CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

  • #61

    Exakt so st es auch bei mir:

    Ich (1,92m) wiege mind. 115kg fahrfertig. Meine Sozia, die meistens dabei ist, kommt auf gute 70kg inkl. Schutzausrüstung. Solo fahre ich mit ca. 15 Klicks, zu zweit inkl. Gepäck ist die Vorspannung voll drin (35 Klicks). Mit den Reserven der jetzigen SD09 (manuelles Fahrwerk) und auch der vorhergehenden SD08 bin/war ich vollkommen zufrieden!

    Noch ganz anders war das mit den 1x SD04 und 2x SD06 die ich vorher hatte, da habe ich mit HyperPro-Federn bzw. Ersatz-Federbein nachhelfen müssen. Diese ATs waren wirklich deutlich zu weich, was man auch an der max. Zuladung auf dem Papier ablesen konnte.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #62

    Moin,

    das ist DAS!

    1. wie oft taucht das Problem mit "Überladung" auf und wie viel ist man bereit dafür auszugeben?

    2. wie viele wissen "wie es wirklich gut ist" und wie viele versuchen dem nahezukommen?

    Eunuchen können auch nur darüber reden, - sie wissen aber wie's geht! :saint: :evil:

    Stark überspitzt, trifft aber den Kern.

    Gruß

    Th.

  • #63

    Ich kann dir nur sagen, ich weiss wie es wirklich NICHT gut ist.

    Wenn du vollbeladen nicht mehr sauber fahren kannst weil dein Lenker schlackert, ist das definitiv nicht gut.

    Einhändig oder freihändig fahren ging überhaupt nicht. Und das Verhalten habe ich auch, wenn jemand mit mir fährt.

    Und Federvorspannung is schon voll reingedreht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #64

    Hallo zusammen,


    auch volle Zustimmung meinerseits.


    Im Duo mit Gepäck sind wir auf max. Federvorspannung auch unversehrt von langen Touren zurückgekommen, aber wenn das Vorderrad flattert und entsprechend die Kurvenfahrten auf Pässen mehr anstrengend sind als Spaß machen, ist schnell klar, dass das Fahrverhalten nicht gut ist.


    Es ist aber auch schon im Alltag unangenehm, wenn man zu Zweit ohne Beladung im Dunkeln fährt und einem jeder fünfte Autofahrer die Lichthupe sendet, weil das Abblendlicht ein Fernlicht blendet; und das bei 150kg für Fahrer und Sozi auf 35 Klicks...


    Ich werde berichten, sobald ich eine Lösung habe :)



    Danke und Grüße

  • #65

    Ich kann's nur wiederholen. Wir fahren mit ca 220kg Zuladung und haben uns für die Hyperpro Feder für das Federbein entschieden. Jetzt ist alles so wie es sein sollte . Aber auch im Solobetrieb nicht zu hart. Und die Feder kostet auch nur 100 € .Aber man kann natürlich auch viel mehr investieren. So wie man mag . LG Andreas

  • #66

    Wenn die max. Zuladung 220kg bei vollem Tank beträgt, aber der Fahrer samt Bekleidung schon120kg allein nutzt, sollte die neue Feder nach diesem Gewicht zur Grundeinstellung gewählt werden. Die restlichen 100kg stehen dann für Sozius und/oder Gepäck zur Verfügung und werden durch Erhöhung der Vorspannung (Klicks) angepasst. Ist die gewählte Feder viel zu kurz muss ein Distanzstück (Spacer) verbaut werden, zur Erhaltung der Standarthöhe bzw, -Winkel Die Grundeinstellung bitte mit wenig Zugdämpfung vornehmen für leichteres Ein und Ausfedern.

    Durchhang o.k., dann Zugdämpfung einstellen mit angepasster Probefahrt. Reicht die Zugdämpfung nicht aus muss der Dämpfer zum Fachmann zur Anpassung der Shims.

    .....oder wie schon mehrfach erwähnt gleich zum Spezi.

    Idealerweise wird die Gabeleinstellung gleich mit betrachtet.

  • #67

    Nabend, und wenn du das eine Federbein bei Touratech umbauen läßt, kostet dich das dort (nur ?) 150 EUR. ;)

    Deren Preise sind da stabil. War neulich dort.

    VG

  • #69

    Dein Fahrwerk spricht schon mit Dir. Du musst nur besser zuhören =O :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!