racing blue was kostet so ein Umbau?
Hast du nur vorne oder auch hinten die Federn wechseln lassen?
racing blue was kostet so ein Umbau?
Hast du nur vorne oder auch hinten die Federn wechseln lassen?
Alles anzeigenracing blue was kostet so ein Umbau?
Hast du nur vorne oder auch hinten die Federn wechseln lassen?
Das normale at Fahrwerk ist für 80 kg kampfgewicht ausgelegt.
bedeutet die federrate ist unterdimensioniert.
Ich habe mir damals ein angepasstes Wilbersfederbein bestellt und eingebaut.
Das war ne andere Liga. Ein verbessertes Federbein kann man auch bei hyperpro bestellen.
Der Einbau ist easy.
Bei der upsidedowngabel ist ein einbai von fahrwerksfedern das schon anspruchsvoller.
Reifen haben immer einen Einfluss aufs Fahrkomfort.
Sollte ein Reifen nicht so gut funktionieren muss das zum Großteil ein Fahrwerk kompensieren können.
Ansonsten ist der Wurm drinnen.
Gruß
Moin,
oder man nimmt die Essenze von den Beiträgen.
Es ist immer eine Summe von Unzulänglichkeiten (Serienstreuung) die zu derartigen Problemen führt!
--
Gabel - Losbrechmoment, in Verb. mit Federrate und Fahrergewicht.
- Dämpfungsrate
- verspannt oder ungünstige Paarung von Toleranzen bei den Führungen, - klemmen
--
Rad/Reifen - Höhenschlag am Reifen und Felge, bzw. da dazu noch ein Seitenschlag
- ggf. auch von hinten, - nicht vergessen
--
Fahrwerkseinstellung - nicht auf Fahrergewicht eingestellt!
- Geometrie passt nicht, z.B. hinten zu tief, vorne zu hoch usw..
- für die Dämpfung gilt das auch!
--
Rahmen - ungünstige Toleranzen v - h.
Um mal ein paar wichtige zu nennen.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
Th.
Alles anzeigenMoin,
oder man nimmt die Essenze von den Beiträgen.
Es ist immer eine Summe von Unzulänglichkeiten (Serienstreuung) die zu derartigen Problemen führt!
--
Gabel - Losbrechmoment, in Verb. mit Federrate und Fahrergewicht.
- Dämpfungsrate
- verspannt oder ungünstige Paarung von Toleranzen bei den Führungen, - klemmen
--
Rad/Reifen - Höhenschlag am Reifen und Felge, bzw. da dazu noch ein Seitenschlag
- ggf. auch von hinten, - nicht vergessen
--
Fahrwerkseinstellung - nicht auf Fahrergewicht eingestellt!
- Geometrie passt nicht, z.B. hinten zu tief, vorne zu hoch usw..- für die Dämpfung gilt das auch!
--
Rahmen - ungünstige Toleranzen v - h.
Um mal ein paar wichtige zu nennen.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
Th.
... dann hatten mein gebrauchten Motorräder die ich früer so hatte 500-700er Klasse, Honda, Yamaha und Kawa wohl geringere Fertigungstoleranzen??? Gehoppelt hatte von denen keine und Reifen habe ich beim kleinen Reifenhändler auf´m Land wechseln lassen, ... Shimmy hatte ich wenn überhaupt mal nach 6-7 T KM wegen Sägezahnbildung (Altagsgebrauch mit Autobahn und Bundesstraße), ... Hoppeln kenne ich erst seid der AT und die Reifen habe ich bei Honda wechseln lassen, ... habe übrigens vorne einen neuen bekommen und es hoppelt deutlich weniger (hat mich nichts gekostet), ... aber zwischen 50 und 65 ist da schon noch Unruhe drin, ...
Alles anzeigenShimmy hatte ich wenn überhaupt mal nach 6-7 T KM wegen Sägezahnbildung
Da gibt es n Zusammenhang ?
Alles anzeigenDas normale at Fahrwerk ist für 80 kg kampfgewicht ausgelegt.
bedeutet die federrate ist unterdimensioniert.
Etwas das für 80kg ausgelegt ist, ist unterdimensioniert.
Für viele Menschen ist das aber genau richtig, diese FR bei 80kg. Wenn die ne überdimensionierte Feder drin hätten, wären es die 80kg Fahrer die sich beschweren würden, oder ?
naja kommt bei Sägezahnbildung auf die Gangart an und wie lange der Schlappen diese Tortur durchhalten hat.
Wir haben wie erwähnt noch nie diese Probleme gehabt, und wenn es nach dem
Reifenwechsel anfängt hat das nichts mit dem Fahrwerkseinstellungen und Co zu tun.
Ich komme aus dem BMW Lager und wechselte bisher bei ca 20000 km im Jahr 4 Satz Reifen.
Alles dabei, mit und ohne Sozia, mal ne Runde Schotter in Sardinien oder Korsika,
nen Alpenmarathon oder nen Ironbut, sowie mal ne schnelle Runde durchs Bergische Land
Noch nie habe ich in der gesamten BMW Palette mit der 1200er und 1250er GS,GSA, R, RT, K1600 und aktuell S1000XR so etwas wie hier beschrieben erlebt.
Hoffentlich bereue ich den Wechsel zur SD09 nicht
Alles anzeigennaja kommt bei Sägezahnbildung auf die Gangart an und wie lange der Schlappen diese Tortur durchhalten hat.
Wir haben wie erwähnt noch nie diese Probleme gehabt, und wenn es nach dem
Reifenwechsel anfängt hat das nichts mit dem Fahrwerkseinstellungen und Co zu tun.
Ich komme aus dem BMW Lager und wechselte bisher bei ca 20000 km im Jahr 4 Satz Reifen.
Alles dabei, mit und ohne Sozia, mal ne Runde Schotter in Sardinien oder Korsika,
nen Alpenmarathon oder nen Ironbut, sowie mal ne schnelle Runde durchs Bergische Land
Noch nie habe ich in der gesamten BMW Palette mit der 1200er und 1250er GS,GSA, R, RT, K1600 und aktuell S1000XR so etwas wie hier beschrieben erlebt.
Hoffentlich bereue ich den Wechsel zur SD09 nicht
Genau deshalb hab ich gewechselt....
Meine xrv aber bleibt. 😄
Alles anzeigennaja kommt bei Sägezahnbildung auf die Gangart an und wie lange der Schlappen diese Tortur durchhalten hat.
Wir haben wie erwähnt noch nie diese Probleme gehabt, und wenn es nach dem
Reifenwechsel anfängt hat das nichts mit dem Fahrwerkseinstellungen und Co zu tun.
Ich komme aus dem BMW Lager und wechselte bisher bei ca 20000 km im Jahr 4 Satz Reifen.
Alles dabei, mit und ohne Sozia, mal ne Runde Schotter in Sardinien oder Korsika,
nen Alpenmarathon oder nen Ironbut, sowie mal ne schnelle Runde durchs Bergische Land
Noch nie habe ich in der gesamten BMW Palette mit der 1200er und 1250er GS,GSA, R, RT, K1600 und aktuell S1000XR so etwas wie hier beschrieben erlebt.
Hoffentlich bereue ich den Wechsel zur SD09 nicht
Du hast die zb K75 ausgelassen. Oder Tüvvis, und Redakteure wußten nicht was sie taten zu der Zeit
Ist auch so ähn lich wie der Elchtest bei den Blechbüxen - auch
Alles anzeigenOh weia bisher waren uns diese Probleme völlig fremd.
Wir haben schon 3 AT gehabt und diese immer mit Touratech progressiver Tieferlegung ausrüsten lassen.
Insgesamt wurden 5 Reifen Wechsel durchgeführt und es gab keine Probleme mit dem Karoo Street und dem Scorpiontrail 2
Jetzt haben wir zwei neue ATAS bestellt und die von meiner Frau bekommt sofort wieder TT Fahrwerk mit Tieferlegung eingebaut.
Und beide Fahrzeuge bekommen den Karoo Street drauf, da ich die Bridgestone Schlappen nicht fahre,
Bin mal gespannt ob sich die beiden Motorräder unterscheiden werden.
…auf meinem, besagtem Hoppel Gaul, ist die Original TT Tieferlegung für das Fahrwerk ( EERA ) verbaut… kurze Beine kurze Schrittlänge… fahre aktuell das Pirelli Pendant zum Metzeler ( Scorpion Trail ) … der Vorderreifen wurde auf eigene Kosten getauscht ( Höhenschlag, keine Kulanz von Pirelli ) … Felge und Speichen sind laut FHH i.O. … mal sehen was 2023 bringt… es steht ja das DCT Update ( Brief von Honda ) an und bei der Gelegenheit wandern auch alle Infos/Ideen/Tipps mit zum FHH … wenn alle Stricke reißen: mein Nachbar hat noch Herkules Prima 5S im Schuppen … Alternativ: hier im Forum ist ein Schrauber, der hier unterstützt ( natürlich gegen Kohle ) …
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