12V Wasserkocher?

  • #11

    Unreal ich trage den beim Wandern im Rucksack. Der wiegt 3 Kilo und ist zerlegt in der Tasche nur ein paar cm dick. Sollte also problemlos in den Seitenkoffer passen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #12

    Benzinkocher ala MSR Whisperlite oder ähnliche? Benzin hat man eh immer schon dabei und gerade auch zum grösser und auch richtig zu kochen wirklich praktisch.


    Nur zum leicht kochen oder so sind diese teilweise schwierig, habe mir nun dazu so ein Fondue alublech zum unterlegen und die hitze besser zu verteilen gekauft.

  • #14

    ja ich habe mir den nun mal genauer angeschaut und muss sagen ist schon ein sehr interessantes teil. Ich fürchte nur wenn man zb halt nur wasser kochen will geht hier sehr viel Energie also Gas verloren weil der ja immer eine sehr große Fläche heizt. Wenn man hier dann aber etwas nimmt zum kochen mit größerer Auflagefläche, wie diese Boks von denen dann sollte das Wasser ja sogar schneller kochen. zudem kann man hier halt sehr viel vielseitiger kochen als auf so einem popligen Gaskocher.

  • #15

    der Primus Primetech sieht auch sehr interssant aus, vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auch mal an.

  • #16

    Kann ich empfehlen

    https://www.amazon.de/SOTO-Ben…to+muk%2Caps%2C200&sr=1-1


    Vorteil gegenüber Primus und Co.

    - viel leiser

    - startet sofort muss nicht angeheizt werden

    - die Flasche kann an der Tanke aufgefüllt werden (große Öffnung 0,75 oder 1 Liter)

    - hohe Heizleistung

    - nutze die Flasche im notfall als Benzinreserve (immer volltanken)


    Nachteil.

    - Flasche nicht überfüllen sonst läufst raus

    - Flasche immer eben betreiben sonst läufts raus

    - es muss mehr gepumpt werden vor Inbetriebnahme


    Wenn ich auf Tour gehe ist zuerst reinbenzin drin dann hält der Brenner länger unterwegs tanke ich Superplus bleifrei

  • #18

    Dann doch lieber gleich so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #20

    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen (das ist nicht das erste Kocher-Thema hier): Fuer Touren innerhalb Europas sehe ich als einzigen Vorteil bei Benzin, dass man es auch als Reserve nutzen kann (siehe Beitrag von lonesome). Die wenigsten wuerden sich andersrum den Kocher aus dem Motorradtank auffuellen, und die Benzinflasche braucht man sowieso. Als Nachteil sehe ich bei Benzin:

    • Benzinkocher sind meist sehr viel lauter.
    • Die Hitze laesst sich meist deutlich schlechter bei Benzinkochern regulieren.
    • Es gibt gerne mal hohe Stichflammen, speziell beim Starten (NIE im oder am Zelt benutzen!!).
    • Benzin stinkt. Wenn der Kocher mit im Koffer steckt, kann es passieren, dass der gesamte Inhalt nach Benzin stinkt/schmeckt.
    • Toepfe werden dreckiger.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!