wer hat die CRF in Ausführung Standard?

  • #41


    Ab 1.1.2018 wird bestimmt in Deutschland ABS bei Fahrraeder Pflicht :lol: Mir gefaellt halt dieser Zwang bei diesen Features nicht. ABS im Auto ist das einzige was ich eigentlich kaufen wuerde (besonders weil auch meine Frau damit faehrt).... alles andere wuerde ich lieber nicht drin haben und beim Motorrad schon mal garnicht. Die Africa Twin ist mein erstes Motorrad mit ABS und TC, dennoch waren meine Maschinen vorher deutlich schneller und das hat selbst auf der Nordschleife immer wunderbar ohne das ganze Zeugs funktioniert. Ich meine man verlernt dadurch das fahren etwas, dass ist der Grund warum ich sowas nicht so gerne drin habe. Ich wuerde mir wuenschen, es koennte jeder fuer sich selber entscheiden was fuer eine Ausstattung er in seinem Motorrad haben moechte. Mein Geld investiere ich lieber in vernueftige Reifen und Trackdays anstatt in ABS.

  • #42

    Tja, wenn ich Gewicht sparen müsste - dann hier, Punkt 1 in der Version 2014...



    :whistle:
    Robert

  • #43


    ABS ist genauso wie die TC eine Sicherheitssache - das ist in meinen Augen Fakt und kann durch kein Argumen widerlegt werden.


    Wie an mit ABS beim Auto einverstanden sein kann, aber dessen Sinnhaftigkeit beim Motorrad in Frage stellt, das entzieht sich meinem Verständnis.


    Außerdem verlernt man mit diesen Sicherheitsfeatures ja nicht das fahren ... diese Aussage ist doch Blödsinn! Kein Mensch zwingt dich oder einen anderen dauern so zu fahren, dass er im ABS-Regelbereich bremst. Ich hab jetzt schon seit 2006 Motorräder mit ABS ... aber bin nur sehr selten im Regelbereich. Aber wenn, dann war ich bis jetzt immer recht froh darüber so ein System zu haben. Und, alle schwereren Unfälle die ich vor 2006 und danach auf meinen Motorrädern ohne ABS hatte und die auf die Bremserei zurückzuführen waren, hätten mit einer großen Wahrscheinlichkeit mit ABS vermieden werden können. Meist war da nämlich ein überbremstes und damit blockierendes VR Schuld daran.


    Und wer immer noch behauptet, ohne ABS besser oder zumindest gleichgut bremsen zu können wie mit ABS ist ein Ewiggestriger. Auf einen Testgelände nach mehrmaligen ausprobieren kann man da VIELLEICHT noch hinkommen. Aber nicht irgendwo auf der Straße, wo man BEIM 1. MAL seine Bestleistung abrufen muss, man aber keinerlei Ahnung darüber hat, wie der Straßenzustand im Bremsbereich ist, ob man ev. Reibwertsprünge hat etc.


    Ich finde bei der CRF nur schade, dass Honda nicht auch in ein kurventaugliches ABS investiert hat, so wie es KTM bei der 1190er gemacht hat.


    Im übrigen verstehe ich deinen Unmut über die TC nicht ... die kannst du doch ausschalten.

  • #44

    100% Zustimmung! Meine 12er GS wollte ich 2006 auch ohne ABS bestellen, der Verkäufer meinte damals: "Vergiss es, die kriegst Du nie wieder los." Gott sei Dank habe ich auf ihn gehört. Vor zwei Jahren folgende Situation bei einer zügigen Serpentinen-Abfahrt: Eichhörnchen springt mir direkt vor das Vorderrad, eigentlich kein Grund zu bremsen, zwei Mal plopp-plopp und das Thema wäre gegessen. Aber genau das ist das Problem, in einer Schrecksituation gibt es kein eigentlich und ich habe voll in die Eisen gelangt, ABS hat geregelt und ich habe zum ersten Mal mein Vorderrad quietschen hören. Eichhörnchen hat überlebt und sich wahrscheinlich zugekackt und ich meinem damaligen Verkäufer noch nachträglich gedankt.
    Auf einer Rennstrecke oder einem Pass, wo ich mich darauf konzentriere die nächste Kurve auf der letzten Rille anzubremsen, traue ich mir auch zu noch annähernd mit dem ABS mithalten zu können. Wer aber glaubt in einer oben beschriebenen Situation rational reagieren zu können, ist ein Träumer - sorry, aber da diskutiere ich auch nicht drüber. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er kauft, aber er wird dann halt bei einer entsprechenden Situation auf der Fresse liegen.


    Allen eine unfallfreie Saison, ob mit oder ohne ABS :D

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #45


    Gute Reifen und Training sind wichtig, können ein ABS aber nicht ersetzen. Ich habe es gebraucht als mir z. B. die Vorfahrt genommen wurde. Und in dieser Schrecksituation ist es absolut hilfreich, vor allem weil man weiß, dass man voll reinlangen kann. Auf dieses Feature würde ich bei einem Straßenmotorrad nicht mehr verzichten wollen.

  • #47

    Frohes neues Jahr erstmal.
    Ich möchte meinen Vorschreibern auch beipflichten. Man könnte auch einen Helm von LIDL nehmen wenn man schon an Sicherheit sparen will. Das sind größer Summen drin :lol: . Aber soll jeder machen wie er denkt ich laufe noch wenn der Sparfuchs auf Kassenkosten im schönen Rollstuhl ohne ABS durch die Gegend kullert und das ist mir die Sache wert.

  • #48

    Mag ja sein das dies fuer Euch alle so gut funktioniert. Ich bin ehrlich, vermutlich bin ich PERSOENLICH nur frustriert, weil ich anscheinend als einziger hier mit diesem ABS nicht wirklich gut klar komme :( . Einfach ganz deaktivieren darf ich es aus Versicherungstechnischen Gruenden ja leider auch nicht.
    Noch schlimmer als mit ABS an, finde ich die Einstellung nur ABS hinten aus. Im Gelaende muss man das ABS hinten unbedingt abschalten und weil ich es mal vergessen hatte konnte ich bergab ploetzlich nicht mehr bremsen :o . Ja ein Johnny Campbell oder Dirk von Zitzewitz bekommen das hin, aber fuer mich ist es einfach super schwer vorne immer voll am Hebel zu ziehen, um das ABS arbeiten zu lassen, ohne hinten zu ueberbremsen weil man dort kein ABS hat. Das bekomme ich einfach noch nicht in meinen Kopf und deshalb hab ich auch schon fast einen Abflug bei hoher Geschwindigkeit auf Schotter gehabt als ich dann bei 160Km/h das Hinterrad voll blockiert habe, weil ich halt vorne moeglichst viel Bremswirkung erziehlen wollte. Mit angeschalteten Hinterrad ABS ist es allerdings ja noch gefaehrlicher im Gelaende. Hinzu kommt auch noch das meine beiden Motocrossmaschinen KEIN ABS haben, ich also staendig im Kopf umschalten muss. Das ist als wurde ich ploetzlich mit links bremsen und mit rechts die Kupplung bedienen muessen wenn ich die Bikes wechsel.


    Bremsen war halt mal das was ich beim Motorradfahren mit Abstand am besten konnte und es hat mir auch immer riesig viel Spass gemacht.... nun ist dieses bei mir voellig verschwunden, weil ich mich einfach nicht an dieses doofe ABS gewoehnen kann :? . Aus "Super eine Kurve --- anbremsen macht Spass" ist ein "Scheisse ich muss bremsen" geworden. Ich finde leider kein Vertrauen in das System, mir fehlt das Feedback von der Bremse und dem Vorderrad irgendwie dabei. Keine Ahnung warum, aber es fuehlt sich fuer mich einfach nicht richtig an. Vermutlich bin ich einfach zu alt oder zu doof dazu mich umzustellen, 20 Jahre hat das halt Wunderbar ohne ABS funktiniert. Das reduziert meinen Fahrspass auf Kurvenreichen Strecken schon ein wenig, mit diesem sonst so tollen und fast perfektem Motorrad. Das hat nichts mit an Sicherheit sparen wollen zu tun oder das ich Nevernkitzel/Kick brauche. Nein ich fuehle mich halt nicht mehr so sicher wie ich es auf meinen Bikes ohne ABS getan habe.


    Schoen das es ja fuer Euch alle so toll funktioniert. Ich hatte in den ganzen Jahren uebrigens nur einen Unfall der wirklich an den Bremsen gelegen hat, aber da haette ein ABS mir auch nichts genuetzt. Damals fing halt die Bremsfluessigkeit an zu kochen, was wirklich ueberhaupt nicht lustig war wenn man ploetzlich Null Bremswirkung am Vorderrad hat und deshalb seinen Sommer im Krankenhaus verbringen durfte :o .


    Uerbrigens TC kann man abschalten aber es merkt sich die Einstellung ja nicht. TC in Stufe 1 funktioniert allerdings meistens noch recht gut, so das es micht nicht wirklich extrem nervt. Ich PERSOENLICH habe halt lieber weniger elektrische Helfer im Auto oder Motorrad. Mag ja sein das ich ein "Ewiggestriger" geworden bin, mich stoert aber der Zwang an dieser Sache. Die Faszination liegt fuer mich halt auch darin das Motorrad wirklich zu beherschen, ohne dass dieses die Elektronik fuer mich macht. In 10 Jahren wird es bestimmt Motorraeder geben (siehe BMW Zukunfts Video), die sind so Idiotensicher, dass sie nicht mehr umfallen koennen und auch noch selber vor der Kurve bremsen. Dann kauf ich mir aber lieber gleich ein Cabrio, denn ich will Motorrad FAHREN und nicht fahren lassen !!!


    Vielleicht muss ich aber einfach nur mal ein Trackday mit der Africa Twin machen um mich an das ABS zu gewoehnen. Es gibt einfach viele Fragen auf die ich noch keine Antwort habe wie sich das ABS in einigen Extremsituationen verhalten wird. Wenn ich nochmal 16 waere und direkt mir ABS gelernt haette wuerde das mit Sicherheit auch anders bei mir aussehen. Aber diese Umstellung macht mir leider wirklich mehr Probleme als den meisten anderen hier.
    Es ging ja hier eigentlich um eine Africa Twin in der Standart Ausfuehrung und ich haette kein Problem damit gehabt so ein Motorrad zu kaufen.

  • #49


    Vielleicht solltest du einfach mal versuchen mit nur 100 km/h auf den Schotterpisten zu brettern, wenn du mit 160 und der vorhandenen Bremse nicht zurecht kommst. Das bIke ist so wie es ist - du hast es so gekauft. Also müssen die Änderungen wohl bei dir statt finden. Oder du kaufst dir ein anderes (älteres Motorrad). Weil bei den neuen Motorrädern muss auch KTM solche sicherheitsrelevanten Features wie ABS verbauen.



    Vielleicht solltest du es mal mit einem runderen Fahrstil versuchen?!?! Höhere Kurvengeschwindigkeiten = mehr Schräglage = weniger Bremsen vor und weniger Gas geben nach der Kurve. In Summe bist du damit mind. genauso schnell wie wenn du nach der Kurve voll anstoffst, und dann den Bock vor der Kurve wieder voll zusammen schleifst. Außerdem ist's materialschonender.


    Ich war zumindest in den Jahren vor meinen Unfall 2015 recht flott unterwegs (=subjektiver Eindruck) - und dieser Unfall ist nicht wegen dieses Fahrstils passiert.

  • #50

    Kurt,
    Du hast schon recht, ich muss mich einfach umstellen, weil ich hab keine Lust in Zukunft mit einem 10 Jahre alten Motorrad zu fahren. Ich mag ja moderne Technik (Motoren und Fahrwerke), aber die Elektronik ist es womit ich noch meine Probleme habe. Vermutlich brauche ich einfach mehr Kilometer damit, was meine "Guten Vorsaetze" fuer 2017 sind :P


    Ja es stimmt sogar auch, dass mein Fahrstil nicht super "rund" ist. Wenn man die ganzen Jahre mit ordentlich Power Unterwegs war ist dieser etwas "eckige" Fahrstil oft passender fuer das Motorrad, mit einer 125er faehrt man halt eine andere Linie als mit 200PS. Allerdings wir man mit der Africa Twin eh nicht so flott fahren koennen. Versteht mich bitte hier nicht falsch, ich habe einfach ein Problem mich an das ABS zu gewoehnen und wuerde mir wuensche damit in Zukunft mal sicher und mit mehr Fahrspass unterwegs zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!