Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #11

    Hallo Stefan,

    ein Freund hatte das auch an einer KTM Supermoto irgendwas.. das Problem war, dass seine Gabel komplett verspannt war, im Bereich der Achse und der oberen beiden Gabelklemmungen. Vl einen Versuch wert das alles mal vorsichtig lockern und wieder spannungsfrei montieren/klemmen.

    LG

  • #12

    Mahlzeit,

    wer Hoppelreifen (mit Blöcken) drauf macht, darf sich nicht wundern.

    Losbrechmoment des Simmering, stick slick Effekt, macht es nicht besser.

    Dämpfung red. und Gabel nicht verspannt einbauen etc. helfen, der Effekt bleibt im Grunde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    Von Wilbers gibt es Simmeringe, die weniger Vorspannung haben.

    Mit Laufleistung wird es auch besser!

    Höhen und Seitenschläge sollten kleiner als 1cm, den Rest muß durch Walken kompensiert werden!

    So viel Luft wie nötig so wenig wie möglich, je nach Anwendung/Fahrweise/Strecke.

    Gruß

    Th.

  • #13

    Das mit dem einen Zentimeter überdenke ich nochmal ;)

    Grobstollige Reifen haben IMHO keinen negativen Einfluss auf das hoppeln; abgesehen vom Sägezahn vom Bremsen, der sich später im Gebrauch natürlich bemerkbar macht.

  • #15

    So.. bei meiner Hoppelei gibt es Neuigkeiten.

    Es ist tatsächlich das Losbrechmoment der Gabel.


    Wenn ich die Gabel aus und wieder einbaue, ist di obere Gabelbrücke 22NM und die unter ist 25NM Anzugsmoment richtig?

    Und erst die untere und dann die ober fesstschrauben oder?


    Habe im Netz keine infos zur 1100er sondern unr zur 1000er gefunden.


    Danke schonmals im Vorraus :D


    Und ja die CRF ist trotzdem einfach geil :happy-bouncyyellow::handgestures-thumbupleft:

  • #16

    Hast du das Problem lösen können?

  • #18

    Mahlzeit,

    na also, und mach Dich nicht wegen ein paar NM nass das passt schon.

    Und ja erst unten dann oben festziehen.

    Das gilt auch wenn Ihr mal das Lenkkopflager nachstellt.

    Oben losmachen, nachstellen und dann wieder festziehen.

    Bei der Radmontage wird da oft Mist gemacht, - verspannt!

    Nur ein Gabelholm hat eine Klemmpassung, der andere sitzt fest in einem Passlager/Hülsen.

    Gruß

    Th.

  • #19

    :cleaner: Copyright beachten!


    Wad hast du und dein Händler jetzt genau gemacht ? Um das Problem zu löse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von colorado109 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    ja, das würde mich auch mal interessieren...das sporadische gehoppel kann schon recht nervig sein

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!