Kühlerschutz Metall oder Kunststoff

  • #1

    Hallo,

    Ist der metallschutz für den Kühler von Honda nur ein optisches Gimmick oder bringt er on sowie off-road mehr Schutz? Hat da jemand Erfahrungen?

  • #3

    anders herum gefragt, hatte schon mal jemand von euch einen Schaden am Kühler, den ein Schutz aus Metall verhindert hätte?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #5

    Um die empfindlichen Lamellen des Kühlers vor Steinschlag zu schützen, ist m. E. eine Schutzblechverlängerung sinnvoller als ein Tausch des Schutzgitters (Kunststoff gegen Metall).

    Unabhängig davon, ist eine Schutzblechverlängerung erheblich kostengünstiger als ein Schutzgitter aus Metall.

  • #7

    Ich habe bei meiner AT 2017 die Schutzgitter nur aus optischen Gründen auf weiss getauscht. Hat den angenehmen Effekt, dass ich sie auf den Bildern auch besser idntifizieren kann.


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #8

    Hab mir beim Kauf die Schutzgitter andrehen lassen. Sehen ganz cool aus uns sie stabilisieren bei einem Umfaller die Kühler deutlich. Habe schonmal bei einem "Umfallfahrzeug" (CRF 1100 SD08, ohne Sturzbügel) einen verbogenen Kühler gesehen. Vermute in dem Fall hätte der Kühlerschutz aus Edelstahl den Kühler geschützt.


    Wenn du Sturzbügel hast, dann brauchst du sie vermutlich eher nicht. Steinschläge werden durch die grobe Struktur beim originalen Kühlerschutz auch nur bedingt (erst ab 1cm Durchmesser oder so) abgelenkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!