Adventurehelme Erfahrungen

  • #71

    Ich habe schon viele Helme gehabt. Der X4 ist für mich der beste Helm den ich je hatte.

    Der passt wie eine Mütze, drückt an keiner Stelle und hat so ziemlich die beste Belüftung, die man sich vorstellen kann.

    Ich fahre ihn im Sommer wie im Winter. Wenn man sich etwas mit der Belüftung beschäftigt, findet man eigentlich immer die richtige Einstellung.


    Grüße aus dem Norden

    Olli

  • #72

    Jetzt habe ich den X4 doch noch einmal hervorgeholt. Grund: Es kamen zwei Tage hintereinander mit über 35°C. Und da wollte ich "testen" ob die vorher beklagte Zugluft dann eher zu einem Vorteil oder Nachteil wird. Bestückung OHNE Visier und OHNE Brille.

    Am Tag 1 gefiel mir das Fahren bei der Hitze. Ich war in Groningen.


    Dann hab ich mir doch eine Brille mir helmumspannendem Gummi gekaut (in Augustfehn, denn in Groningen konnte ich keine bekommen). Mit der Brille, welche ich so 60% der Fahrzeit aufsetzte gefiel es mir noch besser.


    An beiden Tagen war ich so 5 Stunden unterwegs. Im Gegensatz zum NXR bin ich anders gefahren: Im stehen etwas langsamer und auf den langweiligen Geraden etwas schneller. Die Brille hielt einiges der "Verwirbelungen" (Druckschwankungen) von den Augen ab. Das täte ein Visier auch, aber dann hat man weniger Frischwind. Fährt man ohne Brille hat man ein weiteres Sichtfeld - und mit dann ein schmaleres (je nach Brille).


    Die vielen Belüftungs-funktionen und -hebel des Helmes nerven mich. Ich glaube es sind 14 Positionen. Ich habe eine Blumensprühflasche für Wasser mitgenommen und oft angehalten und mich nass gespritzt. Auch das Gesicht mit der Wasser-Vernebelungsfunktion. Auch den Kopf. Das macht nach meiner Meinung wesentlich mehr aus als die Belüftung.


    [Dies gehört nicht zum Helmbericht: Zusätzlich war es mit der SD08 zwingend erforderlich die Beine mit Leitungswasser zu benässen!!! Ansonsten wäre ich bei 35-38 Grad + Sonne nicht losgefahren!!! Auch den Maschinenraum habe ich mit Wasser gekühlt. Auch ein wenig die Socken. Auf dem zweiten Foto sieht man das Wasser.]

  • #73

    Ich fahre den x4 jetzt schon seid über fünf Jahren und bin, weil auch passender Kopftyp, total überzeugt von der Qualität des Helms. Der ist seinen Preis auf jeden Fall Wert. Ob Sommer, mit den optimalen Lüftungen, oder Herbst, beschlägt nicht, er macht was er soll.

  • #74

    weitere Erfahrungen:


    Nun habe ich mich an den X4 noch mehr gewöhnt. Ich benutze ihn schon hinunter bis so 15°. Kälter war es noch nicht. Die Motorrad-Scheibe (Puig) habe ich noch einmal höher montiert. (Seltsam daß man nichts auf dem Markt kaufen kann war so hoch ist).

    Nun sehe ich die Straße vor mir scheibenfrei so 30m-50m - je nach Sitzposition. Daran musste ich mich neu gewöhnen. Das Fahren ist dadurch aber sehr ruhig.


    Ein Fehler den ich bei Kälte gemacht habe: Ich muss ab einer Grenztemperatur die Belüftung schließen. Die Belüftung belüftet recht viel.


    Auf Sandwegen muss man sich wegen der hohen Scheibe dann hinstellen, um den Weg zu sehen. Das tue ich aber ohnehin.


    Den höheren Winddruck beim Fahren im Stehen kann ich nicht mehr wahrnehmen.

    Den (manipulierten) Sonnenschutz oder Schattenwerfer benutze ich viel.

    Den weiteren sichtbaren Raum nach links und rechts (ohne Brille) finde ich toll.


    Bisher fahre ich überwiegend ohne Brille und 100% ohne Visier (weil demontiert). Ich gucke ganz knapp über die hohe Scheibe.

  • #75

    Hi,


    hat sich jemand schon mal mit dem anscheinend neuen Schuberth E2 beschäftigt ?


    Ich brauche für die kommende Saison mal eine neue Mütze und da fiel mir der ins Auge. Leider gibt's noch nicht viel zu lesen außer der Schuberth Werbung. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Schuberth, man liest da manchmal zwiespältiges....


    LG Tofi

  • #76

    Ich denke, von der Passform her lässt er sich mit dem C5 vergleichen, da er auf dessen Helmschale basiert.

    Was das Helmschild anbelangt, kann ich nur hoffen, dass Schuberth hier steiferes Material verwendet hat, als es beim E1 der Fall war.

    Mit meinem E1 bin ich seit der Modifikation des Helmschilds, soweit zufrieden.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #77

    Hallo Tofi,


    hab den E2 mit dem passenden Sena SC10UA im Einsatz

    Der Helm macht was er soll. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden

    Lediglich das Schirmchen vibriert ab einer höheren Geschwindigkeit. Außerdem merkt man es deutlich, wenn man den Kopf dreht

    Deshalb fahre ich ohne Schirm

    Tragegefühl ist recht gut - habe Größe 64/65, bin Brillenträger und mir passen leider nur wenige Helme. Windgeräusche sind für einen Endurohelm vergleichsweise gering. Die Belüftung ist ebenfalls gut

    Die Bedienung des Sena funktioniert ohne Fernbedienung nur über das hochgeklappte Visier

    Mich stört das nicht, da ich normalerweise nur Naviansagen (keine Musik) höre und gelegentlich ein Telefonat annehme

    Hatte für den Helm im Angebot 359€ bezahlt


    Gruß


    Uwe

  • #79

    ... das mit dem Helmschild ist echt Lotterie glaube ich, ... habe mitlerweile drei Helme mit Schild, .... Scorpion ADX 1, ist bei offenem Visier bis 130 mit Schild Klasse, geschlossen vibriert ab 90 der Kopf, ohne Schild alles OK, ... O-Neal Sierra klasse mit Schild auch bei ü 150 auf der Autobahn, ist aber leider kein Helm für kalte Jahreszeiten, ... nun hab ich noch den Airoh Commander, im Wind nicht so gut wie der O-Neal aber mit Schild immer OK, ... den E1 habe ich bei Louis im Windkanal probiert .... der vibrierte mit Schild immer, ... kann nur raten gut zu testen bevor man kauft, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!