Neue Motorrad-App: RideLink

  • #1

    Hallo,


    hat jemand aus dem Forum eventuell schon Erfahrungen mit der neuen App "RideLink"? Die habe ich selber gerade erst im Netz entdeckt und finde sie recht interessant. Zumindest einige Funktionen sind dabei, die ich persönlich auch bräuchte (z.B. Routenplanung- und Weitergabe, eCall, Diebstahlsicherung und Fahrtanalyse mittels Sensormodul). Klar, der Preis ist happig (400 Euro im ersten Jahr, danach 29 Euro Jahresbeitrag) aber die gebotenen Leistungen rechtfertigen diesen hoffentlich.


    https://ridelink.com/


    https://www.bikerportal24.de/2021/01/08/ridelink-wingman/

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #2

    Calimoto hat das Bosch-Help-Connect System verbaut und ist hoffentlich nicht so teuer.

  • #3

    Hey Holger,


    ich fahre seit 2 Jahren mit dem DGuard System, alle von dir genannten Funktionen gab es damals schon, nach Einbau hast du nur die jährlichen Kosten von 29,90 € zu bezahlen. Da ich mittlerweile mit Calimoto navigiere würde ich heute in dieses System investieren. Bleibe aber jetzt bei DGuard. Info zu DGuard unter Dein intelligentes Motorrad-Notrufsystem :: dguard


    DLzG Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4

    Vielen Dank für Eure Antworten, mir geht es aber tatsächlich um die brandneue App von RideLink mit der zugehörigen Sensorbox namens "Wingman". Das klingt nämlich sehr interessant, die genannten Systeme (Calimoto und DGuard) kenne ich bereits.

    Das neue System ist extrem einfach gehalten (Installation einfach nur an Klemme 15) und würde alle Anforderungen erfüllen, die ich so benötige - u.a. eCall über eine kompetente 24h Assistance-Zentrale und nicht einfach nur direkt zur 112...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich hab auch den Wingman als digitalen Begleiter im Auge. Es geht mir um Streckenaufzeichnung und die Möglichkeit, meinen Lieben zu Hause die Möglichkeit zu geben, mich unterwegs zu sehen.


    Diebstahlschutz und Unfallerkennung und Hilfesendung sind nützliche Nebeneffekte.


    Bisher höre ich nur Gutes zum Wingman, erinnere mich aber, dass mir mal jemand hier aus dem Forum geschrieben hatte, dass der Wingman unter der Sitzbank zeitweise den Kontakt zum GPS verliert und damit nicht zuverlässig aufzeichnet. Hauptsächlich wohl im Sozius-Betrieb. Wenn ein Sozius schon ausreicht um das Signal zu blocken, reicht dann auch meine auf dem Soziussitz verzurrte Tasche mit Zelt, Isomatte, Schlafsack etc.?


    Wie sind eure Erfahrungen? Ich hab auch Valle gefragt, er hat das Ding unter seinem Topcase (also außen) montiert und es funktioniert wohl problemlos.


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #7

    AT5 „meinen Lieben zu Hause die Möglichkeit zu geben, mich unterwegs zu sehen.“

    Für das gibt es super Apps wie zum Beispiel Polarsteps (xtausend fach in Betrieb und nicht nur für Motorrad Fahrer) und macht das was du deinen Lieben zeigen möchtest.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #9

    Und wie stellst du dir das vor?

    Wie und warum soll ein Gerät / App wissen ob du einkaufen, wandern, biken oder Motorrad fahren gehst.


    Wenn das „meine Trackaufzeichnung aber gerne vollautomatisch starten, bei jeder Fahrt“ tatsächlich so wäre, würde jeder Datenschutzbeauftragte einen ganz dicken Hals kriegen.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #10

    BikerSOS macht dies, sofern der GPS Tracker im Motorrad verbaut ist. Du kannst wählen ob die Aufzeichnung der Fahrt mit dem Starten des Motors, oder sobald sich das Motorrad bewegt, beginnen soll.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!