Reifendichtmittel / Pannenspray

  • #111

    Das heisst, das Zeug kommt vorher rein, wie bei den Fahrrad-Dichtmitteln? Vom Namen 'Emergency' her haette ich erwartet, dass man es erst einfuellt, wenn man ein Loch hat.

    Wenn da eine Fluessigkeit im Schlauch herum gurgelt, muesste sich das Rad eigentlich automatisch auswuchten koennen, man koennte auf die Gewichte verzichten ...


    Solange ich nicht taeglich ueber Kakteenplantagen fahre, wuerde ich das trotzdem lieber fuer den Notfall aufheben um mir im Normalfall die Sauerei zu ersparen.

  • #112

    Genau, er hat mir gesagt, dass Dichtungsmittel im Schlauch vor der Reise kommt. Ich habe noch keine Erfahrung damit, deswegen wenn Herb kommt hier, er kann mehr davon erzählen.

  • #113

    Tut es definitiv nicht.

    Ab ca 120/140km/h im Hinterrad wirst du es definitiv spüren.

    Aufgrund der Trägheit "überschlägt" es sich dann im Reifen.

    Probiere es einfach mal aus.

  • #114

    Es gibt diverse Hersteller fuer Fluessigkeiten und Kugelmischungen zu diesem Zweck, und das 'Ueberschlagen' ist sicher Teil der Idee. Ich werde aber nicht probieren, ob es funktioniert ...

  • #115

    Also zum Thema "Slime Reifendichtmittel":


    Die Brühe macht man vorher in den Schlauch, funktioniert bei schlauchlos also NICHT!


    Ich merke beim Fahren KEINE Unwucht, liegt aber eventuell daran, dass ich eh nur Stollenreifen fahre und diese meist nicht wuchten lasse. Ich fahre auch nicht schneller wie 110/120 km/h. Also ein ganz anderer Ansatz wie bei den meisten hier im Forum mit der Twin


    Und ICH habe beste Erfahrungen damit: hat mir letztes Jahr in Polen den Arxxx gerettet; hatte einen Nagel im Reifen und bin noch 700km damit gefahren. Konnte den Nagel rausziehen, hat sofort abgedichtet. Kurz Luft nachgepumpt und nach einer Viertelstunde nochmal kontrolliert.


    Fahre aber wie gesagt nur mit Schlauch und Stollenreifen, minimal den Heidenau K60 Ranger oder Anakee Wild, auf der 450L den Metzeler Sixdays oder den Michelin Tracker. Also nix wirklich für die Autobahn oder Rennstrecke... :zwinker:


  • #116

    Kannst du mir sagen, wie man das Zeug am besten einfüllt? Ich nehm mal an, dass man erstmal die Luft komplett ablassen muss, da das Zeug ja sonst überhaupt nicht durch das Ventil läuft, oder wie genau geht das?

    Habe da ähnliches setup wie du und auch Max um 120km/h

  • #117

    Ventileinsatz raus schrauben, eine Flasche reindrücken, Ventil am besten auf Drei- bzw Neun Uhr, dann ganz normal aufpumpen, am besten auch das Ventil nicht ganz nach unten stellen. Die Brühe schwappt dann etwas im Schlauch und verteilt sich dadurch gleichmäßig.

  • #118



    Gibt auch noch dieses


    Hab ich mal bestellt, denn haben ist besser als brauchen :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!