Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

Der Vorteil der Helite ist, dass die Jacke im Sommer offen bleiben kann..., wird durch die drei Helite Strapse ganz gut zusammen gehalten aber eben nicht geschlossen - und ja: vermutlich ist es sicherer, wenn man die Jacke ganz zu macht! Etwas makaber gesprochen: 'ein Tod muss man leiden!!'

Aber auch wenn man die Jacke schliesst dann wärmt die Helite Weste nicht wirklich mehr. Kann man haben!! (so wie es im Winter leider mit der Airbagweste darüber auch nicht signifikant wärmer ist!)

(Ich habe übrigens auch die mechanische Version - mit voller Absicht!

Einmal bin ich oldschool, dann ist der Akt des 'Anklickens' ein Automatismus der mich in irgendwie den konzentrierten Fahrmodus bringt und gleichzeitig ins Hirn ruft: auch DU bist verletzlich und letztendlich kenne ich einige Leute (mindestens 3 persönlich) bei denen das Teil schon ausgelöst und gut geholfen hat - bei Blauzahn und Co Elektronikgedöns wäre ich da skeptischer wobei vermutlich auch das funktioniert!

Den Nachteil des etwas späteren Auslösens wenn du auf ein Auto knallst muss man in Kauf nehmen - das versuche ich zu vermeiden!! :lachen: )

2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

schließe mich an: Hab ebenfalls die mech. Turlte 2.0 und die Weste hängt man ja absichtlich eine Faust breit um (wird in der Videoberatung auch so drauf hingewiesen und drauf geachtet.

Die Mopedjacke kann also noch von von Luft durch-/umströmt werden im Fahrtwind.

Hab bisher nicht festgestellt, dass es mit der West wärmer ist. Im Gegenteil: Hab extra die gelbe Weste, die nimmt ja gar nicht so viel Wärme auf, wie dunkle KLeidung (auf die ich auch absichtlich verzichte).

Beim Offroaden im Schritttempo ist immer alles anstrengend und (mir) zu warm. Da würd ich am liebsten mit T-Shirt fahren - aber das ist dann das Thema für den sommer-Bekleidungs- und protektoren-Thread bzw. gibt es von helite ja sogar so ne offroad-Weste, die aber dann wieder niccht für den STraßenbetrieb taugt imho.

Also ja: mindestens einen Tod muss man sterben.

Tipp: ruf da mal bei helite an, die senden dir sowieso Probe-Exemplare zu, um

a) die Größe zu bestimmen

b) für ne Testfahrt

Ja also ich möchte die Veste eigentlich sowieso nur onroad verwenden. Im Offroad oder auf abgelegene Tracks werde ich dann ohne fahren.

so hab ich das auch vor - bzw. werd ich zumindest - wenn möglich - die Reißleine trennen.

Meine Nutzung ist halt so, dass ich ggf. mal zwischendurch offroad fahre, wenn es sich unterwegs ergibt.

Da kann man die Weste nicht geplant irgendwo liegen lassen um sie dann ggf. wieder abzuholen. Meist ist es dann eine Rundtour und ich komme da gar nicht wieder vorbei - falls sie dann nicht schon weg ist.

und du meinst das macht Sinn??!!

Kommt ursprünglich aus dem Reitsport.

Die Wahrscheinlichkeit sich im Gelände abzulegen ist um einiges höher und da nutzt die Weste mit ziemlicher Sicherheit was.

Auf der Renne bei hohen Geschwindigkeiten und mit Auslaufzonen auch - wenn du im Starß0enverkehr gegen etwas knallst kann sie vermutlich am wenigsten nutzen!

Aber mach wie du denkst!!

Hallo,

wir haben uns die Deinese Smart Jacket V2 und die Smart Air gekauft. Die V2 ist das Auslaufmodell und war für mich passend (unter der Jacke, geht aber auch darüber).

Meine Frau kam mit dieser nicht zurecht, war aber von der neuen Smart Air sehr begeistert. Tolle Passform (sie möchte sie unter der Jacke tragen) und bietet etwas mehr Airbagfläche.

Bei meiner V2 ist die Elektronik am unteren Rücken verbaut, was ich angenehm fand. Bei der Smart Air ist die Elektronik weiter oben, was unter meiner Jacke unbequem war.

Zum Glück konnten wir alles gut testen im Dainese Shop. Die Beratung war klasse.

Beide Jacken sind einfach zu bedienen und zusammenlegbar. Die neue Air sogar etwas kleiner als die Vorgänger.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!