Öl auf der Schwinge

  • #1

    Hallo Africa Twin Fahrer und Kenner,

    stell mich kurz vor, habe die AS 1100 DCT ES seit 2 Wochen, bisher nur Kardan gefahren, nein, nicht BMW, sondern Moto Guzzi und wollte endlich ein Motorrad, mit dem ich stressfrei und vor allem ohne Probleme auch große Touren machen kann. Habe jetzt 300 km drauf und wollte heute meine erste etwas größere Tour machen. Gestern am Ende einer kleinen Runde, Ölbrandgeruch an der Ampel, kurzer Blick nach rechts unten, leichte Rauchentwicklung. Zuhause angekommen, kleine Öltropfen auf der vorderen Schwinge, ebenso unterer Auspuff und 2 Tropfen Öl hängen an dem Motorschutz. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ist es möglich, dass das nicht so schlimm ist und bei einer neuen Africa Twin normal ist? Ist ja meine erste Honda. Aber mein Wunsch, keine Probleme mehr zu haben, wird ad absurdum geführt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß vom Neuforumsmitglied Norbert

  • #2

    Hallo Norbert,


    willkommen hier im Forum!


    Nimm doch bitte einmal den Motorschutz ab.

    Dann kannst du besser sehen, wo das Öl herkommt. Ich vermute mal, dass eine Öl Ablassschraube nicht richtig angezogen ist.

    Natürlich sollte es keinen Ölverlust geben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    nein, die muß komplett trocken sein. Ist auch nicht typisch. Check mal die Ablaßschraube (n) wie oben beschrieben. Wenns das nicht ist, ab zum Händler, der soll nachschaun, was da los ist. Vielleicht ist bei der Montage im Werk auch irgendeine Dichtung beschädigt worden. Ölmeßstab sitz richtig drin? Vieleicht hat den der Mechaniker bei der Kontrolle nicht sauber reingedreht? Der ist bissl fummelig.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #5

    Das sieht nach weiter oben also Ventildeckel auf. Zeitnah zum Händler und reklamieren. Wird wohl eine etwas größere OP

  • #6

    Ja genau, ab in die Werkstatt!


    Und Kopf hoch an einem Motorrad kann man ( im Gegensatz zum Menschen) alles reparieren.

    Das mag Nerven, Zeit und manchmal auch Geld kosten, aber danach ist die Welt wieder wunderschön rund und tricolor:banana-rainbow:.


    Aufmunternde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #7

    Das kannte ich von meiner alten Guzzi. Nach jedem Winter hat sie bei der ersten Ausfahrt eine Ventildeckeldichtung kaputt gesaugt und die Stiefel voll gesaut ohne Ende..

    Kaputte Dichtung gewechselt und wieder Ruhe bis nächstes Jahr :lachen:


    Konnte man gleich mit Ölwechsel und Ventilspiel verbinden.



    Zum Thema:

    Definitiv nicht normal bei der AT. Ich würde auch den Ölstand vor der Fahrt zum Händler checken..

  • #10

    Guten Morgen,


    Zur Sicherheit:

    Ja fahr zum Händler lass es überprüfen.


    Nur als eventuelle Möglichkeit Ist das nicht die Ritzelabdeckung auf dem Bild?

    Kann es sein das es sich um Kettenfett handelt bei einer neuen 300km Kette das abgeschleudert wurde sich erhitzt hat und

    dann runtergelaufen ist oder ist es wirklich Öl?


    Grüße

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!