SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #121

    Hallo Valeri schön von dir zu lesen.


    Vieleicht ist die BMS ja auch im Auto verbaut?

    Weiss es aber nicht.

    Bei der Fa Stihl gibt es mittlerweile Akku Geräte die nur mit bestimmten BMS gesteuerten Akkus die volle mögliche Leistung erreichen. Stihl sagt zum Beispiel auch das sie jede Zelle einzeln überwachen, das machen wohl auch nicht alle Hersteller so. Allerdings rede ich hier von Akkus nicht von Starterbatterien, da mag die BMS nicht so wichtig sein...


    Sich freuende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #122

    Guten Abend Jürgen:greetings-wavingyellow:

    Nein BMS kann im Auto nicht verbaut sein, den Akku habe ich ja gebaut.

    Vorher war Bleiakku verbaut im Mitsu;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #123

    Genau so ist es.


    Für alle die hier den Thread die nächsten Jahre lesen:

    Eine LION Batterie ohne BMS zubetreiben ist absolut niemanden zu empfehlen.
    Diese Modifikation, wie oben auf dem Bild gezeigt, ist muss eher als experimenteller Ansatz gesehen werden und kann nicht empfohlen werden.

    technische Grüße

    iceman

  • #124

    Stimmt schon, ich bin auch für BMS...

    Lithium-Ionen ist nicht Lifepo4;)

    Die Lifepo4 Akkus brennen nicht und Explodieren auch nicht, deswegen werden diese in den Fahrzeugen/Motorrädern verwendet, da die Zellen sehr Robust und sicher sind(NICHT brennbar)

    Z.B hier diese Lifepo4 ist ohne BMS oder Balancer, und wird als Starterbatterie angeboten...


    https://www.i-tecc.de/shop/lif…2v-5ah-a.b.-original-a123

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #125

    scheint dann wohl im Bereich Starterbatterien etwas anders zu sein. Ich kenne das mit dem BMS/Balancer auch nur vom Modellbaubereich. Hab gedacht das sich das auch auf Starterbatterien übertragen läßt. Wobei Modellbauakkus allerdings auch zyklisch mit hohem Strom komplett entladen werden. Startenbatterien geben hingegen nur kurzzeitig eine hohe Leistnung ab und werden nicht komplett entladen. Man lernt nie aus.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #126

    Es muss auch von der Lichtmaschine passen, die von dem Colt bringt genau das was die 4S Lifepo4 verträgt(ca.14.2Volt)...deswegen ist das bis jetzt gut gegangen.

    Und die Zellen waren natürlich keine China Müll, sondern von Nkon die A123.:)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #127

    LiFEPO4 wird oft als unbrennbar bezeichnet und ist in dieser Eigenschaft einer anderen LION Zelle ggü. im Vorteil.

    Die ELIIY Starter Batterien haben laut Webseite solche LFP/LIFEPO4 Packs drin.

    Trotzdem kann man das Entfernen eines BMS nur als experimentellen Ansatz betrachten.


    Gruss

    iceman

  • #128

    Die haben einfach die balancer Elektronik eingespart und das Risiko auf den Kunden ausgelagert, dass die Zellenspannungen abdriften. Zitat aus der Beschreibung: "Die Starterbatterie wird mit Balancer-Anschluss geliefert, so dass Sie das Akku-Pack optimal laden und pflegen können."

    Also genau so wie bei Modellbau Akkus.


    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!