Sportreifen

  • #1

    Welcher Reifen ist am besten für eine sportliche Fahrweise geeignet? Ich habe die Conti Trail Attack 3 bereits getestet. Mit denen war ich auf Asphalt sehr zufrieden. Gibt es noch etwas sportlicheres? Liebe Grüße David

  • #3

    Ich fahre den Pirelli Scorpion Trail II und bin super zufrieden damit. Fährt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten schön ruhig und geht schön smooth ind die Kurven und ich hatte noch nie das Gefühl, den Reifen auf dem Asphalt an seine Grenzen zu bringen. Da komme ich wohl eher an meine Grenzen...

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #5

    Hallo David,


    ich selbst fahr ihn zwar nicht, aber schau doch mal beim Dunlop Roadsmart. Sportfahrer finden den richtig gut.


    Für mich stellt sich die Frage, was bedeutet sportlich für dich im Hinblick auf ein Adventure - Bike?


    Wenn es bedeutet die Leistung unserer Maschinen gelegentlich voll auszureizen, dann empfehle ich dir den Bridgestone A41.

    Ich bin gerne mal flott unterwegs und der Reifen eignet sich dafür (im Übrigen auch bei Regen) sehr gut. Kein Rutscher, kein Aufstellmoment, umlegen in Wechselkurven top, bolzstabil und dabei noch sehr langlebig (hinten 10.500/vorne13000Km); also klare Kaufempfehlung.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi69 ()

  • #6

    Sportlich + Adventure = Schweiß, Anstrengung, Muskelkater 😉

    Insofern müsste ein Sportreifen mindestens Conti TKC 80 oder so heißen…



    Späßle…

    Viele Grüße - Stefan

  • #7

    Der (für mich) beste (Landstrassen-) Reifen ist der Conti Trail Attack 3.

    Bridgestone A41 und Pirelli ST2 sind ok - im Vergleich zum Conti aber nur 2. Liga. (Bin diese Reifen alle gefahren)


    Der Dunlop Meridian soll ungefähr so gut wie der Conti sein - den bin ich aber noch nicht gefahren.

    Grüßle
    ADri

  • #8

    Halllo,


    Bridgestone A41 war ein guter Reifen mit einer Laufleistung ca 6000Km. Jetzt seit ein paar hundert Km den Conti Trail Attack 3 drauf.

    Ganz ehrlich: ICH merke keinen Unterschied, hoffe aber, dass der Conti etwas länger hält, weil er mehr Profiltiefe hat.

    Und ich verstehe nicht wie andere bei sportlicher Fahrweise >10 oder 13 TKm mit egal welchen Reifen schaffen. Ich denke ich fahre flott, aber nicht auf letzter Rille oder aus jeder Kurve extrem rausbeschleunigend, aber soviel schaffe ich leider nie. ich freue mich für diejenigen, wenn sie nicht sie oft zum Reifenwechsel muessen.


    Gruss mgr

  • #9

    Der A41 ist ein Top Reifen hat aber nur 6000-8000km gehalten.

    Sehr gutes Handling und bolzstabil auf der Bahn.

    Haftung immer ausreichend auch bei Nässe gut.


    Der CTA3 war nicht solange montiert wegen Pendelneigung beim schnellen Autobahnritt

    (Topcase, Gepäckrolle und hohe Scheibe haben in Kombination mit diesem Reifen nicht gut harmoniert).

    Der A41 hatte hierbei keine Schwachpunkte.

    Haftung mehr als ausreichend auch sehr gut bei Nässe.


    Der Meridian wurde als Nachfolger aufgezogen.

    Lenkimpuls ist höher aber dafür liegt er satt und durcheilt alle Radien mit stoischer Ruhe.

    Laufleistung gute 8000-10000km.

    Haftung ähnlich wie der CTA3, bei Nässe eine wucht.


    Alle drei Reifen liegen dicht zusammen, zum Heizen auf Pässen sind alle drei gut geeignet,

    Die Laufleistung und die stoische Ruhe des Meridian haben mich aber am meisten überzeugt.

    Wer mehr Wert auf ein spielerisches Handling legt kommt am A41 nicht vorbei


    Das sind aber nur meine Erfahrungen, die sich nicht mit euren decken müssen.


    Grüße,


    Bäda

  • #10

    Vom CTA ist bei sportlichem Einsatz unbedingt abzuraten. Ich weiß nicht was hier als Sportliches fahren gilt- ich gehe von Rennstreckenähnlichem Einsatz auf der Hausstrecke aus. Der CTA fängt an zu schmieren wenn er zu heiß wird!


    A41.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!