Ich kann's nur wiederholen. Wir fahren mit ca 220kg Zuladung und haben uns für die Hyperpro Feder für das Federbein entschieden. Jetzt ist alles so wie es sein sollte . Aber auch im Solobetrieb nicht zu hart. Und die Feder kostet auch nur 100 € .Aber man kann natürlich auch viel mehr investieren. So wie man mag . LG Andreas
-
-
-
#62 Wenn die max. Zuladung 220kg bei vollem Tank beträgt, aber der Fahrer samt Bekleidung schon120kg allein nutzt, sollte die neue Feder nach diesem Gewicht zur Grundeinstellung gewählt werden. Die restlichen 100kg stehen dann für Sozius und/oder Gepäck zur Verfügung und werden durch Erhöhung der Vorspannung (Klicks) angepasst. Ist die gewählte Feder viel zu kurz muss ein Distanzstück (Spacer) verbaut werden, zur Erhaltung der Standarthöhe bzw, -Winkel Die Grundeinstellung bitte mit wenig Zugdämpfung vornehmen für leichteres Ein und Ausfedern.
Durchhang o.k., dann Zugdämpfung einstellen mit angepasster Probefahrt. Reicht die Zugdämpfung nicht aus muss der Dämpfer zum Fachmann zur Anpassung der Shims.
.....oder wie schon mehrfach erwähnt gleich zum Spezi.
Idealerweise wird die Gabeleinstellung gleich mit betrachtet.
-
-
#63 Alles anzeigenIch kann's nur wiederholen. Wir fahren mit ca 220kg Zuladung und haben uns für die Hyperpro Feder für das Federbein entschieden. Jetzt ist alles so wie es sein sollte . Aber auch im Solobetrieb nicht zu hart. Und die Feder kostet auch nur 100 € .Aber man kann natürlich auch viel mehr investieren. So wie man mag . LG Andreas
Nabend, und wenn du das eine Federbein bei Touratech umbauen läßt, kostet dich das dort (nur ?) 150 EUR.

Deren Preise sind da stabil. War neulich dort.
VG
-
-
-
#65 Alles anzeigenProbier da auch immer rum bzw versteh nie ganz die Unterschiede...
Dein Fahrwerk spricht schon mit Dir. Du musst nur besser zuhören

-
#66 Alles anzeigenIch kann's nur wiederholen. Wir fahren mit ca 220kg Zuladung und haben uns für die Hyperpro Feder für das Federbein entschieden. Jetzt ist alles so wie es sein sollte . Aber auch im Solobetrieb nicht zu hart. Und die Feder kostet auch nur 100 € .Aber man kann natürlich auch viel mehr investieren. So wie man mag . LG Andreas
Das hört sich ja super an. Habe mir die Feder nun auch bestellt. Bin gespannt.

-
-
#67 Servus alle zusammen,
bin recht viel Offroad unterwegs (zu 2 und vollbeladen) und wir haben das komplette Federbein von Hyperpro drin. Kanns nur weiter empfehlen.
Einstellen ist allerdings ein MUSS.
Ich habe damals mit den Jungs von Hyperpro geredet und habe auf ihr Empfehlen das Federbein ohne hydraulische Federvorspannung genommen. Wenn du oft alleine bist solltest du meiner Meinung nach das Federbein mit dem Versteller nehmen.
(Die Feder alleine ist natürlich auch gut)
Aber du kommst nicht ums Einstellen der Federvorspannung rum. Es gibt eine Formel um die Federvorspannung einzustellen. Das kannst du alleine in der Garage mit einem Bier und einem Kumpel machen. Da Braucht keiner Vorkenntnisse dafür.
Für Offroad ist der nNegativfederweg 30%
Ich habe eine Markierung für mich alleine und eine mit allem dran am Federbein. So finde ich die Einstellung ruckzuck.
Jeder der seriös zu Zweit mit Gepäck fahren will sollte investieren. Neben den Reifen ist ein gutes Fahrwerk Gold wert. Immerhin verbinden die Federelemente und Reifen, dich und das Motorrad mit dem Boden.
Ich kanns nur empfehlen
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!