Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #101

    Bei Reifen hängt es auch davon ab, ob die Werkstatt günstigere Konditionen bekommt und sich der Aufwand der Bestellung für sie lohnt. Mein Ducatischrauber (freie Werkstatt) und auch zwei andere freie Werkstätten raten mir, die Reifen selbst zu besorgen und direkt in die Werkstatt schicken zu lassen. Das erspart denen viel Zeit und sie können sich auf´s Schrauben konzentrieren. Bei der Herstellerwerkstatt kümmert sich darum die Assistenz, die auch bezahlt werden muss.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #102

    Das funktionukkelt bei meiner auch , insofern es in Lizens nachgebaute Originalteile sind.


    Bei sheng shong ling teilen , zb lehnt das meine WS aber ab

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #103

    Ich glaube wir meinen beide das gleiche. Natürlich Qualitätsteile und Öle mit Freigabe und Spezifikation. 👍

  • #104

    prinzipiell obliegt das im Ermessen der Werkstatt, da sie die Gewährleistung übernehmen muss. Es gibt auch Werkstätten die das Verwenden angelieferter Teile prinzipiell ablehnen.

    Sollte man also vorher genau abklären.

    Edit: um aber noch mal aufs Thema zurückzukommen,

    oft sind gute freie Schrauber ein Geheimtipp und machen nicht großartig Reklame.

    Leider wird denen aber durch Rahmenbedingungen das Leben immer schwerer gemacht.

    Bürokratie,, Steuern, sonstige Beiträge, alle möglichen Vorschriften, hohe Mieten,Energie- und Materialkosten und auch teilweise schlechte Zahlungsmoral in der Kundschaft erschweren auch denen das Leben enorm. Meist sind es auch wegen der extrem hohen Lohnnebenkosten Ein- oder maximal Zwei-Mann Betriebe- mit entsprechender Auslastung.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!