One One Kettenöler

  • #311

    Der MT einen One One verpasst. Dieser war vorher schon viele KM an der 690 Enduro R montiert. Vielen Dank an dhdani für seinen unglaublichen Service und die Tipps!


    Ich habe dem Oiler noch meinen persönlichen Touch verpasst. Siehe die letzten beiden Bilder:




    Passt wunderbar:




    Die Aluschwinge der MT verfügt wie die der SD04 über zwei Löcher. Lässt sich perfekt als Schlauchführung nutzen:





    Schlauchführung Schwingenaustritt:




    Der Zweck des Kabelbinders ist, dass sich der Schlauch nicht hochbewegt. Sollte zwar auch ohne nicht passieren, aber sicher ist sicher:





    Auch wenn es optisch nicht so scheint: die Austrittsdüse liegt an dem Kettenblatt an:




    Die drehbare rostfreie U-Scheibe wird durch einen O-Ring gehalten, der gleichzeitig die Einfüllbohrung abdichtet:



    Die Dichtschraube wird mit einem Kabelbinder gegen verlieren beim befüllen gesichert:


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #312

    Wenn man, wie oben auf dem Bild, keine Spritze zur Verfügung hat und gerade mitten in Italien ist, wird der freundliche Mechaniker in der Werkstatt erfinderisch.


    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #313

    .. und so sieht das nun mit dem OneOne nach einer 1500km Tour (von Total 2500km) aus; ungeputzt und ungeschönt. Zu Beginn Regen und 150km Autobahn, danach sonnig und heiss, schmale und schmalste Strassen, Schotter, Staub.. zum Schluss wieder 150km Autobahn. Nichts tropft, nichts kleckert, keine verölte Felge. Ich benutze handelsübliches uraltes 90er Getriebeöl:




    .. gut geölte Grüsse.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #314

    Meine Kette sieht nach gleichartiger Tour mit dem OneOne auch so aus. Die saubere Felge krieg ich nicht hin, aber gel. Putzen passt schon! Ich mag ihn!

    💪

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasAT ()

  • #316

    Nein, ich habe mir nicht die ganzen 18min angetan, aber doch gesehen, dass die Kurve auch mal eng bis haarscharf eng (13:46) genommen wurde :character-oldtimer: aber lieber so aus äiwäg raus.


    Näxtes WE werden wir mal ein verlängertes mit der AT machen, die wurde aus verschiedenen Gründen dieses Jahr noch kaum bewegt... je nach Wetter fährt's (nach ca. 15 Jahren) bei der Anreise auch wieder durch das GR über das Stelvio.

  • #317

    Hallo allerseits.


    Da nun doch ein "paar" OneOne`s da draussen unterwegs sind, möchte ich hier auf ein paar ab und an auftretende Fehler bei der Montage hinweisen.

    Für OneOne gibt es zwei Anschlussarten;


    1. Direktanschluss des weissen PU Ø4mm über einen Steckanschluss. Siehe Bild "OneOne Steckanschluss Variante".

    Hier ist es ausserordentlich WICHTIG den 4mm Schlauch beim abschneiden nicht zu quetschen. Diese Steckanschlüsse verriegeln durch ziehen am Schlauch nach erstmaligem vollständigem Einstecken. Das passiert über kleine, scharfe Stahlelemente - ich nenne sie mal Krallen - die sich am Aussendurchmesser im Material "verkrallen". Die Dichtung erfolgt über einen inliegenden "O-Ring" vor diesen Krallen, ebenfalls am Aussendurchmesser des 4mm Schlauches. Wird der Schlauch beim Abschneiden zu stark gequetscht, Scheren und Seitenschneider tun dies immer!!!, liegt der O-Ring nicht komplett auf. Über diese Undichtheit tritt Luft ins Leitungssystem, es kann tropfen. Es tropft nur aus dem Volumen des Leitungssytems, One One wird nicht leerlaufen. Der Inhalt des Leitungssystems kann aber bald mal >10 Milliliter haben.

    Nun verfügt nicht jeder über einen Schlauchschneider um Quetschungen zu vermeiden, aber wohl jeder über ein scharfes Messer mit möglichst dünner Klinge. Hierzu bitte den Schlauch auf einer ebenen Fläche aufliegen lassen und mit wirklich scharfem Messer ohne allzu viel Druck durchschneiden. Eine Kontrolle nach dem Schnitt schafft Klarheit. Eventuelle Quetchungen können mit einer dicken Kugelschreibermine korrigiert werden.


    2. Anschluss mittels eines in der Länge angepassten flexiblen Silikonschlauches direckt am Öler. Siehe Bild "Flexibler Anschluss..."


    Wird OneOne weit weg vom Lenkkopf am Lenker montiert, ensteht da eine grosse Bewegung beim Einschlag des Lenkers. Dadurch kommt Zug auf den Stecknippel. Den kann er nur begrenzt aufnehmen und sich "losziehen". In Verbindung mit einem gequetschten Schlauch im Stecknippel kann auch hier wieder ein Lufteintritt ins Leitungsystem enstehen und es kann tropfen.


    Hierzu legen wir OneOne schon länger einen flexiblen Silikonschlauch mit dem passenenden Schlauchanschluss am Öler bei. Bis dato haben wir empfohlen den 4mm PU Schlauch vor dem einstecken in den Silikonschlauch etwas zu bördeln und mittels Klemmschellen zu sichern.

    Bild 20230616

    Hier gibt`s leider ein grosses ABER: Die Reibpaarung von Silikon und PU ist, auf unsere Anwendung bezogen, denkbar ungünstig, da zu klein. Wird der Schlauch leicht ölig zusammengesteckt, fettige Finger reichen schon, ist das Haltemoment gleich Null. Da müht sich eine jede Klemmschelle dann vergeblich. Geringer Lufteintritt ins Leitungsystem kann auftreten. Und die mittels Feuerzeug erzeugte Bördelung ist meist auch nicht ganz rund und kann nicht viel zur Abdichtung beitragen. Es kann tropfen.

    Deshalb gibts ab sofort nun das in Bild "OneOne flexibler Anschluss" gezeigte Update. Der 8mm Silikonschlauch und der 4mm PU werden ab sofort mittels dem kleinen Adapter verbunden. Der Silikonschlauch wird mit einer Klemmschelle an beiden Enden gesichert, der hoffentlich "runde" PU Schlauch wieder eingesteckt. Den kleinen Adapter bitte nahe dem Lenkkopf mittels Kabelbinder fixieren, dann kriegt er keinen Zug auf der 4mm Steckseite.


    Ein kleiner Nachsatz - Jeder Kettenöler Hersteller - ohne geschaltetes Durchflussventil nahe am Austritt - hat diese Problematik. Egal ob Zulauf- oder Drucköler. Lufteintritt lässt den Schlauch leerlaufen. Das geschieht nicht plötzlich, ärgert aber gewaltig.


    Die hier gezeigte Lösung ist primär entstanden, weil meine kleine Duc mit flexibel angschlossenem OneOne über den Winter inkontinent wurde. Ist mein einziges Motorrad mit flexiblem Anschluss. Ich spreche hier von 2-3 Milliliter über 5 Monate, also 10-15% des Schlauchinhalts.


    Meine anderenMotos mit Steckanschluss sind dicht. Hab ja auch einen Schlauchschneider... ;)


    Tropft OneOne nicht bei euch, alles gut und weiterfahren. Habt Ihr da aber ein nicht erklärbares Tropfen, kontrolliert erstmal die Leitung auf korrekten Sitz und Quetschung. Wichtig bei einer Öffnung oder Trennung des Leitungssystems ist das Entlüften danach. Bis die Luft da von selber wieder draussen ist, baut sie Druck auf und es wird weitertropfen. Also unbedingt den ganzen Leitungsinhalt entlüften. 20x am Nippel zupfen bei komplett offener Drossel wird empfohlen. Und darauf achten dass der Behälter von OneOne immer mindestens 10mm Inhalt hat. Sonst saugt/drückt er selber Luft ins System. Sisyphos :doh:

    Verwendet ihr den flexiblen Anschluss und könnt euch das gelegentliche Tropfen, bei korrekter Anwendung von OneOne( Nicht 5 Minuten vor dem Abstellen zupfen) nicht erklären - meldet euch bei mir.

  • #318

    Hallo zusammen,

    ich kann das Ganze nur bestätigen. Meine AT ist über den letzten Winter auch inkontinent geworden. Ich habe Dani kontaktiert und es lief auf die Lösung im letzten Bild, mit dem flexiblen Stück schlauch raus. Bis dato habe ich bei mir das Problem gelöst, werde es aber im Winter im Aug behalten. Evtl. ist es sinnvoll, auch auf die Steckvariante zu wechseln.

    Es gibt natürlich auch eine weitaus einfachere Methode. Man muss einfach jeden Tag genug km fahren und immer ordentlich am Öler ziehen. dann hat man keine Flecken in der Garage. :wboy:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!