicken Minus-Taste runter schalte. Das blöde ist, dass ich für die Wahl des Schutzbügels diese Entscheidung eigentlich schon jetzt treffen müsste, weil ja dann - stand jetzt - nur SWM oder der originale Bügel geht. Wenn ich mich gedanklich von dem verabschiede sind für mich Touratech (weil schwarz, massiv und ggf. nur unten) oder Heed ganz weit vorne.


    Axel W. : Danke für die Info mit dem Zieger, da hatte ich nämlich noch Hoffnung, weil der scheinbar nur den einen Aufnahmepunkt belegt.


    Ich danke Euch schonmal für die vielen Rückmeldungen!! :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!