Handschützer / Handprotektoren / Handguards .... gibt´s sonst noch eine Bezeichnung für die Dinger?

  • #11

    Bei mir war auch die Griffschale gleich beim 1sten Umfallen kaputt, allerdings kostet die original nur ca. 60 Euro pro Seite. Auch der Bremsgriff war verbogen - damit das nicht das Ende der Tour wird, haben viele ja bei Endurotouren direkt Ersatz dabei.

    Ich bevorzuge den Schutz von Alubuegeln und ziehe dazu die Armaturen nicht ganz fest. Ansonsten hoffe ich darauf, dass die Gummilagerung des Lenker die Kraefte abdaempft. Meine AT hat ein paar Mal gelegen, und nichts ist verzogen.

    Letztlich geht es um Umfaller bei Endurotouren mit einer grossen Enduro - eigentlich immer fast im Stand oder im 1sten Gang. Wenn man sich bei hoeheren Geschwindigkeiten raffelt oder im Strassenverkehr die Kontrolle verliert, ist der Lenker meine kleinste Sorge.


    Die Barkbuster wirken wohl auch stabilisierend: Auf der 650er habe ich sie seit 2012 - und seitdem ist das Mopped hoechstens im Sand mal niedergegangen. :lachen:

  • #12

    An dieser Stelle schon mal ein DANKE für eure ganzen Bilder, gesammelten Erfahrungen, die Berichte und eure Meinungen über die unterschiedlichsten Systeme und das für und wieder OEM oder Zubehör.


    Denke das das wirklich eine gute Hilfestellung sein kann, um nicht nur einen Überblick zu bekommen, sondern um evtl. auch den ein oder anderen Fehlkauf zu vermeiden.


    Anhand der Bilder kann man sich schon wirklich gut vorstellen, ob einem persönlich der ausgesuchte Handschutz auch am geliebten Mopped gefallen mag.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #13



    Es gibt sogenannte "handguards" auch durchgehend. Die Frage nach der Bezeichnung von durchgehenden "Handschützern" kann ich aber nicht beantworten. Ich sehe aber jedes Jahr mehrere davon - aber noch nie an einer CRF1000.


    Auf einer Reise sollte so ausgerüstet dann nichts "zerbröseln". Alle Hebel bleiben intakt. Der Geldbeutel wird geschont. Alles theoretisch.

  • #14

    Die Bezeichnung für durchgehende Handschützer habe ich gesucht aber nicht gefunden. Aber noch ein Bild mit kombinierter Reisetaschenbefestigung. Ich halte das für einen Eigenbau.


  • #15

    Ich hab solche Konstruktionen bisher nur an Fahrschulmotorrädern gesehen.

  • #16

    Ich glaube das Mopped ist aus dem Film Mad Max - Fury Road

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #18

    ja, sowas kenne ich auch nur von Fahrschul-Motorrädern. Allerdings hat eine Freundin von mir sowas an ihrem Motorrad nachrüsten lassen. Sie ist Fahranfängerin und schmeißt das Ding schon ab und zu mal um. Ist also nicht schön aber echt praktisch, wenn du Anfänger bist.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #19

    Ich bin gerade dabei, die Barkbusters zu montieren, scheitere aber an der Schraube in den Lenkerenden.


    Jetzt habe ich sie aufbekommen, nachdem ich nochmal einen anderen 8er Sechskant ausprobiert habe. Es ist eine enge Passung. Die Schraube hat Schraubensicherung, mit einem Gummihammer auf den langen Teil des Sechskants massieren hat aber funtkioniert.


    HANDSCHUTZ für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE ES 2020


    EDIT: Um diese Schraube handelt es sich:

    53106MJPG50: Bolt, Handle Weight Honda - buy the 53106-MJP-G50 at CMSNL

    2 Mal editiert, zuletzt von overboost ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!