Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #71

    Nochmals: vor der Reise reparieren (lassen). In Deinem Falle würde ich nicht knausern und auch jetzt gleich die Kette wechseln. Gratis arbeitet für dich wahrscheinlich niemand, aber ev. auf Rechnung, bezahlbar nach der Reise?

  • #72

    Korrekt.

    Ganz normales Rechtsgewinde.

    Du schiebst die Speiche Richtung Nabe heraus.

    Drehmoment zum anziehen lt. Handbuch.

    Du kannst die nm in kg umrechnen, entsprechend auf den Hebelarm deines Werkzeugs.

    Du wirst jedoch (vermutlich auch) feststellen, dass keine einzige Speiche dieses Drehmoment hat. (sind vermutlich alle lockerer) ich würde die defekte so anziehen wie die anderen. Kontrolle über den Klang beim dagegen klopfen mit Schraubendreher etc.


    In meinem Fall hatte ich die Speiche gut heraus bekommen, aber die neue nicht so einfach hinein, wodurch ich bis zum Reifenwechsel mit dem leeren Nippel weiter gefahren bin.

    Schlaglöcher und speedbumps,die ich gerne mit speed überquere, hab ich natürlich gemieden.


    Deine Speiche ist ja auch nicht erst gestern gebrochen, du fährst schon ne Weile damit. Warum soll ausgerechnet jetzt alles auseinander brechen?

  • #73

    Ich krieg die Speiche nicht raus. Der Teil an der Narbe ist nicht mehr fest, ich krieg sie aber nicht aus dem Gewinde raus. Ich lass das morgen in der Werkstatt kontrollieren, die können mir dann ja sagen, was deren Meinung nach getan werden müsste.

  • #74

    Ja, das Gewinde war auch bei mir sehr schwergängig. Das hat auch mich bewogen den Nippel ebenfalls auszuwechseln.

    Zur Info, am Hinterrad werden 3 unterschiedliche Speichen verbaut.


    Schade dass es dir nicht schon früher aufgefallen ist, ggf direkt nach deiner grossen Inspektion, denn (ich glaube) Speichen Kontrolle ist Bestandteil der Inspektion.

    (wobei ich meine Speichen allerdings auch nicht kontrolliere....)

  • #75

    Hallo nochmal,


    ich war gerade nochmal in der Werkstatt, er hat sich das angesehen. Meine Kette wird wohl nach der nächsten Tour auf sein. Er empfahl mir eindeutig, die Speiche erst dann zu reparieren, jetzt alles runter sei viel zuviel Aufwand, nur für die eine Speiche. Die anderen Speichen haben gute Spannung und sehen sehr gut aus, er geht aktuell nicht davon aus, dass da weitere brechen werden, empfahl mir aber darauf zu achten.


    Im Juni/Juli, wenn die neue Kette kommt, kann er dann auch direkt die Speiche ersetzen. Wenn er dafür den Reifen runternehmen müsse, weil der Nippel auch beschädigt sei, würde er mir sogar empfehlen damit bis zum nächsten Reifenwechsel zu warten. Er sagte 9/10 Motorradfahrern merken doch gar nicht, wenn eine Speiche locker ist. Das fällt teilweise erst 1000e KM später auf.


    Außerdem solle ich die Speiche selbst besorgen, weil er nur die OEM Speichensätze von Honda bestellen könne (warum auch immer) und die verkaufen nur den ganzen Satz für 200EUR, ich brauche aber nur eine einzige für 2,50 EUR. :)

    HorstVollpfosten kannst du mir sagen, wo du die Speichen her hast?


    Das werde ich jetzt übrigens auch so machen.

    Was ich noch nicht verstanden habe: Warum muss dafür unbedingt das Rad raus?

  • #76

    Wahrscheinlich will er nach dem Tausch das Rad auch noch zentrieren und den Speichennippel tauschen. Dazu muss der Reifen runter bzw. so gedrückt werden, dass man von innen an den Nippel kommt.

    Rad muss ja auch zum Wechsel der Kette raus.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #78

    Bei den Erfahrungen die ich in diversen Werkstätten gemacht habe, wäre das ein ganz dickes Lob für de Werkstatt wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!