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Nach der Montage in meiner SD04 habe ich wie hier im Forum beschrieben die Leerlaufdrehzahl und das DCT resettet. Die AT springt jetzt wie immer an, die Leerlaufdrehzahl passt wieder, sie schiebt nicht mehr im 1. Gang an der Ampel - alles perfekt.
Insgesamt habe ich dafür knapp 93 Euro bezahlt und hoffe, dass die neue Batterie mindestens genau solange hält wie die alte.
Anbei noch ein paar Bilderchen von der Aktion.
Nach nun über einem Jahr mit einer Aliant YLP09B muss ich meine Aussage von damals leider korrigieren.
Obwohl das technische Datenblatt der Aliant einen sehr großen Kaltstartstrom von 280A angibt, habe ich jetzt bei kaltem Wetter immer Startschwierigkeiten. Sie springt zwar an, aber das DCT bleibt auf "-" stehen. Nach einer kurzen Warmlaufphase von ca. 2-3 Minuten starte ich den Motor ein zweites mal, dann kann ich auch wieder in D oder S schalten. Das nervt auf Dauer
Ich hab dann am nächsten Tag wieder einen Kaltstart durchgeführt mit demselben Ergebnis: DCT schaltet nicht.
Motor sofort ausgemacht, meinen alten voll aufgeladenen Bleiakku eingebaut und siehe da: Anlasser dreht beim Starten deutlich schneller, Motor startet und das DCT läßt sich auch gleich wieder in D oder S schalten.
Fazit:
Obwohl die YLP09B laut technischem Datenblatt geeignet scheint, ist sie dennoch nicht dafür geeignet. Ich kann jedem nur empfehlen die größtmögliche LiFePo einzubauen z. B. die YLP14 oder halt einen Bleiakku.