Adventurehelme Erfahrungen
-
-
-
-
-
-
-
-
#65 Nun wo es warm ist bin ich etwas mit dem Arai X4 gefahren. Bisher immer viel mit verschiedenen Shoei-Integral-Helmen. Zuletzt NXR.
Die Scheibe der Honda ist recht hoch.
Ich empfinde den X4 als kleinen Nachteil und fahre lieber NXR. Nur bei tiefstehender Sonne in einem bestimmten Winkel ist es andersherum. Der Fall tritt aber im Sommer zu selten ein. Bei abnehmenden Temperaturen unter 20° wird der Nachteil immer größer.
-
#66 Moin zusammen,
ich wollte euch nun mal meine Entscheidung wissen lassen.
Ich habe mir zeurst den Schuberth E1 gekauft. Im Laden aufgesetzt, bisschen rumgelaufen und er passte wie angegossen. Ich dachte mir geiles Teil - kaufe ich. Klappvisier ist für mich als Brillenträger natürlich auch top. Dann kam die erste Ausfahrt. Das Ding war so unglaublich schwer, vibrierte und laut, dass ich echt dachte, die haben mir das falsche Teil eingepackt. Ich war so enttäuscht, dass ich das Ding wieder zurückgegeben habe, was bei Louis zum Glück problemlos möglich war.
In der Zwischenzeit hatte Lousi den Airoh COmmander von 2022 im Angebot. Ich also das Teil gekauft und Probegefahren. Was soll ich sagen - ich liebe das Teil. Schön leicht, großes Sichtfeld, recht leise und kein Vibrieren. Dazu kommt die geile Optik.
Meine Empfehlung: Airoh Commander von 2022. Das Ding ist für mich die beste Lösung, auch was den Preis betrifft.
Grüße
-
-
#67 Alles anzeigenNun wo es warm ist bin ich etwas mit dem Arai X4 gefahren. Bisher immer viel mit verschiedenen Shoei-Integral-Helmen. Zuletzt NXR.
Die Scheibe der Honda ist recht hoch.
Ich empfinde den X4 als kleinen Nachteil und fahre lieber NXR. Nur bei tiefstehender Sonne in einem bestimmten Winkel ist es andersherum. Der Fall tritt aber im Sommer zu selten ein. Bei abnehmenden Temperaturen unter 20° wird der Nachteil immer größer.
Was für einen Nachteil hat der Arai? Warum wird bei Kälte der Nachteil größer?
-
#68 Ich fahre gerne mit offenem Visier (nicht auf Sandwegen hinter anderen Fahrern) . Allerdings hinter einer Scheibe die mir bis 5-10cm unter die Augen reicht. Es ist sehr ruhig hinter der Scheibe.
Im Gesicht und an den Augen habe ich dennoch mit dem X4 bei offenem Visier spürbar mehr Wind als im NXR. Mehr als ich gerne hätte.
Jemand der das Visier schließt wird das nicht bemerken. Jemand der eine Crossbrille montiert natürlich auch nicht. Je kälter es ist desto kälter dieser unerwünschte Wind.
Ich fahre auch gerne Streckenabschnitte im Stehen. Nicht weil ich das muss - sondern aus Spaß sozusagen. Da hat der X4 bei 65km/h ungefähr den Winddruck den der NXR erst bei 85 hat.
Da ich Sandwege nur ganz langsam und auch alleine fahre brauche ich keine Crossbrille. Ich könnte mir eine ausleihen - aber wozu? Ich werde den X4 wohl wieder verkaufen.
-
-
#69 Ich habe schon viele Helme gehabt. Der X4 ist für mich der beste Helm den ich je hatte.
Der passt wie eine Mütze, drückt an keiner Stelle und hat so ziemlich die beste Belüftung, die man sich vorstellen kann.
Ich fahre ihn im Sommer wie im Winter. Wenn man sich etwas mit der Belüftung beschäftigt, findet man eigentlich immer die richtige Einstellung.
Grüße aus dem Norden
Olli
-
#70 Jetzt habe ich den X4 doch noch einmal hervorgeholt. Grund: Es kamen zwei Tage hintereinander mit über 35°C. Und da wollte ich "testen" ob die vorher beklagte Zugluft dann eher zu einem Vorteil oder Nachteil wird. Bestückung OHNE Visier und OHNE Brille.
Am Tag 1 gefiel mir das Fahren bei der Hitze. Ich war in Groningen.
Dann hab ich mir doch eine Brille mir helmumspannendem Gummi gekaut (in Augustfehn, denn in Groningen konnte ich keine bekommen). Mit der Brille, welche ich so 60% der Fahrzeit aufsetzte gefiel es mir noch besser.
An beiden Tagen war ich so 5 Stunden unterwegs. Im Gegensatz zum NXR bin ich anders gefahren: Im stehen etwas langsamer und auf den langweiligen Geraden etwas schneller. Die Brille hielt einiges der "Verwirbelungen" (Druckschwankungen) von den Augen ab. Das täte ein Visier auch, aber dann hat man weniger Frischwind. Fährt man ohne Brille hat man ein weiteres Sichtfeld - und mit dann ein schmaleres (je nach Brille).
Die vielen Belüftungs-funktionen und -hebel des Helmes nerven mich. Ich glaube es sind 14 Positionen. Ich habe eine Blumensprühflasche für Wasser mitgenommen und oft angehalten und mich nass gespritzt. Auch das Gesicht mit der Wasser-Vernebelungsfunktion. Auch den Kopf. Das macht nach meiner Meinung wesentlich mehr aus als die Belüftung.
[Dies gehört nicht zum Helmbericht: Zusätzlich war es mit der SD08 zwingend erforderlich die Beine mit Leitungswasser zu benässen!!! Ansonsten wäre ich bei 35-38 Grad + Sonne nicht losgefahren!!! Auch den Maschinenraum habe ich mit Wasser gekühlt. Auch ein wenig die Socken. Auf dem zweiten Foto sieht man das Wasser.]
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!