Hallo Gemeinde,
gestern kam mein Fünfzehnjähriger zu mir und verkündete, er wolle jetzt den 125er Schein machen und Mopped fahren.
Vorgeschichte:
1992 hatte ich mein letztes Motorrad verkauft. Seitdem habe ich Motorradfahrergottesdienste organisiert und moderiert, aber immer nur ohne Mopped.
2018 hatte ich für ein langes Wochenende die NC700 DCT und mit ihm hintendrauf eine gute Zeit.
2019 habe ich dann meine Varadero gekauft, vor allem auch, um Zeit mit Sohn zu verbringen. Folgerichtig bekam er auch eine vollständige Ausrüstung.
Außerdem war die Idee, dass er mit 16 die 125er Varadero bekommt und wir gemeinsam fahren.
Dann ist er ein paar Mal mitgefahren, dann wollte er aus Angst nicht mehr - allerdings ausdrücklich nicht wegen meines Fahrstils ... Ich habe ihn ebenso wie meine Frau nicht gedrängt.
Damit sie vielleicht doch wieder mitfahren, wollte ich eigentlich einen Can Am Spyder kaufen. Das hat sich jedoch aus beruflichen Gründen zerschlagen. Jetzt ist es die AT.
Gestern kam der beste Freund meines Sohnes und präsentierte stolz seine Zündapp GTS 50; die gleiche, die ich vor 40 Jahren auch hatte.
Scheinbar hat es bei Sohn dann doch Klick gemacht.
Deshalb - laaange Rede, kurzer Sinn - meine Fragen:
Gibt es 125er, die Ihr empfehlen könnt? Mein bisheriger Favorit ist die Honda CB 125 R.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Vater-Sohn-Szenario, und wie ist das mit der Angst, wenn der Sprößling Mopped fährt?