Adventurehelme Erfahrungen

  • #61

    der Wind und die Geräusche der AT sind völlig OK, mit hoher und mit kleiner Scheibe ist alles super ... habe eher das Problem das der Scorpion Helm wenn ich den Sonnenschirm dran habe ab ca. 80-90 km/h anfängt zu vibrieren, .... ohne den Sonnenschirm ist der Helm super und man kann ohne Probleme lange Autobahnetappen auch ü 150 km/h fahren, .... die Frage ist nun ob da teurere Endourohelme besser machen, .... den Arai kauft man ja nicht mal eben so, ....

  • #62

    Also mein Arai Tour X4 hat bisher nie geflattert. Egal ob kurzes oder langes Windschild. Egal ob 100 oder 150 km/h.

  • #65

    Bei meinem Shoei Hornet ADV wackelt und vibriert bis 160 auch absolut nix auf meiner SD08. Drüber war ich nie.


    Ich hab nur das kleine Touratech Evo Windscreen Spoilerchen auf der SD08 Standardscheibe. Das kleine Ding ist einfach genial.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #66

    Ich hab nen Nexx X WED 2 und ne SD08 mit der Puig Tourenscheibe bei 175cm Größe.


    Vibrieren tut in der Kombi bis über 160 nix.


    Mit der kurzen Standardscheibe hatte ich allerdings eher nen Problem. Da hat es schon ab Tempo 80 gedröhnt.

  • #67

    Nun wo es warm ist bin ich etwas mit dem Arai X4 gefahren. Bisher immer viel mit verschiedenen Shoei-Integral-Helmen. Zuletzt NXR.

    Die Scheibe der Honda ist recht hoch.


    Ich empfinde den X4 als kleinen Nachteil und fahre lieber NXR. Nur bei tiefstehender Sonne in einem bestimmten Winkel ist es andersherum. Der Fall tritt aber im Sommer zu selten ein. Bei abnehmenden Temperaturen unter 20° wird der Nachteil immer größer.

  • #68

    Moin zusammen,


    ich wollte euch nun mal meine Entscheidung wissen lassen.

    Ich habe mir zeurst den Schuberth E1 gekauft. Im Laden aufgesetzt, bisschen rumgelaufen und er passte wie angegossen. Ich dachte mir geiles Teil - kaufe ich. Klappvisier ist für mich als Brillenträger natürlich auch top. Dann kam die erste Ausfahrt. Das Ding war so unglaublich schwer, vibrierte und laut, dass ich echt dachte, die haben mir das falsche Teil eingepackt. Ich war so enttäuscht, dass ich das Ding wieder zurückgegeben habe, was bei Louis zum Glück problemlos möglich war.

    In der Zwischenzeit hatte Lousi den Airoh COmmander von 2022 im Angebot. Ich also das Teil gekauft und Probegefahren. Was soll ich sagen - ich liebe das Teil. Schön leicht, großes Sichtfeld, recht leise und kein Vibrieren. Dazu kommt die geile Optik.

    Meine Empfehlung: Airoh Commander von 2022. Das Ding ist für mich die beste Lösung, auch was den Preis betrifft.


    Grüße

  • #69

    Was für einen Nachteil hat der Arai? Warum wird bei Kälte der Nachteil größer?

  • #70

    Ich fahre gerne mit offenem Visier (nicht auf Sandwegen hinter anderen Fahrern) . Allerdings hinter einer Scheibe die mir bis 5-10cm unter die Augen reicht. Es ist sehr ruhig hinter der Scheibe.


    Im Gesicht und an den Augen habe ich dennoch mit dem X4 bei offenem Visier spürbar mehr Wind als im NXR. Mehr als ich gerne hätte.

    Jemand der das Visier schließt wird das nicht bemerken. Jemand der eine Crossbrille montiert natürlich auch nicht. Je kälter es ist desto kälter dieser unerwünschte Wind.


    Ich fahre auch gerne Streckenabschnitte im Stehen. Nicht weil ich das muss - sondern aus Spaß sozusagen. Da hat der X4 bei 65km/h ungefähr den Winddruck den der NXR erst bei 85 hat.


    Da ich Sandwege nur ganz langsam und auch alleine fahre brauche ich keine Crossbrille. Ich könnte mir eine ausleihen - aber wozu? Ich werde den X4 wohl wieder verkaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!