Reifendichtmittel / Pannenspray

  • #81

    Mir ist vor x- Jahren eine Rennmaschine mit platten Vorderreifen entgegen "geschwabbelt". Diese Luft musste sehr rasch weg gewesen sein und von "kontrolliertem Anhalten" hätte ich da nicht gesprochen... ;)

    Ich selber hatte auf einer Balkantour eine Schraube im Hinterreifen, welche sich erst durch das kratzende Geräusch bemerkbar machte.

    Beim vorsichtigen rausdrehen fing es an zu zischen...

    Konnte noch gut 5Km zurück fahren und bei einem Motohändler den Weg zu eine Reifenhändler erfragen (noch ein Km).

    Dann war die Luft aber ordentlich draussen...


    Kann also so oder so gehen...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #82

    Ich hatte noch nie einen Nagel in einem Schlauchreifen am Motorrad, aber mehrere Male kaputte Schlaeuche durch Durchschlaege, ausgerissene Ventile (Offroad mit zuwenig Luftdruck gefahren) usw. Ich habe auch schon erlebt, dass Mitfahrer sich Naegel eingefahren haben.

    Den Knall habe ich noch nie erlebt. In allen Faellen konnte das Motorrad sicher angehalten werden. Versprechen kann Dir das aber wohl keiner, auch ohne Knall nicht.

  • #83

    Hatte 80er Fahrschul-Kundenenduro,
    Winters Ölpumpe gewechselt wg undicht.
    Bei Prüffahrt meine der Schlauch des Hinterrades ganz schnell die Luft verlieren zu müssen.

    Hatte leichte Schräglage in einer längeren Kurve.
    Runter vom Gas, vielleicht noch 10-15km/h Geschwindigkeit.
    Dann setzte die Felge auf.

    Auch ne 80er bekommt man alleine nicht vom Fuß wenn der Stiefel zwischen Rad und Schutzblech eingeklemmt ist.
    Schutzkleidung sei dank ist nix weiter passiert.
    Spiegel - Rückseite einen Kratzer mehr.
    Aber Felge hat eine gaaanz schlechte Haftung.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #85

    Hi Wolfgang Ertl


    So (siehe Bild) sah der Schlauch von meinem Hinterrad aus. Hatte das Motorrad gerade mit neuen Reifen und Schläuchen abgeholt und bin noch 1-2 km gekommen (wurde wohl bei der Montage beschädigt).

    Vermutlich wurde der Riss aber erst beim rausziehen so groß.


    Selbst da konnte ich noch sicher anhalten. Hatte etwa 80-90 drauf als es zu wabbeln begann. Weiter als 100m bin ich nicht mehr gekommen.


    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #87

    Gerade mir passiert.

    Nach dem Abstellen gemerkt dass der HR platt ist. Frau angerufen. Sie kam mit Kompressor vorbei.

    Aha, ein richtiger kleiner Riss, vielleicht von einem scharfen Stein!

    Wir haben das Pannenset vom PKW genommen. So ein weißes Dichtmittel. Aufgeschraubt und über die Bordsteckdose mit dem Minikompressor laufen lassen. Danach 10 min mit 80 km/h Max gefahren. Nachkontrolle ergab Druckabfall von 0,4 B. Daheim auf 2,8 b aufgefüllt. Mit Lecksuchspray keine Blase mehr zu erkennen.


    Werde aber natürlich alsbald neuen Reifen draufziehen lassen.


  • #89

    Hallo Dirk;


    wieviel hat der Reifen (Conti?) denn gelaufen? und wieviel Restprofil noch?


    dann berichte bitte mal -- gerne mit Bildern -- wie die Felge ausgesehen hat und ob du das Zeugs wieder gut entfernen konntest..... :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #90

    Der CTA3 hat noch ca 6 mm

    Ist natürlich schade drum. 🥲


    Ich werde das dann hier schreiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!