Hallo Gemeinde,
mal eine vielleicht ziemlich doofe Frage, aber ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch mache:
Mein Lieblingsmoped steht zwar unter einem überdachten Unterstand, aber doch im Freien, aber nicht an einem überdurchschnittlich feuchten Standort. Nun bemerke ich dass die Nietenköpfe und teileweise die Aussenseiten der Kettenglieder anfangen rötlich anzulaufen, also anscheinend Flugrost/Rost ansetzen.
Ich hatte das schon mal, habe damals bei einem lokalen FHH nachgefragt und der hat gemeint, das wäre normal, Zitat: "wenn man eine neue Kette auspackt und 3 Tage liegen lässt fängt sie an zu rosten"
Aber so verbreitet scheint das Problem ja nicht zu sein, ich sehe wenige Töffs mit rostigen Ketten, was könnt ihr denn dazu sagen?
Hier mal ein Bildchen:
PS: Da ich einen Scottoiler eingebaut habe und auch regelmässig die Kette mit einer (Kupferdraht-)Bürste reinige, ist die Kette innen auf den Rollen und den Kontaktflächen der Glieder gut geschmiert.
Und nein, ich werde mir nicht aus optischen Gründen eine neue goldene Kette zulegen, die kommt erst wenn die Kette/Ritzel/Zahnkranz durch ist!
Gruss Josefus