Babbelrunde zu Pro und Contra von GPS oder Kartennavigation

...da kann die Technik nix dafür. Je nachdem wie man sie einsetzt unterstützt sie einen. Aber ganz unrecht hast du zumindest in meinem Fall nicht. Nutze das Navi schon gezielt dafür weite Tagestouren fahren zu können. Am Anfang noch recht stur der Tourenplanung folgend hat sich das aber über die Zeit total aufgeweicht. Die sehr langen Tagestouren mit wenig Spielraum sind deutlich weniger geworden. Das hat nach wie vor einen sportlichen Anreiz für mich Grenzen aus zu loten oder weiter zu schieben. Ist aber für mich auch kein Thema während der Tour die Reisleine zu ziehen und spontan zu ändern. Meistens "motiviert" mich schlechtes Wetter spontan zu werden.

Ansonsten habe ich die Touren deutlich gekürzt um mehr Zeit zum sagen wir mal improvisieren zu haben.

Auf meiner letzten mehrtägigen Tour wurde mir ganz kurz mal etwas warm. Hatte die Offroad Strecken unterschätzt und musste meine Touren etwas entschärfen. Das Navi und Laptop hatten sich von einem Moment zum anderen entschieden sich nicht mehr miteinander verbinden zu wollen. TET und die ganzen anderen Promille Sträßchen mit einer Karte fahren?! Geht mit Sicherheit, aber nicht mein Plan. Gott sei dank war schnell ein Plan B gefunden wie ich zukünftig mein Navi sonst noch mit Daten füttern könnte. Im Endeffekt hatte bei meiner Tour das USB Kabel eine Macke weshalb keine Verbindung mehr möglich war.

An einem Plan C arbeite ich gerade das ein Backup da ist worauf man zurück greifen kann.

Elektronikkram von vornherein zu verteufeln...naja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mittlerweile merke ich an mir selbst einen Punkt erreicht zu haben wo für mich persönlich der Technik Stand mehr als ausreichend ist. Hat sicherlich auch etwas mit dem Stand der Technik zu tun mit dem man aufwächst was man für sinnvoll hält und was nicht.

was ist nett zu haben?
    Brauch ichs?
    wenns kaputt ist, komm ich ohne klar?
    Karte ist brauchbare Alternative.
    Eine vernünftige Karte, zB Maßstab 1:200000, richtig gefaltet,
    zeigt mir Überblick den ich auf einem Navi so nicht hinbekomme.
    Nachts allerdings nicht ganz so prickelnd.
    Ich finde jedenfalls, wir sind gut beraten uns nicht ausschließlich auf die elektronischen Helferlein zu verlassen.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Mit Taschenlampe und so. Und bei dem bescheidenen licht einer SD06 um die Strecke auszuleuchten, wird mir da auch anders.

Gestern standen wir noch vor einem Abgrund. Und heute sind wir einen Gasstoß weiter :)

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Slave of the Machines :confusion-questionmarks: :confusion-questionmarks: Plan A sollte doch immer sein, alternative Pläne zur orientierung dabei zu haben. Den gesunden Menschenverstand einsetzen, und auch das zu hinterfragen was einem die Elektronik da so vorgaukelt , oder ?

second worst case szenario: Der GPS Sensor fällt aus , irgendwo im nirgendwo. Und dann ??

Hättest du mal das letzte Licht im Auge behalten

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Einfach das Ersatzhandy rauskramen einschalten, weiterfahren. :zwinker:

und natürlich habe ich zusätzlich offlinekarten drauf, die dank Zoom variable Maßstäbe vorweisen.

So wird Plan C aussehen. Die Karte wäre für mich persönlich die aller letzte Option. Fahre zum Teil Sachen die garnicht in der Karte eingezeichnet sind. Da zeigt mir das Navi ein Track an dem ich dann folge.

Klar, wenn die Technik total streiken sollte, gibt es immer noch die "Mainstream" Option. Dazu reicht dann auch dicke eine Karte oder ein paar Ortschaften auf einem Zettel die angefahren werden.

Jetzt komm ich aber schwer ins Grübeln ??? Bei nem Totalausfall der Elektrik (GPS), willst du

etwas elektrisches als Backup nutzen :) =O

Welche Adventurestrategie, steckt denn dahinter ?? :/

WEenn das Tab ausfällt, lad ich mir n YT-Video runter auf dem Tab , wie man per Karte navigiert ?

Ja, ich weiß, ich bin n Schwarzseher. Auch wenn die AT eher bunt ist

5 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!