Alles anzeigenIch finde ein, "ich hab mich da verfahren, und dort verfranst" tausendmal besser als Navi-geführte Expresstouren wo man zu nix mehr Zeit hatt
...da kann die Technik nix dafür. Je nachdem wie man sie einsetzt unterstützt sie einen. Aber ganz unrecht hast du zumindest in meinem Fall nicht. Nutze das Navi schon gezielt dafür weite Tagestouren fahren zu können. Am Anfang noch recht stur der Tourenplanung folgend hat sich das aber über die Zeit total aufgeweicht. Die sehr langen Tagestouren mit wenig Spielraum sind deutlich weniger geworden. Das hat nach wie vor einen sportlichen Anreiz für mich Grenzen aus zu loten oder weiter zu schieben. Ist aber für mich auch kein Thema während der Tour die Reisleine zu ziehen und spontan zu ändern. Meistens "motiviert" mich schlechtes Wetter spontan zu werden.
Ansonsten habe ich die Touren deutlich gekürzt um mehr Zeit zum sagen wir mal improvisieren zu haben.
Auf meiner letzten mehrtägigen Tour wurde mir ganz kurz mal etwas warm. Hatte die Offroad Strecken unterschätzt und musste meine Touren etwas entschärfen. Das Navi und Laptop hatten sich von einem Moment zum anderen entschieden sich nicht mehr miteinander verbinden zu wollen. TET und die ganzen anderen Promille Sträßchen mit einer Karte fahren?! Geht mit Sicherheit, aber nicht mein Plan. Gott sei dank war schnell ein Plan B gefunden wie ich zukünftig mein Navi sonst noch mit Daten füttern könnte. Im Endeffekt hatte bei meiner Tour das USB Kabel eine Macke weshalb keine Verbindung mehr möglich war.
An einem Plan C arbeite ich gerade das ein Backup da ist worauf man zurück greifen kann.
Elektronikkram von vornherein zu verteufeln...naja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mittlerweile merke ich an mir selbst einen Punkt erreicht zu haben wo für mich persönlich der Technik Stand mehr als ausreichend ist. Hat sicherlich auch etwas mit dem Stand der Technik zu tun mit dem man aufwächst was man für sinnvoll hält und was nicht.