Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #101

    Das Hoppeln ist ein arges Ärgernis und dürfte bei einem solchen Töff überhaupt nicht vorkommen. Auch die Problemlösung, so es den eine gibt, ist vielfältig. Stand heute: Es gibt keine eindeutige Diagnose, auch von Herstellerseite nicht, und somit auch keine klare Abhilfe.

    Ich hatte Glück – und es kann mich auch wieder verlassen – als ich den Michelin Anakee Adventure habe aufziehen lassen. Seitdem ist Ruhe. Vorher A41 und Pirellis Scorpion Rally STR. Aber was ist beim nächsten Reifenwechsel? Krieg ich den gleichen Reifen, und arbeitet der Monteur gleich sorgfältig?

    Gruss, Alf

  • #102

    Hi, in einigen der anderen Threads wurde schon über die Fertigungstoleranzen bei Honda diskutiert. Die sind wohl sehr hoch und tragen ihren Teil dazu bei. Da lässt sich dann auch nichts dran ändern.

    Ich habe, was die Einstellung von Zug und Druckstufe angeht, ein recht gutes Übungsobjekt, wo die das Fahrwerk nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe. Leider habe ich das Einstellen bei meiner AT noch nicht geschafft, mangels Zet. Ich müsste das Ganze mal angehen.

    Und an alle, die sich damit nicht auskennen, Fahrwerkeinstellen ist kein Hexenwerk, wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet. Das Einstellen an sich ist dann viel mit Popometer. Es gibt da mehrere gute Seiten, wie man ein Fahrwerk einstellt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #104

    Hallo Holger,

    es hilf nicht Gebetsmühlen gleich immer wieder das Gleiche zu erzählen.

    Wenn Deine hoppelt, ist etwas falsch eingestellt/verstellt, sonst würde sie nicht hoppeln!

    Sind Alle Punkte abgearbeitet die hier schon erzählt wurden und das Hoppeln ist noch da, mußt Du von vorne anfangen.

    Und zwar so lange bist Du es richtig gemacht hast, sorry, das ist nur die Wahrheit!

    Ich drücke Dir die Daumem und wünsche viel Erfolg.

    Gruß

    Th.

  • #105

    Ja ist in der Toleranz (die Honda mit 2,0mm angibt) aber der Höhenschlag ist zu viel.


    Zu meiner AT habe ich 2 Felgensätze.. d.h. Identisches Motorrad mit unveränderten Einstellungen und einmal einen Felgensatz mit Reifen "A" - Höhenschlag liegt bei runden 0,8mm - Ergebnis kein Hoppeln im Bereich 40 - 70km/h (Hoppeln = vertikale Bewegung des Rades) und einmal einen Felgensatz mit Reifen "B" der einen Höhenschlag von ca. 1,9mm hat und reproduzierbares "Hoppeln" erzeugt.


    Da bei der "gefühlt" überwiegenden Mehrheit der Hoppelgeschädigten die Störung mit einem neuen Reifen erstmalig auftritt oder durch einen neuen Reifen abgestellt wird, scheint es da einen direkten Zusammenhang zu geben.

  • #106

    Es bliebe dann noch die Felge zu kontrollieren.


    Gruss

    Sile

    - Quis custodiet ipsos custodes -

  • #107

    Hatte bis vor kurzem die Erstauslieferungs Bridgestone Reifen montiert, die ganz leicht gehoppelt haben.

    Wäre mir vermutlich nicht aufgefallen, ohne das Forum hier.

    Seit kurzem fahren ich neue CTA3 hoppelfrei.

    Nur um mal die Statistik wieder Richtung CTA hoppelt nicht immer zu rücken.

    Der Reifen ist halt sehr beliebt hier und dementsprechend häufig vertreten.

    Aber wenn mal einer so richtig nach den Ursachen forschen will, dann geht das so wie in diesem Video behaupte ich mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #109

    @HondaStephan sehr gutes Video, sehr hilfrecih um zu verstehen, wo das Problem liegt.

    Allerdings ist das Ganze beim Ottonormalverbrauchen eher ein Glücksspiel. Du kannst ja schlecht 10 Satz Reifen aufziehen in der Hoffnung, dass der Reifen dann keine Unwucht hat. Und kontrollieren im Vorfeld lässt sich der Reifen ja auch nicht.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal meine Felge messen und schauen, ob die nen Schlag hat.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #110

    Wieso in die Tonne treten? :think:

    Reklamieren!

    Beim Reifenhändler meines Vertrauens gibt es da problemlos Ersatz wenn was nicht in Ordnung ist . 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!