Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #101

    Was denn nun: CTEK oder PM1100?

    Das verwirrt mich jetzt?🤔

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #103

    Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem: ich weiss nicht, ob bei meiner 2017er SD06 eine Li-Ion Batterie verbaut ist oder eine AMG.


    Ausbauen!


    Duh! Ich habe leider Outback Motortek Sturzbügel verbaut. Hat man diese verbaut, kann man die Batterie nicht mehr rausnehmen, ohne die zuerst die Sturzbügel zu entfernen! Echt!


    Meine Batterie ist wohl schwach, bzw. lässt sich nicht genügend laden nach einer Fahrt (ca. 45min,dann wirds schweinekalt).


    Also will ich die Batterie laden. Ich habe ein Ladegerät für NICHT-Li-Ion Auto/Motorradbatterien OptiMate 4, welches ich für meine anderen Motorräder brauche.


    Ich habe gelesen, man solle Li-Ion Batterien nicht mit diesen "normalen" Ladegeräten laden. Aber wie schlimm wäre es, wenn ich eine Li-Ion Batterie doch mal 2, 3h mit einem normalen Ladegerät laden würde?


    Zudem: der Sturzbügel ist so verdammt doof angebracht, dass ich nicht mal den Minuspol ablösen kann, um die Batterie ein klitzekleinwenig rauszuziehen. Wie schlimm ist es, wenn die Batterie ANGESCHLOSSEN bleibt, während dem Laden?


    Danke

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #105

    Also Batterieladen lade ich IMMER im eingebauten Zustand. Hab die Batterie bei meiner 2017er noch nie ausgebaut und hab noch die Erste drin.


    M. W. ist es KEINE LiIo, ich lade nämlich schon seit Jahren mit nem ctecMX Ladegerät, welches keine Li Akkus laden kann.

    Aber zur absoluten Sicherheit frag lieber den Händler oder ggf. meldet sich ja ein Experte von uns hier nochmal dazu.

  • #106

    Weil manche behaupten (bei Motorrädern sowohl als auch beim Auto), man solle die Batterie abklemmen, wenn man diese mit einem Ladegerät lädt. Und da die Batterie nicht gerade günstig ist, will ich die nicht aus Unwissenheit killen!


    eingebaut und ANGESCHLOSSEN? Sorry für die Präzisierung, aber bei 300€ will ich nichts falsch machen!


    Danke

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #110

    Eben. Was macht denn wohl die Lima?!

    Bei mir im PKW lädt die Lima mit 14,4V.

    Das (mein) LG geht glaub ich in der Spitze auch nicht höher.

    Natürlich angeschlossen. Wieso sollte ich sie eingebaut lassen bzw. erst die Kontakte lösen und sie dann wieder einbauen?

    Wäre irgendwie sinnfrei IMHO

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!